Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Rabber01

Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Backfreunde,

als Neuling bin ich auf der Suche nach einem guten Buch für meinen neuen Steinbackofen. Insbesondere suche ich Hilfestellung beim praktischen Backbetrieb mit dazugehörigen Rezepten..

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Friedrich :danke:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Beitrag von BOT »

Hallo Friedrich,

ich habe meine ersten Schritte hiermit gemacht:

https://www.brotbackbuch.de/nr-1/buch/

Ist zwar auf den EBO zugeschnitten, aber alle Grundlagen werden leicht verständlich erklärt, und die Rezepte sind ja einfach auf grössere Mengen hochzurechnen.
Ich gucke immer mal wieder in das Buch um Zweifel aus dem Weg zu räumen.
Gute Rezepte findest Du auch im Ploetzblog und bei Ketex

Viel Spass :drink1:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Beitrag von Steini »

Hallo Fiedrich,

ich kann dir "Das Holzbackofen Kochbuch" von Holly und David Jones empfehlen.
Das Holzbackofen Kochbuch
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Rabber01

Re: Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Backofenfreunde,

Zunächst Danke für eure Tips. Buch (Das Holzbackofen Kochbuch) ist bestellt. Welches erste Brotrezept würdet ihr mir als Neuling empfehlen, womit sollte man starten um möglichst keinen Reinfall zu erleben.

Gruß Friedrich :danke:
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Beitrag von Samba »

Jetzt weiss ich endlich was die lieben Kinderchen mir zu Weihnachten schenken können...
Ein Backbuch :danke:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Ralfi

Re: Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Beitrag von Ralfi »

Ich habe zu Weihnachten von meiner Tochter das Holzbackofen-Kochbuch bekommen. Ich finde das sehr toll, weil dort eine riesige Auswahl an abwechslungsreichen Gerichten vorhanden ist. Es geht von Pizzen und Broten über Fleisch- und Fischgerichte. Gibt's bei Amazon zu kaufen. :sabbern:
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Empfehlung für ein gutes Buch für Steinbackofennutzer

Beitrag von Frank »

Hallo Ralfi,
Such mal im Internetz nach „Wildbakers“. Das erste Buch von denen hat jede Menge Brotrezepte und viele gute, auch illustrierte Tips wie es mit dem Brotbacken am besten gelingt. Das Holzbackofenbrot hat viele Rezepte auch jenseits von Brot und Brötchen. :tach: :hallo: :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“