Hardy's Spanischer Backofenbau
-
Hardy
Re: Hardy's Spanischer Backofenbau
Steini, hier schreibt Ursula.
Habe gerade Deine Frage gelesen, wir wissen ja noch nicht, wann wir weiterfahren. Habe schon einige Haus- bzw. ETW-Besichtigungen vereinbart. Da muss Hardy mit, ob er will oder nicht. Ich weiß ja, dass er lieber zu Dir fahren will. Sorry, er wird sich melden, wenn wir zurück fahren.
Gruss in die Runde, Ursula.
Habe gerade Deine Frage gelesen, wir wissen ja noch nicht, wann wir weiterfahren. Habe schon einige Haus- bzw. ETW-Besichtigungen vereinbart. Da muss Hardy mit, ob er will oder nicht. Ich weiß ja, dass er lieber zu Dir fahren will. Sorry, er wird sich melden, wenn wir zurück fahren.
-
Hardy
Am Donnerstag geht es bis ins Saarland.
Meine Frau hat schon eine Menge Termine mit Haus- bzw. Wohnungsbesichtigungen, Maklern, Grundstücksverkäufern und was weiß ich gemacht. Ich habe mich aus dem ganzen Zeug rausgehalten nun muß ich aber mit um zu sehen was angeboten wird.
Auf gut Deutsch
Ich weiß noch nicht wann wir vom Saarland aus gen Norden fahren. Würde sagen ich melde mich rechtzeitig, sobald wir einen Überblick haben.
Danke für die Wünsche!
------------------------
Nachtrag - habe gerade den Beitrag über diesem hier gelesen.
uups - ich dachte ich hätte nur Mitesser, ich habe auch Mitleser und Mitschreiber. Nun schreibt meine bessere Hälfte auch schon hier mit.
Aber sie hat die Sache ja erklärt.
Meine Frau hat schon eine Menge Termine mit Haus- bzw. Wohnungsbesichtigungen, Maklern, Grundstücksverkäufern und was weiß ich gemacht. Ich habe mich aus dem ganzen Zeug rausgehalten nun muß ich aber mit um zu sehen was angeboten wird.
Auf gut Deutsch
Ich weiß noch nicht wann wir vom Saarland aus gen Norden fahren. Würde sagen ich melde mich rechtzeitig, sobald wir einen Überblick haben.
Danke für die Wünsche!
------------------------
Nachtrag - habe gerade den Beitrag über diesem hier gelesen.
uups - ich dachte ich hätte nur Mitesser, ich habe auch Mitleser und Mitschreiber. Nun schreibt meine bessere Hälfte auch schon hier mit.
Aber sie hat die Sache ja erklärt.
-
hoinersoiner
Hardy hat geschrieben:Steini, hier schreibt Ursula.
... kommst Du auch bei mir vorbei in Griesheim/ Darmstadt ? ...
wenn Du BEscheid weisst - melde dich mal - vielleicht klappt es bei mir ja auch auf´n Kaffee....
-
Hardy
Na - geht doch !
Heute war Testlauf mit Dach, Schürze, Kaminerhöhung, Zahl und Bratwurst.
Da Fotos nicht viel sagen hier ein kleiner Film
Heute war Testlauf mit Dach, Schürze, Kaminerhöhung, Zahl und Bratwurst.
Da Fotos nicht viel sagen hier ein kleiner Film
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Hardy,
schönes Feuer . Deine Elektroinstallation ist
garantiert feuersicher und enstspricht Spanischen Elektrovorschriften
, so mit Freileitungsbau, überall ein paar Drähte und ab und zu mal eine offene Lampe.
Viele Grüße vom Südbadener Gerd
schönes Feuer . Deine Elektroinstallation ist
Viele Grüße vom Südbadener Gerd
- DJTMichel
- Feuertycoon

