Schüttbrot will nicht fertig werden

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Rene »

Hallo
Heute habe ich zum 2. Mal ein Schüttbrot probiert und es ist zum 2. Mal daneben gegangen.
Gestern Abend habe ich
500g Roggenmehl ,
500g Weizenmehl
700ml warmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
2tl Salz
1tl Zucker
1/2 El Backmalz

In eine Schüssel gut durchgerührt und dann über Nacht zum gehen bei 22*C gestellt
der Teig ist gut ums doppelte gewachsen.
Heute früh in eine Stutenform gegeben nochmal 30minuten gehen lassen und dann in den EBO bei 180*C 50 Minuten danach war er noch nicht richtig fest also 30 Minuten extra.
Von oben sah er gut aus aber mit der Nadel innen noch feucht, also aus der Form gestürzt undverkehrtrum wieder in den Ofen.
Nach weiteil noch kliechigren 30minuten klopfprobe gemacht klang hohl und aussen recht fest, an der Nadel war nix mehr dran.
Nach 2 Stunden auf geschnitten und das Messer voller Teig und zum Teil noch klitchig.
So sieht's eigentlich super aus nur der Boden ist etwas nach innen ein gefallen.
Bilder kann ich erst spät Abends machen musste mit der Arbeit anfangen.
Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt?

Beim ersten mal hatte ich eine Auflaufform aus Porzelan genommen und nach 1Stunde backen, gestürzt....Ergebnis die obere Hälfte lag auf dem Tisch die untere blieb in der Form und dazwischen roher Teig.

Nun hab ich 3 Tage nix zu Essen ausser Fleisch und Kartoffeln.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Siggi »

Schüttelbrot kenne ich von meinen Fahrten nach Tirol (Alpen mit dem Motorrad), weil es sich so lange hält, ein Grund dafür ist sicher, das es sehr trocken ist!!!
Ich habe schon viel originales Schüttelbrot gegessen, aber noch keines das dicker als 2 mm war, sonst ist es alles, aber kein "Schüttelbrot".
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Rene »

Siggi nicht Schüttelbrot sondern Schüttbrot ist grosser Unterschied
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Novum64 »

Ich habe dazu nur eine Idee:
50% Roggen und das unversäuert, das kann die Hefe nicht stemmen. Dazu müsste der Weizen schon EXTREM kleberhaltig sein damit ein stabiles Teiggerüst entsteht.
Vielleicht doch als Schüttelbrot/Knäckebrot ausbacken?

Wie sieht denn der Anschnitt aus???
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von BOT »

Hab' auch erst mal gerätselt bei dem Rezept für Schüttelbrot und dann erst S c h ü t t b r o t gelesen.
Das hatte ich noch nie gehört, hab' dann mal gegoogelt........................................ich glaub nicht, dass Dir hier jemand was Konkretes dazu sagen kann, das ist der Steinbackofenfreunde nicht wirklich würdig.
Da sind zwar keine Güllezutaten drin wie bei gekauftem Brot, aber so geht das nun wirklich nicht :hunger:

Mir würde das unheimlich stinken nun drei Tage nix anständiges auf den Tisch zu bekommen und Fleisch essen zu müssen :undwech:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Rene »

Das sind harte Schläge fürs Gemüt :weinen:
Da hab ich was einfaches gefunden und rums gibts eins hinter die Ohren.

Ne allet okey hab von meiner Frau auch schon die Ansage bekommen ich soll ein ordentliches Brot backen, sonst setzt es was.

Also wird Montag wenn ich frei habe , ein ordentliches Brot gebacken .


Hier sind noch die Bilder von dem bösen Brot
der Kanten links hat aber sehr lecker geschmeckt.
Dateianhänge
20171223_230631.jpg
20171223_230631.jpg (50.27 KiB) 13586 mal betrachtet
20171223_230624.jpg
20171223_230624.jpg (51.27 KiB) 13586 mal betrachtet
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Novum64 »

So schlecht sieht das Brot doch gar nicht aus, Rene.
Ich tippe auf ungenügende Säuerung (s.o.) und denke, dass das mit etwas Sauerteig klappen sollte.

Schau mal da: Brotfehler unter Krumenfehler.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Rene »

Hey Martin

Da es ein Anfängerrezept war , ist es ohne Sauerteig gewesen.
wie gesagt werde mir jetzt ein Rezept suchen mit Sauerteig und Roggenmehl. Und am Montag dann werde ich den nächsten Versuch starten.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von BOT »

Hallo Rene,

guck die mal das Kreuzerbrot Rezept von Ketex an, ich finde dass das recht einfach zu händeln ist.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Re: Schüttbrot will nicht fertig werden

Beitrag von Backfuzi »

Oh Mann, Rene.... :wirr:

Schmeiß das Rezept in die Tonne! Es gibt doch so viele, gute Rezepte auf folgenden Seiten:

www.ploetzblog.de
www.homebaking.at
www.der-sauerteig.de
www.brotdoc.com

Hier findest du auch Tipps und Anleitungen :gut:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“