In unsere Außenküche soll ein SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Joschispapa »

"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Golo »

Boah.....was ein gigantisches Projekt...meinen größten :respekt: dafür. Ich bin beeindruckt und auch gespannt wie es hier weitergeht :beob:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Dauerbrenner
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:44
Wohnort: Seebad Lubmin

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Dauerbrenner »

Hallo Jacky,
hier wie mitgeteilt die Antworten für dich.

Meinst du das würde funktionieren? Also dein jetziger "Brennraum" als Ofen? (warum auch nicht, du machst darin ja dein Feuer
Hierzu denke ich daß das schon funktionieren würde. Der Häussler sieht ja wirklich fast genauso aus. Ich finde ein Gewölbe nur besser. Optisch sowieso.
Aber auch der Rauch steigt ja an den höchsten Punkt. Aber, alles geschmacksache.

Hast du die Schamottesteine auch aus dem schuba-shop?
Nein. Hatte lange gesucht. Am günstigsten waren sie für mich bei "Giessereitechnik Wystrach"
Hatte mir meine benötigte Menge großzügig ausgerechnet und 10% Verschnitt draufgerechnet. Die habe ich jetzt über. Ist fast kein Verschnitt angefallen. :wall:
Den Versand von 200,- Euronen hatte ich auf den einzelnen Stein umgerechnet.

Ist das "lebensmittelechtes" Material?
Der Verwndungszweck für Backöfen/Pizzaöfen wurde ausdrücklich genannt.
Ich hatte deswegen bei einigen Anbietern nachgefragt. Alle sagten ihr Schamotte sei uneingeschränkt für Pizzaöfen verwendbar,
aber keiner hatte für die "Lebensmittelechheit" ein Zertifikat oder dergleichen. Sei zu teuer.

Wenn da aber dann die Tür, der Aschekasten, das Thermometer und die restlichen Kleinteile dazu kommen, sind wir wieder beim Häussler Preis.
Das wird sich am Ende wahrscheinlich so ausgehen. Aber der Eigene ist halt individueller und genau so wie ich es möchte.
Aber auch hier, alles Geschmacksache.

Beste Grüße
Ralf
Ich habe von nichts Ahnung, aber davon wenigsten viel.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“