Schwaden/Dampf

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Backfuzi

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Backfuzi »

@ Siggi, Danke für deine Einschätzung zur Sprühpistole :zustimm:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von BOT »

uu3 hat geschrieben:bei mir geht das so, Tür auf 200ml Wasser rein Tür zu fertig. Ich aber gerade exklusiv erfahren dass der Schelli in seinem Shop demnächst einen Schwadomaten für den Steinbackofen anbieten will.
https://bongu.de/main/Artikel/10/schwadomat
LG Ralf
Sehen sich ähnlich:

https://brotdoc.com/2016/08/21/sattmach ... omat-test/
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Mike »

so viele Tipps - Danke.

Ich glaube ich probiere es entweder weiter mit der Sprühflasche, oder eventuell mit einer Nierenschale aus Edelstahl (mit Lavasteinen) in die ich Wasser oder Eiswürfel gebe.

der "Schwadomat" ist mir doch zu teuer und ich glaube, dass der in der Handhabung (befüllen im Ofen mit Wasser) auch nicht so optimal ist.
Backfuzi

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Backfuzi »

BOT hat geschrieben:
uu3 hat geschrieben:bei mir geht das so, Tür auf 200ml Wasser rein Tür zu fertig. Ich aber gerade exklusiv erfahren dass der Schelli in seinem Shop demnächst einen Schwadomaten für den Steinbackofen anbieten will.
https://bongu.de/main/Artikel/10/schwadomat
LG Ralf
Sehen sich ähnlich:

https://brotdoc.com/2016/08/21/sattmach ... omat-test/
Ist der gleiche
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

obwohl ich mit Backen noch nichts am Hut habe, nicht weil ich nicht will, sondern weil mein Ofen noch nicht so weit ist, möchte ich zu diesem Thema auch meinen Senf dazu geben und da ich gerne bastel ist mir folgendes durch den Kopf gegangen (wer nix von Technik am Ofen hält, sollte hier aufhören zu lesen :undwech: ):
Es wird zum Backen von Brot/Brötchen Dampf benötigt (wie lange sollte Dieser vorhanden sein?) um die Oberfläche des Backgutes geschmeidig zu halten und ein übermässiges aufplatzen/austrocknen zu verhindern. Das habe ich schon mal so in etwa kapiert.
Wenn ich mir ein dickwandiges 8er VA - Rohr nehme, Länge auf den Backofen abgestimmt, auf einer Seite am Ende ein Gewinde rein schneide (Grössse abhängig vom Düsengewinde), dort eine Nebeldüse einschraube und hinten einen Anschluss für einen 6er Schlauch ran setze, kann ich Dampf/Nebel erzeugen, so lange und so viel wie ich will.
Das einzige was ich an meinem Ofen benötige, ist eine Möglichkeit dieses Rohr mit den Düsen bei Bedarf in den Backraum zu schieben.
Bei mir kein Problem, da ich 2 kleine Klappen in der Tür habe.

Zur Erzeugung von Nebel/Dampf diese Pumpe mit 100% Einschaltdauer:

http://www.keller-pumpen-shop.de/Typ+VI ... el,i15.htm

oder so was mit nur kurzer Einschaltdauer 2min an - 2min aus:

https://www.ebay.de/itm/Pumpe-M6294-Ulk ... SwAhtZ3iqp

Und Düsen, ähnlich diesen hier:

https://www.mrs-shop.com/duesen/micro-l ... senkoepfe/

oder günstig mit Wartezeit:

https://www.ebay.de/itm/Spruhduse-Duse- ... Sw8w1X~Z5O


Und so kann das aussehen. Hier als adiabate Luftabkühlung im Hochsommer, die ich mir gebastelt habe und nur als Demo wie das Wasser zersteubt wird. Eine dieser Düsen, die bei mir aus Vollmetall sind, würde zum schwaden sicher reichen.
Das läuft mit der Keller - Pumpe, die aus einem kleinen Behälter das Wasser saugt und mit einem max. Druck von ca 15 Bar über die Düsen zersteubt. Mit ein wenig Geschick und Zeit lässt sich das für kleines Geld realisieren. Vorsicht ist geboten, bei Wasser und Elektrizität. Da gehört ein Fachmann ran. Der Durchfluss/Wassermenge lässt sich über den Düsendurchmesser bestimmen. Die Dampfmenge über eine Sekunden genaue Zeitschaltuhr oder Drucktaster zu dosieren wäre auch möglich, .

