Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Hochrheinbahner »

Du kannst sie auch flach drücken oder doppelt nehmen , wichtig ist die Trennung zwischen Stein und Metall.
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hallo allerseits,langsam geht es voran beim Ofen.
Und gleich nochmal eine Frage!
Ich habe nur ein einwandiges Ofenrohr und überlege,wie ich es am besten durch das Dach führe.
Könnte ich das Rohr mit Steinwolle ummanteln und dann mit Klinkern hochmauern?
Oder habt ihr andere Ideen?
Gern alles vorschlagen!!!!
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Rene »

Hallo Daniel

So wie Du es machen willst ,ist die beste Methode aber es reicht auch ohne Isolierung wird ja beim normalen Schornsteinbau auch gemacht.
Bei unseren Schornstein für die Heizung ist das Edelstahlrohr auch nur ummauert.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Aber werden da die Klinkersteine nicht zu heiss?
Da ja direkt von außen am Schornstein sich dann die Schalung des Daches befindet!!!
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Rene »

wenn Du auf der sicheren Seite sein willst dann würde ich 10 cm Steinwolleplatten um das Rohr machen und dann erst die Ziegel das reicht garantiert.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von baku »

Hallo Daniel,

am besten, du fragst deinen schwarzen Mann, der sagt dir dann schon, wie es sein sollte :pfeifend:

Der war vor kurzem bei mir..... zur Feuerstättenbeschau...Mann oh Mann :patsch:

Ich sag dir...irre

Mein HBO steht zu nah am Haus....mind. 15m Abstand :motz:

Die Kamineinfassung darf auch nicht zu nah am Schornstein angebracht sein...Brandgefahr!...seh ich ja auch ein.

Fazit: Eigentlich ist er nur zum Anschauen geeignet :wirr: ......aber, ich kenne den schon lange :drink1:

Ich habe bei mir einen doppelwandigen Schornstein verbaut, wegen der Hitzeentwicklung, muss sagen, die Temperatur hält sich in Grenzen.

Ich würde dir schon empfehlen, Steinwolle anzubringen :mmeinung:

LG
Kurt
:hallo:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Rene »

Hallo Kurt

Mein Schorni hat gesagt solange ich den HBO nicht ans Haus oder die Werkstatt baue sieht Er Ihn beruflich gar nicht nur privat ist Er neugierig drauf und hat schon Brot bestellt.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hallöchen hier nun meine versprochenen Bilder.
Dateianhänge
Backboden.jpg
Backboden.jpg (204.93 KiB) 5996 mal betrachtet
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Wie auf dem letzten Foto zusehen ist,habe ich einen Haarriss in der Deckenmitte.
War von aussen und von innen war nichts zu sehen.Habe ja noch garnicht richtig eingeheizt.
Habe jetzt Angst ihn irgendwann voll hoch zufahren.
Muss ich jetzt schon was tun,oder soll ich warten was passiert,wenn er auf Volllast läuft?
Zermürbe mir jetzt schon den Kopf darüber!!
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
mfg Daniel
Dateianhänge
neu 8.jpg
neu 8.jpg (212.07 KiB) 5994 mal betrachtet
neu 7.jpg
neu 7.jpg (138.07 KiB) 5994 mal betrachtet
neu 6.jpg
neu 6.jpg (206.75 KiB) 5994 mal betrachtet
neu 5.jpg
neu 5.jpg (187.11 KiB) 5994 mal betrachtet
neu 4.jpg
neu 4.jpg (165.06 KiB) 5994 mal betrachtet
neu 3.jpg
neu 3.jpg (176.76 KiB) 5994 mal betrachtet
Neu 2.jpg
Neu 2.jpg (155.9 KiB) 5994 mal betrachtet
Neu 1.jpg
Neu 1.jpg (134.72 KiB) 5994 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Siggi »

Lächele und heize, ein Ofen ohne Risse ist kein Ofen! :drink1:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“