Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Siggi »

Hallo Michel mein Freund, allergrößten :respekt: vor der Arbeit und Ausdauer, die Du mit diesem Schinken gehabt hast.
Ich durfte ja vor einigen Jahren (welch ein Zeitausdruck für einen Schinken) schon davon kosten und war begeistert....
Hat er sich vom Geschmack noch verändert, und wenn ja, in welche Richtung?



Ps.: Das etwas salzige Gefühl hat sicher auch damit zu tun, dass er in den Jahren der Reifung auch einiges an Gewicht verloren hat.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Michel,
gaaanz großes Kino ,rääääääspekt....Das Schinken im Laufe der Zeit Salziger werden ist vollkommen normal,sie verlieren ja an Flüssigkeit/Feuchtigkeit... ;)
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

Na so eine große Leistung ist es nun nicht, ein gesalzenes Stück Fleisch in Zeiten ohne Not über mehrere Jahre hängen zu lassen :D !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Samba »

Super,kann ich nur sagen...der schmeckt in 5 Jahren auch noch :sabbern: :gut:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Siggi »

Hallo lieber Michel, habe mir gerade nochmal mit größter Freude Deinen Bericht vom Schinken durchgelesen. Da nochmal ein paar Jahre vergangen sind, denke ich, dass er mitlerweile verzehrt ist, Du Glücklicher.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
jaaaaa das war DER OBERHAMMER !!! Geschmacklich kaum zu toppen... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Ach wohnten wir doch näher zusammen,dein Schinken,mein Bier...die würden sich anfreunden :freunde: :wurst:
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

Mensch lieber Siggi,
das ist verdammt lange her und seitdem auch nie wieder vorgekommen. Heute ist die Regel eher, daß ich keinen Schinken mehr zum Verkauf habe :pfeifend: .
Ich grüße Euch alle ganz herzlich :P
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Wolfgang EG »

Hallo Michel, schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Ich hoffe, Dir & Familie geht es gut?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

Hier ist alles gut Wolfgang, die Kinder werden groß und wir älter
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Wolfgang EG »

DJTMichel hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 21:23 Hier ist alles gut Wolfgang, die Kinder werden groß und wir älter
Das freut mich zu lesen!

Wir werden älter ... Ja, wem sagst Du das. Wenn man die 70 überschritten hat, wird so manches Zipperlein zum Hemmnis. Ich bin nur froh, Rentner zu sein, wenn auch mit sehr, sehr schmaler Rente. Gibt aber Schlimmeres.

Räucherei/Wursterei geht aber immer. Mache ich das ganze Jahr über, auch in den Sommermonaten (Wurst, Schinken). Funktioniert. Fisch (Forelle) geht jetzt auch wieder los. Ein Bekannter betreibt privat eine Fischzucht. Den war ich mal wieder besuchen, weil er gegen Weihnachten Stallhasen für uns hat. Seine Forellen sind jetzt um die 1.000 bis 1.300 Gramm. Da bezahle ich für das Stück (!) 4 Euro. Da hänge ich wieder paar in den Rauch und friere sie ein.

Halbe Schweine verarbeite ich nicht mehr. Zu teuer. Wild – nur noch selten. Hatte neulich mal wieder Rehgulasch. Der Bekannte ist selbst Jäger, hat die Jagd aber an den Nagel gehängt. Wildschweine – Fehlanzeige. Rehwild – selten. Er sagt, die Bürokratie hat ihm alles verleidet ...

Ich mache jetzt (wieder) hauptsächlich »in Holz«. Aktuell baue ich mit meinem Sohn einen rustikalen Esstisch aus Linde/Erle. Auf dem Foto sind die Teile noch nicht verleimt, nur zusammen gelegt. Deshalb auch noch die kleinen Spalten.

IMG20231105160709.jpg
IMG20231105160709.jpg (77 KiB) 398 mal betrachtet

Also, alles Gute und Grüße an Deine Frau.

Wolfgang

PS: Das FJ-Forum ist nur noch tote Hose. Man schweigt sich wochenlang an. Neuanmeldungen: Nach der Anmeldung teilweise nicht wieder im Forum gewesen. :pfeifend: Komische Leute ...
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Schinken“