Höhe des Unterbaus

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Feuermacher

Höhe des Unterbaus

Beitrag von Feuermacher »

Hallo,
mal ne Frage in die Runde,
wie hoch sind denn Eure Unterbauten ex und inkl. der Zwischenplatte?
Es gibt ja verschiedene Höhen der Mauersteine, liege ich mit einer Höhe von 1.15 inkl Platte richtig?
Bin 1.84 groß

Danke für Eure Antworten
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Höhe des Unterbaus

Beitrag von Wolfen »

Hallo Feuermacher,

bei mir ist der Unterbau inkl. Zwischenplatte 93 cm hoch. Der Backboden ist auf einer Höhe von ca.110 cm. Habe auf der Zwischenplatte 4 cm Glaschaum, 6cm Quarzsand und 6 cm Backboden aus Schamott.

Du hast eine Höhe von 115cm ab Oberkante Zwischenplatte geplant. Hättest du den weiteren Aufbau wie ich, wäre der Backboden auf einer Höhe von 131 cm. Das wäre mir, auch bei deiner Größe, zu viel.

Wie hast du den weiteren Aufbau geplant?

Viele Grüße
Wolfram
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Höhe des Unterbaus

Beitrag von Spätzünder »

hallo feuermacher :tach:
ich habe eine höhe von 13ocm. vom fußboden bis unterkante ofentür
hat den vorteil ich kann alles sehen ohne mich krum zu biegen.
das fängt beim anfeuern an und hört bei der pizza auf.
auch ist es leichter einen braten oder schwere blechkuchen(habe ein grosses langes backblech)
heraus zu ziehen wie im falscher rückenhaltung.
ich habe es nie bereut diese höhe zu bauen. :mmeinung:
lg
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 278
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: Höhe des Unterbaus

Beitrag von uu3 »

Hallo Feuermacher

ich sehe das genau so wie Spätzünder. Wenn ich heute noch einmal einen Ofen bauen würde wären 130 cm Oberkante Schamotte auch meine Wahl. Noch wichtiger ist aber Oberkante Backgut zur Backofendecke max. 30cm (ordentliche Oberhitze zum Brotbacken)

LG Ralf
Feuermacher

Re: Höhe des Unterbaus

Beitrag von Feuermacher »

Hallo in die Runde,

zunächst mal Danke für Eure Antworten.
Mit einem Kollegen habe ich in der Mittagspause mit einem Gabelstapler ein Höhenmodell gebaut.
Bei einer Höhe von 1.30 m, wie vorgeschlagen von spätzünder und uu3 muß ich sagen ist mir das zu hoch.
Da war mir die Höhe um 1.20 m deutlich angenehmer. Also, es ist ein persönliches Empfinden.

Mal sehen wo ich beim Bau rauskomme.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Höhe des Unterbaus

Beitrag von Mike »

Hallo,

mein Backboden ist 110cm vom Boden weg. Ich bin so ca. 1,75 m gross. Ich finde da passen die 110cm recht gut. Wenn bei mir der Boden nochviel höher wäre glaube ich, dass die Optik vom Backofen darunter gelitten hätte. lg Mike
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Höhe des Unterbaus

Beitrag von Crumb »

Ich hab hier mal gelernt "Baunabelhöhe" - sind bei mir 1,18m bei 1,92 Gesamthöhe

Und ich war gerade mal messen :sabbern: und bin stolz auf mich..tatsächlich 1,18m..hatte ich gar nicht mehr geprüft, aber die Höhe ist angenehm

Der Crumb
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“