langlebiges, zuverlässiges Hauswasserwerk gesucht

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
langlebiges, zuverlässiges Hauswasserwerk gesucht

Beitrag von DJTMichel »

Moin Männer!
Wir brauchen für die Versorgung unserer Pferde mit Brunnenwasser ein Hauswasserwerk. Dieses wird im Brunnenschacht aufgestellt und pumpt Wasser zu einer elektrisch beheizbaren Tränke. Nun habe ich mir einige im Internet angesehen, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00FGR ... 2077622031 aber immer schreiben zwei oder drei Leute in den Rezessionen vom Ärger mit den Dingern. Wir müssen uns jedoch darauf verlassen können.
Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der mir ein gutes Gerät für diesen Zweck empfehlen kann?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer

Re: langlebiges, zuverlässiges Hauswasserwerk gesucht

Beitrag von Wolfen »

Hallo Michel,

ich habe diese Pumpe. (5000/5 Inox I)
GA510-0130.jpg
GA510-0130.jpg (47.94 KiB) 325 mal betrachtet
Unter der Terrasse habe ich eine Wassertank mit 3000l Fassungsvermögen. Darin wird das Regenwasser vom Hausdach gesammelt.
Mit diesem Wasser wird vor Allem der Garten bewässert. Eine Zeit lang hatten wir auch einen Aufstellpool im Garten. Dieser wurde dann teilweise auch mit diesem Wasser befüllt.
Für Reinigungsarbeiten schließe ich ab und zu auch einen Hochdruckreiniger dran an. Die Pumpe ist bei mir jetzt seit ca. 12 Jahren in Betrieb.

Gruß Wolfram
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Michel,
dich gibt´s auch noch? Schön, dass du noch dabei bist.

Meine Erfahrung mit (Regen-)Wasserpumpen ist gemischt. Gardena und NoName haben meist schnell den Geist aufgegeben. Letztere vor allem wegen rostender Wellen und daraus folgenden Undichtigkeiten. Daher unbedingt auf eine rostfreie Welle achten.

Seither habe ich die Marke ALKO im Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Nach einem Spätfrostschaden an der ALKO habe ich wieder so eine angeschafft und danach konnte ich die Kaputte mit kleinem Aufwand reparieren. Auch nach über 10 Jahren gab es noch Erstzteile. Und es hatte nicht etwa das Gehäuse gesprengt, nein, es war nur die Gleitdichtung an der Welle.

Zu Hauswasserwerken/-automaten von dieser Firma kann ich zwar nix sagen, aber ich gehe davon aus, dass die in der Qualität nicht schlechter sind.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Michel,
Gardena 6000/6E LCD. So heist meine. Tut seit etlichen Jahren Ihren Dienst ohne zu maulen. Dazu gehören 3 Toiletten,mit Praxis,also dat Dingen is täglich oft im Einsatz und Gartenbewässerung .... Mehr kann ich nicht sagen...Für mich reichts...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Danke liebe Leute,

ja Martin ich bewege mich seit längerem zwischen Wildwurstladen und dem Umbau unseres zusätzlich gekauften Hofes (incl. Offenstallbau für die Pferde). Wie Sauerteigbrot gebacken wird, müßte ich erstmal wieder nachlesen und mein Backes war auch seit dem Sommer nicht mehr an ;) . Aber es geht uns gut und ich freue mich, daß hier alles beim Alten ist.

Ich habe meine Anfrage dem Kundendienst von Gardena geschickt. Die raten in meinem Fall von einem Hauswasserwerk ab, da es ja im Brunnenschacht eingebaut würde und die Dinger wohl nicht für dauerfeuchte Aufstellungsorte gemacht sind. Ich soll mir eine Tauch-Druckpumpe (http://www.gardena.com/de/produkte/bewa ... 900924901/) kaufen.
Nun habe ich in einer Amazonbewertung (ich finde es immer lächerlich, wenn Käufer die Maximalpunktzahl mit der Begründung, der Versand durch Amazon habe einwandfrei geklappt aber zum Test der Sache sei man noch nicht gekommen, vergeben) gelesen "Man kann die gleiche Automatikfunktion der Pumpe mit einer herkömmlichen Tauchpumpe erzielen, die man zusätzlich mit einem Druckschalter versieht, der dann die Pumpe beim starten oder stoppen des Wassers automatisch ein- bzw. ausschaltet. Dabei kommt man preislich i.d.R. besser weg, als mit diesem Gardenaprodukt." Mir geht es hierbei weniger ums sparen, aber wenn es 'eh nichts nutzt teuer zu kaufen, würde ich mir über eine gute Tauchpumpe mit z.B. einem Pumpen Druckschalter mit Trockenlaufschutz AT-DW-10 Gedanken machen (https://www.agora-tec.de/shop/Pumpenste ... 0agvoh09e3).
Gruß
Michel ;)

Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Na dann viel Erfolg!
Bei dem Peis kann ALKO nicht mithalten: http://www.al-ko.com/shop/de/produkte/w ... al-ko.html
Tauchpumpen
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Beitrag von wursti »

Aloha
Bei den Saugpumpen, also Wasserwerken stehe ich voll und ganz hinter Gardena .
Unsere Pumpe ist seit 15 Jahren im Betrieb und steht auch in einem Schacht ,
absolut Problemlos .

Zu den Tauch- oder Tiefenpumpen , die Dinger von Gardena taugen da nix / wegen der Elektronik .
Dann besser mal bei Ebay reinschauen und nach : Tiefbrunnenpumpe Berlan suchen .
Von der Berlan bin ich selber überzeugt und empfehle diese meinen Kunden .
Preislich fangen die bei etwas mehr als 120 Euro an , dann braucht es nur noch einen Druckschalter zum zwischenbauen für Automatikbetrieb .

Nur Vorsicht eine Tauchpumpe sollte nicht direkt über dem Boden verbaut werden ,
dann evt. eine Sumpfpumpe nehmen .
Sumpfpumpen bauen aber nicht viel an Druck auf , bringen aber viel an Durchflussmenge .
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Danke Dieter,

derzeit ist hier ersteinmal witterungsbedingter Baustopp und wir müssen das Wasser mit Eimer bzw. wenn es nicht friert im Schlauch zu unseren Pferden bringen.
Gruß
Michel ;)

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“