Wolfen's Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Wolfen »

Vielen, vielen Dank!

Beruflich bin ich im Qualitätsmanagement bei einem großen Hausgerätehersteller tätig.
Also nix mit Steinen. Ich probiere gerne verschiedene handwerkliche Techniken aus. Deshalb ist der Bau von meinem Steinbackofens für mich sehr reizvoll.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Wolfram
Panki

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Panki »

Sieht wirklich Top aus Dein Steinbackofen. Allerhöchsten :respekt:
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von maschi2017 »

:un: , wann gibts neue Bilder? Lass uns jetzt nicht hängen :betteln: . Die Ruhe hier im Forum macht mich ganz kribbelig,
es tut sich nix, nix neues...
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Wolfen »

Hallo Manfred,

ich muss Dich leider enttäuschen. Habe dieses Wochenende nichts am Ofen machen können. Also leider keine neuen Bilder.

Gruß
Wolfram
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Wolfen »

Hallo :sbof: ,

ich bin wieder einen Schritt weiter.

Das Gewölbe ist so gut wie fertig. Die Tür muss noch eingepaßt werden.

Die Schalung ging übrigens doch recht gut wieder raus. Musste nur die erste Holzplatte aufsägen.
IMG_3718 (800x600).jpg
IMG_3718 (800x600).jpg (335.4 KiB) 6106 mal betrachtet
IMG_3719 (800x600).jpg
IMG_3719 (800x600).jpg (268.23 KiB) 6106 mal betrachtet
IMG_3720 (800x600).jpg
IMG_3720 (800x600).jpg (213.27 KiB) 6106 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Wolfram
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 800
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Bienenrolli »

:gut: Sehr schön geworden .
Mach mal weiter so !
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Westerwälder

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Westerwälder »

Hallo Wolfram,

das ist wirklich sauber geworden :sabbern:

Freu dich schon mal auf das erste backen, das wird eine Freude :koch: :kochen:

Weiterhin ein glückliches Händchen beim fertigstellen deines tollen Bauwerks :buddeln:
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Wolfen »

Hallo :sbof: ,

es hat sich wieder etwas auf meiner Baustelle getan. Der Türbogen ist nun fertig.
IMG_3760 (800x600).jpg
IMG_3760 (800x600).jpg (309 KiB) 6001 mal betrachtet
Die Schaumglasplatten habe ich mit Schamottmörtel auf das Gewölbe geklebt. Darauf kommt später noch 10cm Steinwolle.
IMG_3762 (800x600).jpg
IMG_3762 (800x600).jpg (357.17 KiB) 6001 mal betrachtet
Ein Schamottrohr vom Kamin ist auch an seinem Platz.
IMG_3763 (800x600).jpg
IMG_3763 (800x600).jpg (329.42 KiB) 6001 mal betrachtet
Als nächstes werde ich die Ummauerung machen. Die Steine liegen unter der blauen Plane.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Wolfram
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Bis auf die "Kraftübertragung" an den oberen Ecken des Türbogens würde ich sagen: Genial!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von maschi2017 »

Erstaunlich was Laienhände schaffen können :gut:
Es macht Spaß die Bilder anzusehen und wie sauber der Aufbau des Ofens verläuft.
Das entfacht so ein wenig :neid: in mir.
Eine Frage beschäftigt mich aber: ich hätte gerne gewusst, weshalb du den "inneren" Bogen direkt über der Öffnung, der zwischen den seitlichen Steinen liegt, nicht direkt auf die beiden vertikalen Steine gesetzt hast? Dadurch würde sich der Bogen selbst abstützen und auch ohne Mörtel halten. Wie der jetzt eingesetzt ist, könnte er theor. runter fallen. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“