Neues Projekt

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Neues Projekt

Beitrag von Spätzünder »

hallo siggi :drink1:
ich wünsche dir viel erfolg :buddeln:
und den wirst du haben :koch:
lg
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Neues Projekt

Beitrag von mischee »

Siggi hat geschrieben:den Boden darauf aus Schamottsteine.
Der Ofen selbst soll ein Tunnelofen ganz aus Lehm
Lehm als Ofen und Schamott als Boden passt meiner Meinung nicht da der Boden zu heiß wird, Tuffstein wäre da die bessere Lösung Siggi.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Neues Projekt

Beitrag von Spätzünder »

bei mir gehts :drink1:
lg
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Spätzünder hat geschrieben:bei mir gehts :drink1:
lg
spätzünder :dog:
Ich möchte auch diese Variante beibehalten, da es sich ja letztendlich um eine Gastronomienutzung geht, bei der eine sehr lange Zeit sehr viel Unterhitze benötigt wird.
In erster Linie werden wahrscheinlich schnelle Flammkuchen zubereitet, ich vermute sogar, da es über mehrere Stunden in Betrieb sein muß, das ich ein permanentes Feuer darin unterhalten werde um die Glut immer wieder über den Boden verteilen kann um diesen wieder aufzuheizen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
googlehupf

Re: Neues Projekt

Beitrag von googlehupf »

Hallo Siggi,

je nach Bauweise des Ofens kannst du stundenlang Pizzen und Flammenkuchen backen ohne die Fläche nachzuheizen.

Ein Tunnelofen soll es ja ohnehin werden.
Setze den Rauchabzug nach vorne hinter die Tür und mache den Backraum nicht zu hoch.

Ofen gut hochheizen und dabei 3 Schamottesteine mit in den Ofen stellen.
Solange noch ordentlich Glut ist diese nach hinten schieben und die Schamottesteine in einer Reihe (mit etwas Abstand zueinander) vor die Glut setzen.
Mit kleinen Scheiten auf der Glut weiter heizen.
Backfläche vor den Steinen fegen und eventuell wischen.

Fertig.

Die Flammen schlagen jetzt an der Decke entlang nach vorne. Die Hitze strahlt nach unten und hält die Backfläche heiß.
Es gilt nur die Backfolge und die Stärke des Feuers abzustimmen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

googlehupf hat geschrieben: Setze den Rauchabzug nach vorne hinter die Tür
Die Flammen schlagen jetzt an der Decke entlang nach vorne. Die Hitze strahlt nach unten und hält die Backfläche heiß.
Danke Curt, das ist ein guter Plan!
Da ist nur ein kleines Problem, wahrscheinlich muß ich einen über 3m hohen Kamin da drauf setzen, damit ich über die Fensterhöhe des Gebäudes komme.
Da ich davon ausgehe, dass die Lehmkuppel diese Last nicht aushält, wollte ich eigentlich den Schornstein hinter der Kuppel bis auf Ofenhöhe mit Zigel mauern, im oberen Bereich des Ofens ein Durchbruch für den Rauchabzug und auf das Gemauerte den Schieber und das Rauchrohr setzen.

Ich könnte die Vorteile Deines Vorschlags nutzen, wenn ich bei meinem gemauertem Kamin hinter dem Ofen bleibe und einen Fuchs einbaue, deren Öffnung direkt hinter der Tür ist.

Wie seht Ihr das?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
googlehupf

Re: Neues Projekt

Beitrag von googlehupf »

Hallo Siggi,

mein Kamin steht auch hinter dem Backraum. In einer Senkrechte über dem Fundament.
Statt Fuchs habe ich ein Rauchrohr auf den Tunnel gelegt und mit dem Lehm mit eingepackt.

Habe allerdings den Fehler gemacht das Rohr stramm in den Kamin zu führen.
Mit der ersten Hitze gabs da einen Riss, aber nicht tragisch.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Neues Projekt

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Siggi,
das hört sich aber gut an , planst du das nächste BOT 2019, dann muss ich denke ich auch mal vorbeischauen und mir eine Pizza gönnen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Neues Projekt

Beitrag von maschi2017 »

Moin Siggi,

das Bild mit dem Bethaus im Grünen, das ist doch nicht im Ruhrgebiet. Da ist doch alles schwarz vom Kohlestaub...
Spässle :D . Ein wunderschönes stückchen Natur wo Du Dir ein Denkmal setzen darfst. Ich beneide Dich um diese Herausforderung.
Wenn sich zu dieser Aufgabe 2-3 Kumpels treffen, die gut miteinander können, kann man den nächsten Tag nicht abwarten, bis das wieder weiter geht. :buddeln:
Der Dank und die Anerkennung der Besucher wird Dir sicher sein. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei diesem Projekt.

Liebe Grüße
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Neues Projekt

Beitrag von BOT »

Hi Siggi,

wie sieht's aus?
Wetter passt, Mopete läuft, gibt's schon was zu gucken?
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“