Schwaden/Dampf

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Schwaden/Dampf

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich habe bei etlichen Brotrezepten die Angabe, dass mit viel Dampf gebacken werden soll. Wie bewerkstelligt ihr das vernünftig im Steinbackofen ? Momentan helfe ich mir mit einer Sprühflasche mit der ich in den Backraum sprühe. Ich denke aber, dass das nicht die optimale Lösung ist. Erstens entsteht nicht sehr viel Dampf und ich muss jedesmal den Backofen öffnen um neu sprühen zu können. Was für Lösungen gibt es denn sonst noch ? mfG Mike
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von BOT »

Mike hat geschrieben: Was für Lösungen gibt es denn sonst noch ? mfG Mike
Wenn der Ofen schon fertig ist wird es schon komplizierter.

Ich ärgere mich auch heute, dass ich nicht beim Bau schon darauf geachtet habe, ich hatte es auf dem Schirm, habe es aber als nicht so wichtig erachtet, weil man ja auch einfach Wasser reinspritzen kann. :wall:

Ich habe auch schon Überlegungen angestellt wie das zu lösen wäre, bin aber noch nicht so richtig zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Grundgedanke ist aber ein gelochtes Rohr in Längsrichtung im Ofen, über die praktische Zufuhr des Wassers bin ich mir noch nicht sicher. Das einfachste wäre eine "Einspritzdüse" im Türrahmen, auch diese Gedanken schwirren mir noch im Kopf herum, der Winter wird die Lösung bringen :drink1:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Backfuzi »

Ich habe 2 Schalen mit Lavasteine gefüllt, dort schütte ich dass Wasser rein....aber zur Zeit denke ich an eine Sprühpistole, wie sie beim Lackieren verwendet wird, dort heißes Wasser rein und mit Druck durch den Kompressor in den Ofen sprühen.
Mal sehen, vielleicht wird das was..
Anbei ein Foto von den Schalen
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (239.79 KiB) 17762 mal betrachtet
Und so was stelle ich mir vor:
https://www.reifenmontagezubehoer.de/Dr ... le-500-ccm
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Bienenrolli »

Also ich benutze eine Sprühflasche, besprühen die Brote beim einschießen und dann nochmal nach 10 min.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
BackFisch

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von BackFisch »

Bei mir kommt auch eine Sprühflasche zum Einsatz.

Ein Rohr im Ofen zu verbauen halte ich für keine gute Idee. Das Rohr hat Backraumtemperatur, wenn da Wasser von außen rein soll, wird der erste Schwung sicher als Dampf nach draußen schießen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Siggi »

Backfuzi hat geschrieben:Ich habe 2 Schalen mit Lavasteine gefüllt, dort schütte ich dass Wasser rein....aber zur Zeit denke ich an eine Sprühpistole, wie sie beim Lackieren verwendet wird, dort heißes Wasser rein und mit Druck durch den Kompressor in den Ofen sprühen.
Mal sehen, vielleicht wird das was..
Anbei ein Foto von den Schalen
IMG_0022.JPG
Und so was stelle ich mir vor:
https://www.reifenmontagezubehoer.de/Dr ... le-500-ccm
Ich mache es auch mit Schalen und Steinen, allerdings sind meine unten geschlossen, wie ein Topf, dadurch hält die Dampfentwicklung etwas länger an.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Backfuzi

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Backfuzi »

Siggi hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Ich habe 2 Schalen mit Lavasteine gefüllt, dort schütte ich dass Wasser rein....aber zur Zeit denke ich an eine Sprühpistole, wie sie beim Lackieren verwendet wird, dort heißes Wasser rein und mit Druck durch den Kompressor in den Ofen sprühen.
Mal sehen, vielleicht wird das was..
Anbei ein Foto von den Schalen
IMG_0022.JPG
Und so was stelle ich mir vor:
https://www.reifenmontagezubehoer.de/Dr ... le-500-ccm
Ich mache es auch mit Schalen und Steinen, allerdings sind meine unten geschlossen, wie ein Topf, dadurch hält die Dampfentwicklung etwas länger an.
Stimmt, sollte ich mal schließen, Danke Siggi! Was hälst von der Sprühpistole?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Siggi »

Backfuzi hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Ich habe 2 Schalen mit Lavasteine gefüllt, dort schütte ich dass Wasser rein....aber zur Zeit denke ich an eine Sprühpistole, wie sie beim Lackieren verwendet wird, dort heißes Wasser rein und mit Druck durch den Kompressor in den Ofen sprühen.
Mal sehen, vielleicht wird das was..
Anbei ein Foto von den Schalen
IMG_0022.JPG
Und so was stelle ich mir vor:
https://www.reifenmontagezubehoer.de/Dr ... le-500-ccm
Ich mache es auch mit Schalen und Steinen, allerdings sind meine unten geschlossen, wie ein Topf, dadurch hält die Dampfentwicklung etwas länger an.
Stimmt, sollte ich mal schließen, Danke Siggi! Was hälst von der Sprühpistole?
Das erscheint mir ein bißchen zu pisselig, so eine richtige Power Wasserpistole, so eine mit einem Drucktank, da könnte ich mir ein paar Versuche schon vorstellen.....
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 278
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von uu3 »

bei mir geht das so, Tür auf 200ml Wasser rein Tür zu fertig. Ich aber gerade exklusiv erfahren dass der Schelli in seinem Shop demnächst einen Schwadomaten für den Steinbackofen anbieten will.
https://bongu.de/main/Artikel/10/schwadomat
LG Ralf
Backfuzi

Re: Schwaden/Dampf

Beitrag von Backfuzi »

uu3 hat geschrieben:bei mir geht das so, Tür auf 200ml Wasser rein Tür zu fertig. Ich aber gerade exklusiv erfahren dass der Schelli in seinem Shop demnächst einen Schwadomaten für den Steinbackofen anbieten will.
https://bongu.de/main/Artikel/10/schwadomat
LG Ralf
Ok, da bin ich mal gespannt..Danke!
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“