Moin Hardy,
jetzt weiß ich endlich, wofür diese offensichtlich aus der Weltraumforschung stammenden, interessanten Glitzerkugeln am Straßenrand sind
.
Da ich demnächst mit meinem Schlot anfange, interessiert mich dies natürlich. Du hast Deinen nur mit Ziegeln, also ohne zusätzliches Rohr innen, gemauert? Früher kannte man nichts anderes und es funktionierte auch. Warum wird heute häufig ein Rohr hineingebracht? Wenn nicht erforderlich, würde ich nämlich auch lieber darauf verzichten.
Fahr' vorsichtig
.
jetzt weiß ich endlich, wofür diese offensichtlich aus der Weltraumforschung stammenden, interessanten Glitzerkugeln am Straßenrand sind
Da ich demnächst mit meinem Schlot anfange, interessiert mich dies natürlich. Du hast Deinen nur mit Ziegeln, also ohne zusätzliches Rohr innen, gemauert? Früher kannte man nichts anderes und es funktionierte auch. Warum wird heute häufig ein Rohr hineingebracht? Wenn nicht erforderlich, würde ich nämlich auch lieber darauf verzichten.
Fahr' vorsichtig
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
exe
Ich bin kein Experte, vermute aber, dass heute gerne Rohre eingesetzt werden, liegt an mehreren Dingen. Bei normalen Heizungen sind die Abgastemperaturen heute deutlich niedriger und daher bestünde wohl bei normalen Kaminen die Gefahr, dass diese versotten, da das im Abgas enthaltene Wasser im Kamin kondensiert. Weiterhin denke ich, dass so Edelstahlkamine einfach leichter zu pflegen sind. Vielleicht ziehen sie auch besser, weil die Oberfläche schön glatt ist.DJTMichel hat geschrieben:Da ich demnächst mit meinem Schlot anfange, interessiert mich dies natürlich. Du hast Deinen nur mit Ziegeln, also ohne zusätzliches Rohr innen, gemauert? Früher kannte man nichts anderes und es funktionierte auch. Warum wird heute häufig ein Rohr hineingebracht?
- Steini
- Administrator

Vermute ich auch mal.exe hat geschrieben:..-Ich bin kein Experte, vermute aber, dass heute gerne Rohre eingesetzt werden, liegt an mehreren Dingen. Bei normalen Heizungen sind die Abgastemperaturen heute deutlich niedriger und daher bestünde wohl bei normalen Kaminen die Gefahr, dass diese versotten, da das im Abgas enthaltene Wasser im Kamin kondensiert. Weiterhin denke ich, dass so Edelstahlkamine einfach leichter zu pflegen sind. Vielleicht ziehen sie auch besser, weil die Oberfläche schön glatt ist.
Wenn du eine relativ hohe Abgastemperatur hast, benötigst du kein Innenrohr, dann musst du dir nur für die Drosselklappe eine geeignete Lösung suchen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- DJTMichel
- Feuertycoon

Danke Euch beiden - ist nachvollziehbar. Die Drosselklappe hält mir doch nur die Wärme im Ofen, wenn die Glut "durchgebrannt" ist, also nur noch kleine, blaue Flammen züngeln, richtig? So kenne ich es vom Kachelofen früher, der durfte erst dann unten "zugeschraubt" werden.
Na wenn der Hardy kein Extrarohr in den Schlot hineinsteckt, dann spare ich mir diese Kosten doch auch
!
Na wenn der Hardy kein Extrarohr in den Schlot hineinsteckt, dann spare ich mir diese Kosten doch auch
Gruß
Michel
Michel
- Steini
- Administrator

Ja, Michel,
einfach den Kamin mit Ziegelsteinen vom Betonboden beginnend aufbauen und die entsprechenden Anschlüsse mittels Kaminfutter seitlich einführen.
Ich würde jeden Zug einzeln abriegelbar gestalten.
Die Reinigungsöffnung für den Kamin kannst du ganz unten platzieren, so dass du noch gut dran kommst.
LG, Steini
einfach den Kamin mit Ziegelsteinen vom Betonboden beginnend aufbauen und die entsprechenden Anschlüsse mittels Kaminfutter seitlich einführen.
Ich würde jeden Zug einzeln abriegelbar gestalten.
Die Reinigungsöffnung für den Kamin kannst du ganz unten platzieren, so dass du noch gut dran kommst.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.