Aus Alt mach Neu

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Nobby,
bei mir ist der Backraum höher wie die Türe , dafür habe ich oben drüber einen Rundbogen extra gemauert , hat sich gut bewährt.
Die Foamplatten habe ich unten auch leicht mit feuerfestem Mörtel angeklebt, oben habe ich dann Quarzsand aufgefüllt und die Schamottsteine liegen lose auf wenn der Boden uneben wird klopfe ich sie leicht nach oder nimm sie raus und lege sie neu in Sand.
Bilder müsste ich erst suchen. Ich habe auch viel mit feuerfestem Mörtel gearbeitet, dann halt etwas dünner angemacht, oder gar eine Form angefertigt.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
:danke: :danke: :danke: Für all eure guten Ideen. Der Isoboden liegt und ist akzeptabel gerade. das mit dem Sand ist mir auch schon als Idee gekommen. Ich hoffe das es vom Wetter heute so klappt das ich die erste Steinreihe legen kann. Die Innenhöhe macht mir noch Gedanken. Voegesehen sind zwei gerade Steinreihen übereinander um dann mit der Wölbung anzufangen. Wenn die liegen werde ich die Wölbung erst mal lose auflegen und schauen wie hoch das Ganze denn dann wirklich wird und dann entscheide ich ob ich noch eine weitere Reihe Steine maure oder nicht ,bevor ich mit der Wölbung loslege.... :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Alsoooo....
Vorgesehen sind zwei ganze Steinreihen und dann beginnt die Wölbung. Dadurch käme ich auf eine Innenhöhe von ca 28 cm. Darin kannst du Hühnchensitze völlig vergessen.Alles andere würde sicherlich klappen.
Mache ich eine dritte Reihe komme ich auf eien Innenhöhe von ca 34 cm. :pfeifend: Was ich persönlich auch noch ein wenig flach finde. Darin wären vielleicht Hühnchen aufm Sitz möglich :frage: :frage: :frage:
Ab der vierten Reihe,bevor die Wölbung beginnt, komme ich dann auf eine Innenhöhe von ca 41 cm.Was mir persönlich seeehr gefiele. Mein Alter hatte innen 45 cm !
Dadurch kann ich die Türe natürlich wieder vergessen...Unten würde der Rahmen aufstehen und oben hätte ich ne Lücke von locker 12 cm...
Das Einzige was mich retten könnte wäre ein neuer Türrahmen und ne dazu passende Türe... :frage: :frage: :frage: :wall: :wall: :wall:
Woher nehmen :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :weinen:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Waidler »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Alsoooo....
Vorgesehen sind zwei ganze Steinreihen und dann beginnt die Wölbung. Dadurch käme ich auf eine Innenhöhe von ca 28 cm. Darin kannst du Hühnchensitze völlig vergessen.Alles andere würde sicherlich klappen.
Mache ich eine dritte Reihe komme ich auf eien Innenhöhe von ca 34 cm. :pfeifend: Was ich persönlich auch noch ein wenig flach finde. Darin wären vielleicht Hühnchen aufm Sitz möglich :frage: :frage: :frage:
Ab der vierten Reihe,bevor die Wölbung beginnt, komme ich dann auf eine Innenhöhe von ca 41 cm.Was mir persönlich seeehr gefiele. Mein Alter hatte innen 45 cm !
Dadurch kann ich die Türe natürlich wieder vergessen...Unten würde der Rahmen aufstehen und oben hätte ich ne Lücke von locker 12 cm...
Das Einzige was mich retten könnte wäre ein neuer Türrahmen und ne dazu passende Türe... :frage: :frage: :frage: :wall: :wall: :wall:
Woher nehmen :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :weinen:

