es geht endlich los .... !

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Feuermacher

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Feuermacher »

Hallo,

@ Baku, steht doch in einem Eintrag am 08.09.: die Zwischenwand wird noch einen Anstrich erhalten
@ Hochrheinbahner, wie mir im Saarland saan: :-)) hauptsach gudd gess, geschafft hammer schnell
@ Bienenrolli, seh ich genau so
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von baku »

:pfeifend


...glatt übersehen...oder überlesen :betteln:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Feuermacher

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Feuermacher »

Hallo,

eigentlich gibt es nicht viel zu berichten da die Baustelle aus diversen Gründen still steht.
Dennoch ergab sich heute morgen ein toller Blick über das Biosphärenreservart.
Leider hatte ich nur mein Handy dabei, sorry für die schlechtere Bildqualität.

Feuermacher
Dateianhänge
Sa-14-10-2.JPG
Sa-14-10-2.JPG (69.88 KiB) 8556 mal betrachtet
Sa 14-10-4.JPG
Sa 14-10-4.JPG (77.57 KiB) 8556 mal betrachtet
Feuermacher

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Feuermacher »

es kann weiter gehen ......

hab heute den Zwischenbalken abgeholt. Es handelt sich laut Vorbesitzer um ein etwa 100 jährigern Dachbalken.
Wenn's nicht so wäre auch egal, er hat nichts gekostet !!

Feuermacher
Dateianhänge
Balken.jpg
Balken.jpg (95.46 KiB) 8522 mal betrachtet
Feuermacher

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Feuermacher »

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende war es endlich soweit und ich konnte meinen Ofen bei Barteljo.com in Neederweert (NL) abholen.
Die Vorfreunde steigt doch deutlich an. Der Ofen steht zwar noch nicht an seinem endgültigen Platz, dennoch soll es am kommenden We wird zum erstenmal Pizza geben.
Die Familie und ganz besonders ich sind sehr gespannt.
Heute hab ich mal drei Kerzen angezündet um den Ofen anzuwärmen und gleichzeitig etwas über sein Temperaturverhalten kennen zulernen.

Feuermacher
Dateianhänge
Anhäenger I.JPG
Anhäenger I.JPG (80.36 KiB) 8488 mal betrachtet
Anhaenger II.JPG
Anhaenger II.JPG (130.54 KiB) 8488 mal betrachtet
anheizen.JPG
anheizen.JPG (92.16 KiB) 8488 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo Feuermacher,
einen schönen Öfen hast du da.
Ich möchte dir nicht die Freude auf's Wochenende mit Pizza backen nehmen,
aber unterschätze nicht die Feuchtigkeit die noch in dem Ofen ist.
Gib im Zeit zum Trocknen, da ich einen Ähnlichen Ofen habe spreche ich aus Erfahrung.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Feuermacher

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Feuermacher »

Hallo Bienenrolli,

ich heize den Ofen jetzt seit 2 Tagen mit 5 Kerzen und habe im Schnitt etwa 60° im Backraum.
Morgen sollte laut Einweisung vom Händler ein Feuer mit etwa 150° für etwa 2 Std brennen und danach, so habe ich es jedenfalls verstanden, kann die Temp schrittweise erhöht werden.
Ich wollte so gegen 08:00 h anheizen, dann die 2 Stunden brennen und am Nachmittag auf 400 hoch heizen.

Hoffe mal daß ich nichts verkehrt mache.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Bienenrolli »

Wenn der Händler das sagt, wird es hoffentlich stimmen.
Ich habe lange getrocknet, beim ersten etwas größerem Feuer, gab's einen Knall
und ein Riss war drin.
War jetzt nicht so schlimm, aber ärgerlich.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Feuermacher

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Feuermacher »

so,
es geht endlich weiter. Heute konnte die Zwischenplatte gegossen werden. Rund 0,4 m³ konnten in 2 Std. eingebaut werden.
Da ich einen Fertigofen habe wird das warten nachdem aufsetzen des Ofens in ca. 3 Wochen vorbei sein.
Feuermacher

Re: es geht endlich los .... !

Beitrag von Feuermacher »

ein neuer Versuch mit den Bildern
Armierung4.JPG
Armierung4.JPG (101.87 KiB) 7921 mal betrachtet
fertige Platte.JPG
fertige Platte.JPG (128.57 KiB) 7921 mal betrachtet
nach 2 Tagen hatte ich diese abplatzer an der Schalung. Was hab ich da verkehrt gemacht?
Abriss.JPG
Abriss.JPG (68.22 KiB) 7921 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“