Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Kurt : Mein Ofen steht auch keine 15 m vom Haus weg. :frage:
Der black man sollte sich mal äussern dass der zu nahe am Haus steht...da hat der Weihnachten und Ostern an einem Tag :pfeifend: :buddeln:
Insgesamt ein Schönes Projekt Legolas... :gut:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hallo,melde mich mal wieder zurück nach langer Krankheit.
Ofen ist soweit fertig,Bilder folgen.
Habe mal noch ein paar Fragen!!
Wollte am Wochenende einen Braten im Ofen zubereiten.Heize ich den Ofen voll hoch,bis der Ruß an den Steinen abgebrannt ist,oder nur so auf 250 Grad?
Wenn ich voll hochheize wie lange muss ich dann warten ,bis der Braten in den Ofen kann?
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Und wie ist es mit Brot ?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Siggi »

Ich könnte jetzt ganz platt sagen, "Mach heiß, schieb rein uns sammel Erfahrung".
Da jeder Ofen anders reagiert, ist es schon relativ nahe an der Warheit, aber letztendlich sollst Du Dein Erlebnis finden!!!
Oder erwartest Du von uns, dass wir Dein Ofen testen........
Gerne, dafür brauchen wir nur ein paaaaaaar Tage und ganz viel Bier. :durst: :durst: :durst:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Geiseltal,
mit dem Fleisch ist das so eine Sache, den Schweinenacken habe ich mit 300-350 Grad eingeschoben , den Schweinerücken eine Stunde später dazugemacht bei ca. 250-300 Grad , mein Brot darf ich erst bei ca. 240 Grad reinmachen , aber ohne Fleisch drinn und der SBO lasse ich von alleine
auf diese Temperatur runterkühlen. Ansonsten BOT 8 1/2 durchführen den Weg nach Sachsen kenne ich dann kommen wir vorbei zum Testen.
Jeder SBO reagiert anderst das musst du halt ausprobieren. Ich musste da auch schon mit Alu Folie abdecken das er nicht zu dunkel wurde.
WP_20190712_12_41_55_Pro.jpg
WP_20190712_12_41_55_Pro.jpg (240 KiB) 5418 mal betrachtet
Das war bei 220. Grad etwas zu wenig
WP_20190707_12_12_55_Pro.jpg
WP_20190707_12_12_55_Pro.jpg (204.03 KiB) 5418 mal betrachtet
Das war bei 270 Grad zu viel Temperatur.


Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Vielen Dank erstmal für die schnellen Tipps.werde es austesten und dann ein Feedback abgeben.
Aber was ist Bot 8 1/2?
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Lego,
ganz einfach , das 8: BOT war in Dresden bei Frank das 9. BOT veranstalte ich im Mai 2020 , wenn du von uns willst dass wir zum Testen bei dir vorbeikommen , musst du eins dazwischen machen, also BOT 8 1/2.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“