Unser rostiger Garten

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Unser rostiger Garten

Beitrag von ar1 »

Jetzt wollte ich mal über meinen Garten ein paar Bilder einstellen.
Noch ist er nicht hundertprozentig so wie ich ihn haben möchte, aber wenn er dann mal "fertig" ist, dann stelle ich mal mehr Bilder ein.

Während wir im Haus modern und alt mischen, ist es im Garten so, dass es inzwischen fast nur noch alte Materialien gibt.
Als Blumen haben wir viele Pflanzen, die auch von Natur aus bei uns wachsen würden. Das hat den Vorteil das man wenig Arbeit hat, da man den Garten nicht nach ihren Wünschen gestalten muss.
So wachsen farbige Schafgarben, Natternköpfe und Wilde Möhre bei uns überall. Frauenmantel füllt die Zwischenräume auf, letzten Herbst kamen 1000 Krokusse in die Beete und sonst wird im Garten alles verpflanzt,
was farblich passt und im Baumarkt zum Ende des Sommers kurz vorm Kompost ist und dadurch super reduziert ist.
Eigentlich ist auch alles ungefüllt blühend, aber da wir ja zwei Meinungen im Haushalt haben, steht auch ein Rotdorn bei uns im Garten.
Als Bäume/Sträucher habe ich heimische Hölzer, die aber manchmal besonders gewachsen sind (Holunder "Black Lace" oder Monsterkastanie).
Die Apfelbäume sind alte Sorten. Uelzener Rambour als Hochstamm und Uelzener Kalvill als Busch.
Im Vorgarten stehen meine beiden Elsbeeren, aber ansonsten haben wir da ein Schotterbeet mit Nadelgehölzen.
Eigentlich nicht mein Ding, aber mir wird unterstellt, dass ich hinten im Garten schon so viel mache, dann soll ich es vorne einfach halten.

Der Garten kommt ohne Kunstdünger aus.
Fürs Gemüsebeet habe ich den Hühnermist (Strohhäcksel, Pflanzenkohle und Gesteinsmehl), die Staudenbeete kommen ohne Dünger aus, da es ja eh meist Pflanzen von kargen Böden sind und im Rasen habe ich Mikroklee für die Stickstoffversorgung gesät und neben dem Mulchschnitt gibt es ab und an Gesteinsmehl.

Was jetzt als nächstes anliegt:
Die Fassade vom Gartenhaus weiter verkleiden. Jetzt ist aber heute das Holz für das Terrassendach eingetroffen. Also ändert sich die Prio1 auf das Terrassendach.
Danach geht es am Gartenhaus wieder los und im Anschluss wird das Hühnerhaus erneuert. Leider wird das Holz nicht reichen, da viel mehr als erwartet für das Gartenhaus drauf geht.
Entweder lasse ich mir welche frisch sägen und lasse sie am Hühnerhaus trocknen, oder ich muss mir für den fehlenden Teil was anderes einfallen lassen.

Jetzt aber Bilder:
Gartenhaus Fassade gesamt.jpg
Gartenhaus Fassade gesamt.jpg (131.49 KiB) 5461 mal betrachtet
Hier erstmal das Gartenhaus. Meine Frau ist froh, dass es nicht mehr so wie ein Fremdkörper im Garten aussieht.
Gartentür.jpg
Gartentür.jpg (140.29 KiB) 5461 mal betrachtet
Die Tür ist eine Eichentür von einem Hof bei uns im Ort und die Kette vom Drahtkranz ist eine alte Kuhkette.
Himbeerrad.jpg
Himbeerrad.jpg (146.9 KiB) 5461 mal betrachtet
Als Stütze haben meine Himbeereruten jetzt ein Rad bekommen.
Hackklotz.jpg
Hackklotz.jpg (219.55 KiB) 5461 mal betrachtet
Der Hackklotz wird eigentlich nur noch für Kienholz benutzt und das auch nur noch bis das Splintmesser am Gartenhaus ist.
Also kann ich den auch mal bepflanzen.
Bärlauch.jpg
Bärlauch.jpg (267.78 KiB) 5461 mal betrachtet
Hier blüht der Bärlauch unter dem besagten Holunder "Black Lace"-
Die Blätter sind noch im Austrieb. Wirkt aber am schönsten zur Blüte.
Telefonanschluss.jpg
Telefonanschluss.jpg (168.75 KiB) 5461 mal betrachtet
Und hier schon mal der probehalber am alten Hühnerhaus angebrachte "Telefonanschluss".
Beim neuen Haus werden sie dann etwas weiter auseinander stehen. Die Isolatoren sind mir so doch etwas zu dicht beieinander.

Das waren jetzt so ein paar Details von heute morgen, aber es gibt noch mehr (Tomatenrankhilfe aus Hufeisen, geschmiedeter Flaschenöffner...) und vielleicht dann in voller Blüte mal ein Panorama.

Ich hoffe es gefällt!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Unser rostiger Garten

Beitrag von Spätzünder »

hallo adrian
sehr schön :applaus:
lg
spätzünder :dog:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“