Wolle's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von drea1968 »

Wolle hat geschrieben:Ah super danke.
Hoffe das das dann nicht mehr reisst.
Ärgert mich das der Zierbogen immer reisst aber ist einfach zu heiss da vorne. :lupe:

Ah und Brot schmeckt einfach nur super genial. :hunger:
Diese Risse haben wir auch, eigentlich von Anfang an, das macht aber dem Ofen nix aus...

...UND MIR AUCH NET... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Huhu so bin auch mal wieder da. :wirr: Winterpause ist vorbei. Heute angefangen den Ofen zu verputzen. Untenrum ist ca. die hälfte gemacht und die Kuppel hat heute die erste Schicht Putz mit Gewebe bekommen. Morgen kommt nochmal Putz und noch einmal Gewebe auf die Kuppel. Leider mussten wir unterbrechen da es hier ganz extrem anfing zu regnen. :regen:
Dateianhänge
2017-05-19 19.47.25.jpg
2017-05-19 19.47.25.jpg (182.68 KiB) 7593 mal betrachtet
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von maschi2017 »

Wolle, dein Ofen sieht super aus, aaaber...
Es fällt mir, gerade als Neuling jetzt schwer das zu sagen/schreiben und nimm mir das bitte nicht übel. Ich hoffe auch, dass du nicht nachtragend bist. Ausserdem wundert es mich, dass das noch keiner bemerkt hat, ist schliesslich ein Sicherheitsrisiko - Wolle, du brauchst ne neue Leiter :tatuetata:
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

:danke: mittlerweile ist die Leiter dann auch in die Tonne gewandert :karbolmausi:
Untenrum ist nun auch Putz drauf .... Nun wäre mal etwas besseres Wetter angebracht damit oben der Putz drauf kommt und der Grill muss noch gemauert werden.
Dateianhänge
2017-08-10 21.01.19.jpg
2017-08-10 21.01.19.jpg (189.92 KiB) 7419 mal betrachtet
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von maschi2017 »

Alter Schwede, sieht der fein aus...

Da hast du dir ein richtiges Prachtstück hin gestellt. Deinen Baubericht habe ich gelesen, nicht übel das Ganze.
Wenn meiner mal halb so schön werden sollte, bin ich schon zufrieden. Bin auf die Optik nach der Fertigstellung gespannt. Die Funktion vom Ofen hast du ja schon unter Beweis gestellt.
Schöne Arbeit :gut:
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Danke danke.
Wenn der Regen ja mal aufhören würde, dann könnte ich den Rest fertig machen und nächstes Jahr kommt noch ein Dach drüber.
Und Leider fehlt im Moment etwas die Zeit zum weitermachen.
Aber deiner wird mit Sicherheit super schön. Aber hast noch viel Arbeit vor dir.
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Hallo Leute,
ich bin auch mal wieder da.... hatte leider letztes Jahr keine Zeit mehr für den Ofen. Jetzt hatte ich 2 Wochen Urlaub und einiges im Garten Geschafft.
Heute war der Ofen dran.... Ich habe heute den Ofen obenrum komplett verputzt.
Suche schon eine lange nach alten Backsteinen für den Grill, leider habe ich noch keine gefunden bzw. ich hatte mich bei einem Bauunternehmen angemeldet für den
nächsten Hausabriss.... Die Steine sind so gefragt................ bis jetzt noch nicht einen bekommen... :beob:
Dateianhänge
Ofen.jpg
Ofen.jpg (238.13 KiB) 6927 mal betrachtet
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

HILFE.... :beob:
und überlege als was ich als nächstes im Ofen machen soll :sabbern: so viele lecker Rezepte im Forum

dabei habe ich eben überlegt ob ich nicht die unteren Schamottsteine wieder von der Betonplatte löse (rausnehme).
Also alle Steine raus dann den Boden neu aufbauen. Das heißt vorher siehe Bild (Beton/Schamott/4 cm Vermiculite (Isolierung)/4 cm Schamott.
Der neue Aufbau sollte dann so sein... Auf die Betonplatte die Isolierung (Vermiculite) und da dann die dicken Schamottsteine drauf.
Dann wäre nur noch die Kuppel (die Schamottsteine) direkt auf dem Beton und ich hätte 4 cm mehr Kuppelhöhe.
Wäre aber denke besser wie der jetzige Aufbau....

Was haltet ihr davon... macht das sinn??? Weil die Kuppel dann ja noch auf dem Beton ist....

Meine Meinung nach wäre es besser wenn die dicken Steine direkt oben wären und diese länger die Wärme halten als die 4 cm Steine.
Dateianhänge
Ofen Boden alt.jpg
Ofen Boden alt.jpg (212.39 KiB) 6873 mal betrachtet
Ofen Kuppel alt.jpg
Ofen Kuppel alt.jpg (209.05 KiB) 6873 mal betrachtet
Ofen.jpg
Ofen.jpg (260.37 KiB) 6873 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Siggi »

Ich würde es erstmal mit einer einfachen Änderung versuchen:
Nimm die obersten beiden Schichten weg und backe direkt auf den dicken Schamottesteinen, ohne Isolierung!
Ich betreibe meinen Ofen seit Jahren ohne untere Isolierung, mit ist zwar besser, aber es geht auch ohne.
Hunderte von Pizzen bestätigen das.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

He Siggi,
ich konnte es einfach nicht lassen. Ich habe am Dienstag alle Steine aus dem Ofen geholt, alles sauber gemacht und dann erst die Isolierung und da die dicken Steine drauf gemacht.
Gestern habe ich dann ein wenig angefeuert damit die nässe vom Winter raus geht und nun geht es los.... Eben wieder angemacht und erstmal langsam warm werden lassen.
Heute gibt es Pizza. Teig ist fertig und zieht noch ein wenig... Hole gleich meine Kinder bei Oma und Opa ab und dann werden die Pizzas um drei Uhr reingeschoben. Mal sehen wie es mit den dicken Steinen funktioniert. :kochen:


Lecker war´s mal wieder :sabbern:
Dateianhänge
Pizza 3.jpg
Pizza 3.jpg (174.21 KiB) 6772 mal betrachtet
Pizza 2.jpg
Pizza 2.jpg (166.76 KiB) 6772 mal betrachtet
Pizza 1.jpg
Pizza 1.jpg (132.22 KiB) 6772 mal betrachtet
Pizza.jpg
Pizza.jpg (296.85 KiB) 6772 mal betrachtet
Anfeuern.jpg
Anfeuern.jpg (173.04 KiB) 6781 mal betrachtet
Boden neu.jpg
Boden neu.jpg (186.74 KiB) 6781 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“