Servus Nobby,
ich würde nicht höher als 41 cm gehen. Ich lege meinem Boden noch
50 mm Schamotteplatten auf um die Backraumhöhe zu verringern dami erreiche ich auch so ca. 40 bis 41 cm.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Siggi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Alsoooo....
Vorgesehen sind zwei ganze Steinreihen und dann beginnt die Wölbung. Dadurch käme ich auf eine Innenhöhe von ca 28 cm. Darin kannst du Hühnchensitze völlig vergessen.Alles andere würde sicherlich klappen.
Mache ich eine dritte Reihe komme ich auf eien Innenhöhe von ca 34 cm. :pfeifend: Was ich persönlich auch noch ein wenig flach finde. Darin wären vielleicht Hühnchen aufm Sitz möglich :frage: :frage: :frage:
Ab der vierten Reihe,bevor die Wölbung beginnt, komme ich dann auf eine Innenhöhe von ca 41 cm.Was mir persönlich seeehr gefiele. Mein Alter hatte innen 45 cm !
Dadurch kann ich die Türe natürlich wieder vergessen...Unten würde der Rahmen aufstehen und oben hätte ich ne Lücke von locker 12 cm...
Das Einzige was mich retten könnte wäre ein neuer Türrahmen und ne dazu passende Türe... :frage: :frage: :frage: :wall: :wall: :wall:
Woher nehmen :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :weinen:

Lieber Nobby, ich würde auf mindestens über 40 cm gehen!
Das die Tür nicht so hoch ist, ist kein Problem, die Dosenhähnchen kann man zum einlegen und herausholen einfach kippen! :freunde:

Eigentlich brauchen sich die Gockel nur im Ofen wohlfühlen (schön warm), beim herausholen darf den ruhig ertwa schwindelig werden. :zustimm:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Steini »

Nobby, kannst du mal ein Bild von der Tür posten?

Die Oberkante der Türöffnung muss doch nicht so hoch sein, wie der Stich des Gewölbes.
Schau mal in den Backofenthread von "Gartensummse" und "Süsseblume73", da siehst du, was ich meine.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich bin hier kurz vorm Durchdrehen. Habe ich das eine Problem gelöst( Isohöhenunterschied) tut sich das andere Problem auf. Also die erste Türe die ich zum Ofen "passend "dazu bekommen habe,kannst ziemlich inne Pfeife rauchen. der Rahmen war ja gerissen. Gut kann passieren. Die Türe als solches ist aber im Popelsbereich an zu siedeln. Ziemlich dünn, popeliger Mechanismus,und wenn die mal richtig heiß ist kriegt die keiner mehr auf ,da vorher die Finger abbrennen....Aber ich schaue mich mal um Forum weiter um.
Da bin ich wahrscheinlich durch meine Vorgängertüre mit 1 cm Ekelstahl ziemlich verwöhnt... :weinen: :weinen: :weinen: Leider gibt es diesen Kontakt nicht mehr...Leider ist diese Türe zu Eiförmig um diese wieder in den neuen Backofen einzubauen...
Was ich bräuchte ist zunächst mal Material: welches und wo zu kriegen.Hier herum zahl ich mir so was von den Wolf,da ist die Türe teurer als ein Auto...
Dann einen Verarbeiter... und eine Möglichkeit die zu zeichnen...Mit der Hand ist das so ungefähr genau...
Ich seh schon das mit dem Ofen wird in diesem Leben nix mehr :wall: :wall: :wall:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Steini »

Nobby, lass den Kopf nicht hängen.
Schau dir mal meine Tür an, evtl. passt sowas bei dir auch.
Die ist ziemlich schnell selbst gebaut.

Konstruktionszeichnung Ofentür
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Spätzünder »

hallo nobby
schau mal bei viewtopic.php?f=23&t=745&start=30
schönen sonntag
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
vielen Dank für eure geistige Unterstützung !!! :danke: :danke: :danke:
NUR nutzen tut mir das leider NIX. Da ich weder die Möglichkeit habe an das Material zu kommen ,noch die Möglichkeit besitze das zu bearbeiten... :frage: :frage: :frage: Leider sind meine alten Quellen versiegt :weinen: :weinen: :weinen:
Das eigentlich Problem mit der Türe ist: Ich möchte diesmal mein Pfanne UND meinen Dopf durchbekommen !!! Was durch die alte Türe leider nicht ging. Von da her habe ich mich dazu entschlossen einen querovalen Ofen zu bauen , damit die Türe breiter werden kann !!! Nun wird das wieder ein Türchen,wo nix rein geht geschweige denn raus :weinen: :weinen: :weinen:
@ Steini : Leider ist die Türe noch nicht wieder in meinen Händen,von da her kann ich kein Bild senden...Sorry :frage:
@ Spätzünder : Tolle Türe !!! Aber auch hier bestehen meine Probleme weiter :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby.. :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“