Mein Steinbackofen in Nettetal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von Backes »

Saubere Arbeit und eine insbesondere auch unter funktionalen Gesichtspunkten eine interessante Tür die Du hier vorstellst. Gefällt mir sehr gut!

Bei Deinem Schieberkonzept stellt sich für mich allerdings die Frage, wie Du die Schlitze, die bei gezogenem Schieber jeweils links und rechts am Rauchrohr bedingt durch die halbrunde Kontur des Schiebers entstehen abgedichtet bekommst. Denn beim Anfeuern ist der Schieber ja weit offen und damit der Spalt nach meinem Verständnis maximal.
Sicherlich hast Du hierfür eine clevere Lösung oder ich einen Denkfehler. Ich bin gespannt.

Gruss

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
TomTom
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von TomTom »

Hallo zusammen :hallo:
Habe da noch einige Bilder meiner Türe! :bilder:
Dateianhänge
20191020_074940.jpg
20191020_074940.jpg (99.58 KiB) 6046 mal betrachtet
20191020_074929.jpg
20191020_074929.jpg (102.61 KiB) 6046 mal betrachtet
20191020_074824.jpg
20191020_074824.jpg (104.19 KiB) 6046 mal betrachtet
20191020_074816.jpg
20191020_074816.jpg (92.71 KiB) 6046 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von Siggi »

Hallo TomTom, einen Vornamen habe ich leider nicht, aber ich darf Dir sagen, das Deine Tür ein Vorbild für den SBO am Bethaus sein wird!
Ganz besonders gefällt mir der lange Vorbau, der bei entsprechender Isolierausstopfung fast keine Befestigung braucht.
Dadurch gibt es keine Ausdehnungsprobleme!!!
:respekt: :respekt: :respekt:
:gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
TomTom
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von TomTom »

Hallo Siggi
Erst mal danke für das Lob! Mein Vorname ist Thomas. Und das mit der Türe ist so geplant. Das sie alleine durch das einzwängen zwischen dem Mauerwerk halten sollte. Wahrscheinlich lege ich noch ne Dicht Schnur ein. Muss noch mal schauen, ob ich nicht noch en vierkant drauf Schweiß um dadurch ne Verzahnung zu erhalten. Ich habe vor, den Back Raum in 24 Lehmsteine herzustellen und dann noch ne 12,5 Wand außen rum zu machen. Von da her sollte es mir gelingen mit dem Futter die Lücke zwischen den beiden Wände zu verschließen und noch Isolierung dazwischen zu packen.
TomTom
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von TomTom »

Hallo Freunde der Bilder :bilder:
Habe da noch etwas weiter gebastelt :pfeifend: und würde gerne eure Meinung da zu hören. :motz: :meeting:
Dateianhänge
20191023_203415.jpg
20191023_203415.jpg (280.88 KiB) 5986 mal betrachtet
20191022_142203.jpg
20191022_142203.jpg (316.88 KiB) 5986 mal betrachtet
20191022_142052.jpg
20191022_142052.jpg (336.88 KiB) 5986 mal betrachtet
20191022_142034.jpg
20191022_142034.jpg (308.88 KiB) 5986 mal betrachtet
20191022_142018.jpg
20191022_142018.jpg (368.88 KiB) 5986 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von Rene »

Hallo Thomas

Der Rauchabzug ist ja super , aber bei dem Gewinde brauchst Du ja einen Motor zum auf und zu machen.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Thomas,
die Idee als solches ist super, nur wenn das ganze bei Wärme sich verzieht , dann dürfte es schwer laufen.
Ausserdem werden die Stahlteile inklusiv der Gewindestangen sehr schnell Rost ansetzen , denn die liegen ja im Freien
Wenn auch im trockenen. Wenn das ganze etwas zu schwer läuft, verbiegst du das ganze, denn das Gewinde kann durch die große Seigung sehr hohe Kräfte übertragen. Eine einfache Stange zum schieben wäre besser , dann merkt man wenn es nicht geht.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
TomTom
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von TomTom »

Hallo Rene
Also nach dem ich alles zusammen gebaut hatte kam mir auch der Gedanke! :wirr: Doch nach mehrmaligen probieren sind wir übereingekommen, da en Handrad mit Kurbel drauf zu machen.
Hallo Hochrheinberger
Der gesamte Schieber wird noch in der Isolierung liegen! Die Gewindestange läuft in einem Schutzrohr. Wir haben die gesamte Konstruktion mit en Gasbrennen erhitz um zu sehen, was geschieht. Das Ergebnis war das sich das Rohr und der Rahmen ausdehne und ich da durch ein Spiel von zwei bis drei Millimeter bekomme. Von daher habe ich die Trapezgewinde Stange genommen da sie etwas mehr kraft überträgt und ich so den Schieber besser zu bekomme.
TomTom
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von TomTom »

So und nun hätte ich da noch ne Frage zum Backboden! Ja ich weiß! :wall: Steht hier alle im Forum. :motz: Doch mal ne Frage an den erfahrenen Ofenbauern. Meinen Aufbau habe ich mir so vorgestellt! Betonplatte, Porenbeton Steine fünf Zentimeter dick als Isolierung dann Lehmsteine als Wärmespeicher, Basaltsand zwei bis drei Zentimeter wo drauf dann Steingutplatte zu liegen kommen. Ja ich weiß was kommt! Steingutplatten halten die Temperatur nicht aus! Das haben wir getestet mit mehreren Platten in einer Brennoffen von meinem Schmied der in ihm die Hufeisen erhitzt hat. Von da her habe ich kein bedenken. Die Frage ist nur, ob die Porenbetonsteine genügend Isolieren.
TomTom
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Mein Steinbackofen in Nettetal

Beitrag von TomTom »

Hallo :beob:
Hätte da noch ne Frage! :pfeifend: Hat hier jemand Erfahrung mit indirekter Beheizung von einem Backes! Wie funst das und was müsste ich da bei berücksichtigen?
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“