Würde das funktionieren, oder eher spinnerei? Ruhig ehrlich antworten :pfeifend:
Dateianhänge
IMG-20170610-WA0005.jpg
IMG-20170610-WA0005.jpg (271.68 KiB) 10925 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von BOT »

Hallo Manfred,

ist überhaupt keine Spinnerei :gut:

Meine "Einspritzdüsenvariante" habe ich lange favorisiert, weil das am einfachsten für die Montage ist (Türrahmen).
Ich habe hier eine ULKA EX5, die habe ich mit knapp 0,65L/Minute gemessen und die bringt 15bar.
Ein Test mit Vergaserdüsen und mit Brennerdüsen ist nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen.
:danke: für den Link mit den Bewässerungsdüsen, da werde ich auch mal dranbleiben. :drink1:

Es gibt noch eine Eaton Pumpe (hat nix mit Ölpumpen zu tun, ist ein Markenname) die in Senseo verwendet wurde, die bringt 1L/Minute, kommt man aber nicht so einfach dran.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Siggi »

Das mit der Pumpe und der Düse finde ich eine super Idee von Euch! :respekt:

Die einzigste Frage, die bei mir noch offenbleibt ist: Wie wird das Metallrohr an die Kunststoffpumpe angeschlossen, da das Metall ja durchaus einige Hundert Grad heiß wird?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von maschi2017 »

@ Dietmar,

welche Menge Wasser wird denn innerhalb welcher Zeit benötigt und wie lange wird geschwadet?
1 Liter Wasser ergibt ja immerhin 1673 Liter Wasserdampf und wenn die Pumpe 0,5 L/min fördert
hätte man 800 Liter Dampf im Ofen. Die Nebeldüsen gibt es mit verschiedenen Durchmessern die dann
unterschiedliche Mengen Wasser zersteuben, vorausgesetzt die Pumpe fördert genug.



@ Siggi,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Das Rohr muss ja erst eingeschoben werden, wenn es benötigt wird und dann kühlt sich das ja selbst
wenn da Wasser durchgepumpt wird. Dann kann es ja auch etwas länger sein und aus dem Ofen ein Stück raus stehen, was dann das Aufheizen verhindern wird.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von BOT »

Siggi hat geschrieben:Das mit der Pumpe und der Düse finde ich eine super Idee von Euch! :respekt:

Die einzigste Frage, die bei mir noch offenbleibt ist: Wie wird das Metallrohr an die Kunststoffpumpe angeschlossen, da das Metall ja durchaus einige Hundert Grad heiß wird?

Mein Plan war einen Düsenstock mit Aussengewinde im Türrahmen zu verschrauben und dann eine entsprechende Düse in ein zusatzliches Innengewinde im Düsenstock zu schrauben. Zum Düsenstock aussen führt ein Kupferrohr von dem das letzte Stück mittels Schlauch zur Pumpe führt. Die Rohrlänge beträgt in meinem Fall ca. 700mm, bis zum Ende ist das nicht mehr zu heiss für einen Schlauch.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von BOT »

maschi2017 hat geschrieben:@ Dietmar,

welche Menge Wasser wird denn innerhalb welcher Zeit benötigt und wie lange wird geschwadet?
1 Liter Wasser ergibt ja immerhin 1673 Liter Wasserdampf und wenn die Pumpe 0,5 L/min fördert
hätte man 800 Liter Dampf im Ofen. Die Nebeldüsen gibt es mit verschiedenen Durchmessern die dann
unterschiedliche Mengen Wasser zersteuben, vorausgesetzt die Pumpe fördert genug.
Bin leider kein Schwadprofi und habe das bisher immer so gemacht, dass ich einfach Wasser aus einer Trinkflasche auf den Backboden gespritzt habe, so viel, wie da mit einem fetten Spritzer rauskommt, schätze mal 150ml.
Ob ich das alles wirklich richtig verstanden habe weiss ich nicht, aber ich denke die eigentliche Dampferzeugung, soll nicht zu lange dauern, muss aber eine ausreichende Menge ergeben.
Ohne es zu wissen oder ausprobiert zu haben, stelle ich mir einen Pumpeneinsatz von max. 10 Sekunden (eher weniger) vor, dann hätte ich bei der 650ml Pumpe max.108ml im Ofen, bei der 1000ml Pumpe max.166ml.
Wenn der Schwadomaterfinder mit 30-50ml im EBO klarkommt, sollte das in meinem SBO passen, das zugeführte Wasser wird ja effektiver verdampfen als im Schwadomaten.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“