Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Steini »

Schau mal ...
Zuschnitt Schamottewölber 01.jpg
Zuschnitt Schamottewölber 01.jpg (53.57 KiB) 6378 mal betrachtet
Zuschnitt Schamottewölber 02.jpg
Zuschnitt Schamottewölber 02.jpg (53.31 KiB) 6378 mal betrachtet
Die breiteste Stelle misst gerade einmal 9 mm!
Fugenbreite = 3,0 mm!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hallo Steini :danke: für die Zeichnung.

Hoffe nerve nicht mit den Fragen, aber was meinst du mit breitester Stelle 9 mm?
Ich dachte immer man muss die Steine komplett wie einen Keil schneiden, da hab ich mich wohl geirrt!!!!!
Kann man so den Winkel der Steine berechnen, oder ist es besser wenn ich sie vorher an der Schablone anlege?

Schneiden denn die Steintrennmaschinen so tief, weil ich muss ja dann doch auf der Breite der Steine die Keile schneiden?

Meine Steine haben die Maße 230 x 114 x 64 mm und mein Gewölbe soll 93 breit und 48 cm hoch werden.

Dann muss ich die Steine auf hochkannt schneiden, richtig?Glaub stell mich gerade ein bissel blöd an :frage:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Steini »

Legolas hat geschrieben:... Meine Steine haben die Maße 230 x 114 x 64 mm und mein Gewölbe soll 93 breit und 48 cm hoch werden.
Dann muss ich die Steine auf hochkannt schneiden, richtig?Glaub stell mich gerade ein bissel blöd an :frage:
Dann ist es ja annähernd ein halbkreisförmiges Gewölbe.
Ich konstruiere dir das mal ... etwas Geduld, muss erst noch ein Projekt abschließen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Ja das ist es.

Ok , :danke: schon mal im Voraus!!!!
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hallo Steini,hast du schon eine ruhige Minute gefunden,um
mal die Winkel der Steine für meinen Kreisbogen zu konstruieren?
Hoffe nerve dich nicht!!!


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hallo Steini,
hast du mich vergessen?
Grüße Daniel
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Habe gerade günstig Schamottesteine angeboten bekommen!!
Ein Stein wiegt angeblich gerade mal 1 kg!Die anderen bisher angebotenen wogen so um die 3 - 3,5 kg !!!
Man sagte mir der Unterschied ist,das die leichten nicht naß werden dürfen und die schweren schon.
Kann mir jemand helfen,sind das richtige Schamottesteine?
Grüße Daniel
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Steini »

Ich vermute mal, dass es sich um Isoliersteine (Feuerleichtsteine) handelt.
Die kann man nur zum Hinterisolieren verwenden.
Daniel, im Moment fehlt mir die Zeit. Muss heute wieder eine Nachtschicht einlegen. :weinen:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Sorry Steini wollte dich nicht nerven,ja die ollen Schichten.Das ist belastend.
Da bin ich ja froh das es euch und das Forum gibt.Wenn man auf die Verkäufer hört, da hätte ich die Steine gekauft und mich gefreut, daß ich ein Schnäppchen geschlagen habe.Und es wäre in die Hose gegangen.Geld ausgegeben und April,April.
:danke: nochmal
Grüße Daniel
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von baku »

Hallo,

bezüglich deiner Schamottsteine zum Berechnen der Winkel.
Tip(p) von mir, einfach zu jemanden gehen, der sich mit Technischem Zeichnen auskennt und der Käse ist gegessen, soooo einfach geht das manchmal.

:ok:

So jedenfalls war das bei mir.


:hallo:
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“