SBO in Schweden

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Manti
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:36

SBO in Schweden

Beitrag von Manti »

Moin Zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage zum Bau des Backraumes, bzw. zur Isolierung. Ich habe in Südschweden mit dem Bau eines SBO begonnen und bin nun bis zur Backbetonplatte gekommen. Wenn's klappt, stelle ich im Anhang noch ein paar Fotos ein. Ich überlege nun - weil ich auch verschiedene Hinweise im Internet gefunden habe - den Backraum nicht mit Schamottesteinen zu mauern, sondern mit schlichten Vollziegeln. Auf die Betonplatte will ich das vielgelobte Foamglas kleben, dann die Vollziegel und darauf noch 2-3 cm dicke Schamotteplatten mauern. Um den Backraum, der in Tunnelform errichtet werden soll, will ich noch eine ca 15 cm dicke Schicht aus Lehrm mit Stroh vermischt legen. Was meint Ihr, könnte diese Bauweise eine ausreichende Isolierung bringen?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Grüße aus Südschweden
Manfred
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: SBO in Schweden

Beitrag von Siggi »

Du kanst auch direkt den Tunnel aus Lehm machen, ich glaube sogar, dass Du damit auf der sicheren Seite bist, weil die Ziegel ungeeignet sein könnten und absplittern.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: SBO in Schweden

Beitrag von BOT »

Hej Manfred,

wo steckst Du denn da in Sverige?

Trevliga hälsningar

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Manti
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:36

Re: SBO in Schweden

Beitrag von Manti »

Also nur mit Lehm - meinst Du das reicht? Die meisten SBO-Bauer mauern doch den Ofenraum mit Schamottesteinen oder mit Feuerzement und legen darauf noch eine Schicht aus Lehm...

Für Dietmar: Ich "stecke" zwischen Kalmar und Växjö. Der Ort heißt Alstermo, Ortsteil Bockaskruv
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: SBO in Schweden

Beitrag von DJTMichel »

Moin Manfred,

der Siggi hat Recht. Ich habe meinen Lehmbackes bis auf den Backboden (Schamotte) aus Lehm errichtet und es steht die Jahreszahl 2012 dran.

Bild

Bild

Du brauchst dann aber ein Dach.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: SBO in Schweden

Beitrag von BOT »

Manti hat geschrieben:Also nur mit Lehm - meinst Du das reicht? Die meisten SBO-Bauer mauern doch den Ofenraum mit Schamottesteinen oder mit Feuerzement und legen darauf noch eine Schicht aus Lehm...

Für Dietmar: Ich "stecke" zwischen Kalmar und Växjö. Der Ort heißt Alstermo, Ortsteil Bockaskruv

Hej Manfred,
östlicher als Växjö bin ich nicht gekommen, ist aber bestimmt schön dort. In Växjö hatte ich mal einen Geschäftspartner.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Manti
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:36

Re: SBO in Schweden

Beitrag von Manti »

Danke für Eure Antworten...

Jo, der Ofen von Michel sieht wirklich gut aus - auch die 2 Pizzen darin. Die kleinen Risse sind nicht "gefährlich"? Und hast Du reinen Lehm genommen oder noch mit etwas Anderem gemixt?? Das mit dem Dach ist mir schon klar, ansonsten schwimmt der Ofen beim ersten Dauerregen davon...

Dann hat der Siggi wohl recht. Danke für Dein "Statement"

Grüße aus dem nun langsam kühleren Norden -

Manfred
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: SBO in Schweden

Beitrag von Spätzünder »

hallo manfred
erstmal herzlich willkommen
auch ich habe einen lehmofen mit lehmsteinen gebaut
der boden mit schamott baujahr 2012 bin bis jetzt zufrieden
lg
spätzünder :dog: .
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: SBO in Schweden

Beitrag von Siggi »

Manti hat geschrieben: Dann hat der Siggi wohl recht.
Manfred

Hallo Manfred, das ist das schöne an UNSEREM Forum, dass es nicht ums Rechthaben geht, sondern jeder spricht nur von seinen Erfahrungen bzw. Meinungen.
Diese können selbstverständlich völlig unterschiedlich sein!
Genau da fängt die Eigenverantwortung des Fragenden an, er muß nämlich selbst entscheiden welcher Meinung er vertraut.
Kleiner Tip: Richtige Erfahrungen verdichten sich, bzw. werden bestätigt.
In diesem Sinne: Fröhliches Bauen und gutes Gelingen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: SBO in Schweden

Beitrag von Siggi »

Viel wichtiger ist Deine Frage nach den "Zusatzstoffen" und meiner Meinung nach die mindest erforderliche Dicke der Lehmschicht.
Als Zusatzstoff wird glaube ich Strohhäcksel genommen, oder war es Pferdemist?
Da ist aber der Michel der Fachmann! :betteln: :betteln: :betteln:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“