auch ich hab begonnen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
bayernofen

Re: auch ich hab begonnen

Beitrag von bayernofen »

So, jetzt hab ich mehr Zeit, um über mein Projekt zu berichten.

Den Sockel hab ich mit Betonsteine gemacht. Rechts daneben kommt noch ein Grill.....
Unten hab ich 4cm Foamglas zur Dämmung, dann Schamottsteine mit 64mm im Fischgrätmuster als Boden verlegt. ich hab sie mit Schamottmörtel geklebt, und dann verfugt. Da die Steine unterschiedlich hoch waren, und eine sehr rauhe Oberfläche haben, hab ich die Fläche noch geschliffen.
Der Schamottbogen sollte einen Radius mit 25cm haben; die Keilsteine hab ich fertig gekauft. Konnte die Steine gar nicht so eng verlegen, jetzt hat der Bogen einen Radius von 27cm....stört mich nicht...
An der höchsten Stelle ist meine Kuppel innen mal 42 cm hoch, hab sehr viel hier im Forum gelesen, und meine dass das passt....

Falls es an meiner Negativform noch etwas zu "beanstanden" gibt, nur raus damit.... wie gesagt, ich würde morgen gerne betonieren....

Werden unten im Bereich des Schamottboden eine Reihe Wellpappe als Trennfuge aufstellen; weiß nur noch nicht, wie ich die befestigen soll....

Auf die Sand/Lehmkuppel leg ich als Trennschicht noch ein paar Lagen angefeuchtete Zeitung....

Noch eine Frage an die Kuppel-Betonierer; habt ihr den Beton von Hand oder mit einer Betonmaschine angemacht? Mit was habt ihr den gestampft? Ich würde es mit der Hand machen...

Wer noch Tipps und Erfahrungen zum betonieren hat, gerne her damit....

Ich hoffe, das Projekt bis jetzt ausführlich genug vorgestellt zu haben......
werde weiter berichten, und wie gewünscht Bilder liefern...
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: auch ich hab begonnen

Beitrag von baku »

Hallo...

erst Mal :respekt: für deine bisherige Arbeit an deinem Ofen

Dein Unterbau (Sockel) gefällt mir sehr gut.....alles schön stimmig :gut:

Zu deiner Kuppel kann ich leider nix sagen, da ich mit Schamottsteinen gemauert habe, aber hier gibts genug von Spezialisten hier im Forum,

die dir da jede Menge Rat geben könnten.............aber du willst ja heute betonieren?

Aber das wird.......und natürlich :bilder: ...ist wie das Salz in der Suppe :rofl:

:hallo:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Panki

Re: auch ich hab begonnen

Beitrag von Panki »

Sieht echt Top aus bis jetzt. Bin gespannt wie es weiter geht.
:respekt:
bayernofen

Re: auch ich hab begonnen

Beitrag von bayernofen »

So, mal ein kleiner Zwischenbericht:
Die Kuppel hab ich inzwischen betoniert, und ist jetzt ziemlich genau zwei Wochen alt....
Ich hab sie mit Heizlüfter eine Woche lang auf 40* gehalten....
Seit gestern mach ich kleine Feuer, und heize auf ca. 60* hoch...
Die Sonne erledigt den Rest von außen....

Der Grill ist auch hochgemauert, und teilweise schon mit Schamotte-Steine ausgekleidet....

Bilder folgen demnächst, versprochen.

Was denkt ihr, bis wann ich die Kuppel mal höher aufheizen kann?
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“