Weizenbrötchen mit Foto-Backanleitung
-
Holli
Weizenbrötchen mit Foto-Backanleitung
Hallo liebe Backfreunde,
heute Morgen habe ich nochmal ein paar Brötchen gebacken und Mausi gebeten einige Fotos von der Herstellung zu machen.
Die Hefemenge für den Vorteig habe ich nochmal reduziert.
Als Erstes aber das Rezept
Brötchen
Vorteig
300g Weizenmehl Typ 550
300g Wasser
1,8g Hefe
für ca. 15 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Teig
Vorteig
700g Weizenmehl Typ 550
280g Wasser
18g Salz
16g Hefe
1 Teel. flüssiges Backmalz
5 Minuten langsam und 8 Minuten schnell kneten.
90 Minuten Teigruhe. Zwischendurch den Teig einmal zusammenstoßen.
Jetzt gehts mit der Fotoanleitung weiter.....
Die Zutaten für den Vorteig... ....hatte ich am Vortag angesetzt. Am nächsten Morgen nach etwa 15 Stunden sah er dann so aus Vorteig und die restlichen Zutaten mit der Knetmaschine gründlich verkneten. der ausgeknetete Brötchenteig Der Teig hat jetzt 90 Minuten Ruhe. In dieser Zeit den Teig einmal zusammenstoßen.
Danach den Teig einmal durchkneten und 100g Stücke abwiegen. in der hohlen Hand rund schleifen die rund geschliffenen Teiglinge mit dem Schluß nach unten auf mit Roggenmehl bestaubte Tücher setzen hier bleiben sie für 10 Minuten zur Zwischengare langsam wirds voll wieder mit Folie abdecken und 10 Minuten gehen lassen Nach dieser Zwischengare werden die Brötchen geformt. Das geht so...
Die Teigkugel umdrehen, Schluß ist oben mit dem Handballen eindrücken so soll das aussehen den Teigling zusammenklappen mit dem Schluß nach unten hin und her rollen, wenn man mag in verschiedene Saaten drücken und wieder in bemehlte Tücher mit dem Schluß nach unten einziehen.
Leicht mit Roggenmehl bestauben und mit Folie abdecken.
1 Stunde gären lassen. mit dem Schluß nach oben auf Bleche oder Schieber setzen und in den 230°C heißen Ofen einschießen. Kräftig Schwaden geben.
Backzeit 23 Minuten wenn alles geklappt hat siehts so aus Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!!
heute Morgen habe ich nochmal ein paar Brötchen gebacken und Mausi gebeten einige Fotos von der Herstellung zu machen.
Die Hefemenge für den Vorteig habe ich nochmal reduziert.
Als Erstes aber das Rezept
Brötchen
Vorteig
300g Weizenmehl Typ 550
300g Wasser
1,8g Hefe
für ca. 15 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Teig
Vorteig
700g Weizenmehl Typ 550
280g Wasser
18g Salz
16g Hefe
1 Teel. flüssiges Backmalz
5 Minuten langsam und 8 Minuten schnell kneten.
90 Minuten Teigruhe. Zwischendurch den Teig einmal zusammenstoßen.
Jetzt gehts mit der Fotoanleitung weiter.....
Die Zutaten für den Vorteig... ....hatte ich am Vortag angesetzt. Am nächsten Morgen nach etwa 15 Stunden sah er dann so aus Vorteig und die restlichen Zutaten mit der Knetmaschine gründlich verkneten. der ausgeknetete Brötchenteig Der Teig hat jetzt 90 Minuten Ruhe. In dieser Zeit den Teig einmal zusammenstoßen.
Danach den Teig einmal durchkneten und 100g Stücke abwiegen. in der hohlen Hand rund schleifen die rund geschliffenen Teiglinge mit dem Schluß nach unten auf mit Roggenmehl bestaubte Tücher setzen hier bleiben sie für 10 Minuten zur Zwischengare langsam wirds voll wieder mit Folie abdecken und 10 Minuten gehen lassen Nach dieser Zwischengare werden die Brötchen geformt. Das geht so...
Die Teigkugel umdrehen, Schluß ist oben mit dem Handballen eindrücken so soll das aussehen den Teigling zusammenklappen mit dem Schluß nach unten hin und her rollen, wenn man mag in verschiedene Saaten drücken und wieder in bemehlte Tücher mit dem Schluß nach unten einziehen.
Leicht mit Roggenmehl bestauben und mit Folie abdecken.
1 Stunde gären lassen. mit dem Schluß nach oben auf Bleche oder Schieber setzen und in den 230°C heißen Ofen einschießen. Kräftig Schwaden geben.
Backzeit 23 Minuten wenn alles geklappt hat siehts so aus Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!!
- Steini
- Administrator

