Chili 2018

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Chili 2018

Beitrag von Andy 28 »

Wow die sehen ja mega gut aus.

Beim Verzehr machen die mit Sicherheit eine schöne gesunde Farbe im Gesicht. :wirr:
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Chili 2018

Beitrag von Backwahn »

Die zweite Ernte steht an:
Dateianhänge
P_20180901_184542.jpg
P_20180901_184542.jpg (275.74 KiB) 6763 mal betrachtet
P_20180901_184727.jpg
P_20180901_184727.jpg (320.67 KiB) 6763 mal betrachtet
P_20180901_184614.jpg
P_20180901_184614.jpg (227.52 KiB) 6763 mal betrachtet
P_20180901_184753.jpg
P_20180901_184753.jpg (338.04 KiB) 6763 mal betrachtet
P_20180901_184508.jpg
P_20180901_184508.jpg (405.58 KiB) 6763 mal betrachtet
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Chili 2018

Beitrag von Warmumformer »

ja und was isst du sonst noch?
:respekt:

und überhaupt was sind das für eingebuddelte leere Töpfe? Ist das so ein Bewässerungs-Trick?


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Chili 2018

Beitrag von Backwahn »

Stimmt, dei Töpfe sind zur gezielten Bewässerung.
Die Wurzeln der Planzen wachsen sehr schnell dort hin und ich muss nicht immer rund um den Stiel wässern.
Mache ich übrigens auch bei den Tomaten so, ist beim gießen echt einfacher (und ich kann die Gießmenge abschätzen).
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Chili 2018

Beitrag von Warmumformer »

OK wie viel Wasser bekommen denn deine Pflanzen so?
ich versuche den Wasserbedarf an den Blättern abzulesen, das klappt nur so lala


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Chili 2018

Beitrag von Backwahn »

Die Tomaten natürlich reichlich, bei 18 Pflanzen im GH so ca. 20 Liter.
Die Chilis bekommen je Stck. ungefähr einen halben Liter.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Chili 2018

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich habe in diesem Jahr – was die Bewässerung der Tomaten betrifft – für mich Neuland betreten und bin einem Hinweis nachgegangen. Sonst die Jahre vorher habe ich die Tomaten täglich reichlich gegossen. In diesem Jahr – einschließlich der Tage mit 38 Grad – habe ich bis zu vier !!! Tage kein Wasser gegeben. Ich habe also mit dem Mythos, Tomaten brauchen reichlich Wasser , gründlich aufgeräumt. Ergebnis: Nicht eine Pflanze ist mir verdorrt. Die Tomaten selbst schmeckten ganz anders, kein bischen wässrig.

Heuer hatte ich eine sehr reichliche Ernte (Tomaten). Alle sonnengereift, wohlschmeckend. Sehr gut haben die Russische Schwarze, die Green Zebra, die Riesentomaten geschmeckt.

Fazit für nächstes Jahr: Wenig gießen.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Chili 2018

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich probieren, noch sehen unsere 40 Pflanzen gut aus, und logisch klingt es auch.
Dieses Jahr hab ich gefühlt schon weniger gegossen (alle 2 Tage 1-2 Liter pro Pflanze) und die Früchte sind besser und kaum Blattfäule.
Ich hatte eigentlich gedacht das hätte daran gelegen das die Tomaten hinten an der Wand stehen und davor eine Reihe Gurken, aber mit weniger Gießen hört sich besser an.

lg


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Chili 2018

Beitrag von Andy 28 »

Schönen guten Abend,

werdet ihr versuchen welche von Euren Chilipflanzen über den Winter zu bringen?

Ich habe in den letzten Tag mit einem Kollegen gesprochen der Schlangen und Spinnen züchtet, er wollte mal versuchen im Terrarium Chillis anzuziehen.

Wir waren uns dabei nicht ganz sicher ob es zu dieser Zeit überhaupt funktioniert :frage:

Dabei kam dann die Frage auf wie groß die einzelnen Sorten werden und welches Umfeld diese brauchen.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2018

Beitrag von Novum64 »

Die letzte große Ernte.
Es war eine gute Chilisaison, geprägt von Hitze, zum Teil brutaler Schärfe und viel gießen. Meine 5 Kübel haben pro Tag locker 25 Liter Wasser gebraucht. Mit einem halben Liter pro Pflanze wären die sicher vertrocknet.
DSCN3443.JPG
DSCN3443.JPG (71.43 KiB) 6621 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“