Neues Projekt

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

BOT hat geschrieben:Hi Siggi,

wie sieht's aus?
Wetter passt, Mopete läuft, gibt's schon was zu gucken?
Leider noch nicht, es ist noch ein Projekt dazwischengekommen, ich baue für meinen Freund Günther seine Wohnung rollstuhlfähig um. Er lebt seit 1,5 Jahren in einem Pflegeheim und möchte gerne nach Hause zu seiner Frau. Wahrscheinlich schaffe ich das bis Pfingsten, und dann fange ich mit dem Ofen beim Bethaus an. Von Seiten der Stadt und des Grundbesitzers (die Stadt hat es nur gepachtet) habe ich grünes Licht. Von dem Grundbesitzer habe ich auch die Genemigung in seinem angrenzendem Wald das Totholz herauszusägen, weil so ein Ofen ja auch gefüttert werden will. :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Neues Projekt

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Siggi,

wenn du Hilfe brauchst mach mir ne PN dann komme ich vorbei, Mit Lehm pampen hab ich schon geübt ....


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Warmumformer hat geschrieben:Hallo Siggi,

wenn du Hilfe brauchst mach mir ne PN dann komme ich vorbei, Mit Lehm pampen hab ich schon geübt ....
Oh, da freue ich mich aber sehr!!!
Schicke mir doch bitte eine PN wie groß Deine Familie ist, dann versuche ich alle unterzubringen und wir machen uns ein geiles Wochenende! :drink1:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: Neues Projekt

Beitrag von DAP »

Hallo Siggi,

bei meinem Kuppelofen brauche ich auch nicht bei längerem Backen die Glut über die Backfläche ziehen.
Eigentlich reicht die Temperatur der Flammen aus, so wie es Curt schon geschrieben hat.

Ich habe den Kamin vor die Kuppel gebaut, so kann ich den Backraum mit einer Steinplatte komplett
verschließen. Mein Kamin ist höher als die Fenster im Erdgeschoss.

Gruß Holger
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Neues Projekt

Beitrag von BOT »

Tach Siggi,


......................... :un: , gibbet schon einen Zeitplan?
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

BOT hat geschrieben:Tach Siggi,


......................... :un: , gibbet schon einen Zeitplan?

Ich habe noch so viel Kleinscheiß zu machen, dass ich den Kopf dafür noch nicht frei bekomme.
Eigentlich bat mich der Schmied vom Bethaus das Gelände dafür schon zu makieren, aber dafür müsste ich ja schon in die Detailplanung gehen....... :regen:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Ihr werdet es nicht glauben, es geht los!
Da das Bethaus mitlerweile sehr bekannt geworden ist (wir haben Gäste die regelmäßig aus über 50 km Entfernung anreisen) und an schönen Wochenenden über 500 Gäste zu bewirten sind haben wir natürlich allerhand zu tun. Reiner der Schmied und seine Frau Iris betreiben die Gastronomie seit Oktober in eigener Regie und Verantwortung. Ich helfe Ihnen natürlich gern und versuche ein guter Freund zu sein. Ich bin sogar mit einem Minijob dort angestellt. Natürlich gibt es auch außerhalb der Bewirtungen sehr viel zu tun, z.B. mußte das Grillhaus umgebaut und nach den entsprechenden Vorschriften (Edelstahlarbeitsflächen und abschließbar, sowie eine Möglichkeit zum Händewaschen) zur Herrichtung von Lebensmitteln nachgerüstet werden. Natürlich brauchen wir bei so vielen Besuchern mehr Sitzplätze im Außenbereich, außerdem haben wir den Nebenzugang Behinderten gerecht gestaltet.
Durch die hohe Bekanntheit und die vielen Aktivitäten ist natürlich die Presse aufmerksam geworden, und so hat die WAZ heute eunen sehr schönen Artikel über das Bethaus und die Aktivitäten herausgebracht.
Aber seht selbst:
Hier

Das Loch für das Fundament des SBO hat natürlich ein Stammgast mit seinem kleinen Bagger gemacht, wir haben nur für die Zeitung die Schüppe in die Hand genommen um die Restarbeiten (in Wagge legen) durchzuführen.
Ich habe schon eine Skizze gemacht, das Fundament wird ca. 2x3 Meter, der Ofenunterbau 2x2 Meter und rechts der Ofen in Tunnelform 1x2 Meter, so dass mir links vom Ofen noch eine Arbeitsfläche von 1x2 Meter bleibt. Das ganze wird überdacht. Beim Tunnel tendiere ich zu Schamottsteinen, auf jeden Fall einen Fuchs und außen mit Lehm isoliert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
der Siggi is berühmt inne Zeitung,was sage ich ein Star :respekt: :gut: :gut: :gut: Reeeespekt mein Schuutster...Adressen mit fleißigen Leuten kennst du ja ;)
Na dann wünsche ich euch frohes Schaffen und gutes Gelingen bei bestem Wetter :gut: :gut: :gut:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Neues Projekt

Beitrag von golfer »

Gutes Gelingen Siggi. Ich werde dein Projekt eifrig verfolgen :beob:

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neues Projekt

Beitrag von Klaus »

Da hast du dir ja was vorgenommen....ich drück dir die Daumen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“