Re: Weizenbrötchen mit Foto-Backanleitung
Mein Gott, Martin,
deine Brötchen sehen saugut aus!!!
Ich wünschte, ich würde auch so schöne Brötchen hinbekommen.
Liegt das gute Ergebnis wirklich an dem hervorragenden "Blattert 550"?
Kommt der Ausbund nur von dem Zusammenfalten?
deine Brötchen sehen saugut aus!!!
Ich wünschte, ich würde auch so schöne Brötchen hinbekommen.
Liegt das gute Ergebnis wirklich an dem hervorragenden "Blattert 550"?
Kommt der Ausbund nur von dem Zusammenfalten?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Holli
Hallo Jörg,
ich glaube es ist ein bisschen was von allem.
Das Mehl hat viel Gluten.
Das Zusammenlegen bringt den guten Ausbund und der Vorteig lässt die Brötchen so schön aufgehen.
ich glaube es ist ein bisschen was von allem.
Das Mehl hat viel Gluten.
Das Zusammenlegen bringt den guten Ausbund und der Vorteig lässt die Brötchen so schön aufgehen.
-
hoinersoiner
KLASSE BACKERGEBNIS........
... aber das ERWARTEN wir auch von Dir........
... immer wieder ein GEDICHT - Deine Bilderserien......

... aber das ERWARTEN wir auch von Dir........
... immer wieder ein GEDICHT - Deine Bilderserien......
-
hobbywurster
Martin, Martin........
Die schönen Brötchen......,
Mit Kümmelkörnern verunstaltet, tse, tse,
-
Hardy
Mann,
da gehen bei allen Jungs die Lichter an. Tolles Ergebnis. Wir beneiden Dich um Deine Handwerkskunst.
Und sorge doch bitte dafür, daß Mausi in Zukunft immer Zeit und Lust hat diese Fotostrecken zu machen.

da gehen bei allen Jungs die Lichter an. Tolles Ergebnis. Wir beneiden Dich um Deine Handwerkskunst.
Und sorge doch bitte dafür, daß Mausi in Zukunft immer Zeit und Lust hat diese Fotostrecken zu machen.

- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo,
einfach toll
. Ich bin neidisch!
Eine sehr gelungene Beschreibung mit super Ergebniss!!
einfach toll
Eine sehr gelungene Beschreibung mit super Ergebniss!!
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Klaus
- Feuertycoon

Nicht nur das Ergebnis kann sich sehen lassen.......auch die Bilder und die Beschreibung sind supergut!!
muß keiner schreiben....klasse klasse klasse
muß keiner schreiben....klasse klasse klasseWenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Holli
Gestern war Steini zu Besuch bei Mausi und mir, um die bestellten Backzutaten abzuholen.
Aus diesem Anlass habe ich morgends nochmal ein paar Brötchen gebacken.
Dieses mal aber Kaisersemmeln.
Das Rezept hatte ich etwas verändert. 20g Wasser kamen raus, dafür 15g Margarine rein.
Jeder kennt das ja, man schneidet ein Brötchen auf und das Brötcheninnere ballt sich zusammen.
Die Brötchen sollen sich durch die Fettzugabe glatt aufschneiden lassen.
Auf jeden Fall muß ich noch etwas experimentieren um eine längere Rösche hinzubekommen.
Hier erstmal die Bilder.
Der Stempel für Kaisersemmeln. Kugeln schleifen, mit dem Stempel eindrücken und mit der Oberseite nach unten auf einem Tuch gehen lassen. Alle anderen Schritte sind wie im Rezept Weizenbrötchen.
So sehen die Kaisersemmeln aus.
Noch ein Bild vom Anschnitt
Aus diesem Anlass habe ich morgends nochmal ein paar Brötchen gebacken.
Dieses mal aber Kaisersemmeln.
Das Rezept hatte ich etwas verändert. 20g Wasser kamen raus, dafür 15g Margarine rein.
Jeder kennt das ja, man schneidet ein Brötchen auf und das Brötcheninnere ballt sich zusammen.
Die Brötchen sollen sich durch die Fettzugabe glatt aufschneiden lassen.
Auf jeden Fall muß ich noch etwas experimentieren um eine längere Rösche hinzubekommen.
Hier erstmal die Bilder.
Der Stempel für Kaisersemmeln. Kugeln schleifen, mit dem Stempel eindrücken und mit der Oberseite nach unten auf einem Tuch gehen lassen. Alle anderen Schritte sind wie im Rezept Weizenbrötchen.
So sehen die Kaisersemmeln aus.
Noch ein Bild vom Anschnitt
- Steini
- Administrator

... und sie haben sehr gut geschmeckt!
Vor allem mit Butter und dem selbstgemachten Corned Beef.
Vor allem mit Butter und dem selbstgemachten Corned Beef.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.