Startschuss im Frankenland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von Wolfen »

Hallo Frank,

toller Ofen hast du da. Brot und Fleisch sieht sehr lecker aus. Das mit der Ascherutsche ist auch eine gute Idee.

Wie hat sich denn die Dichtung an deiner Tür bewährt? Ist die Dichtschnur aufgeklebt?

Beste Grüße
Wolfram
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von baku »

Hallo Frank,

da kann man nur respektvoll gratulieren, alles super :zustimm:

Deine Backergebnisse...top :respekt:

Wenn ich mal bei dir in der Nähe bin (ist ja nicht so weit auseinander) schau ich mir deinen Ofen auf jeden Fall mal an...

...natürlich nur, wenn ich erwünscht bin :drink1: :ok:


:hallo:
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Frankenfeuer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 14:21

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von Frankenfeuer »

Hallo, und :danke: für die lobenden Worte

@ Wolfram
Die Dichtschnur war selbstklebend und hat sich sehr gut verarbeiten lassen. Und ich für meinen Teil denke schon das sie etwas bringt. Aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.

@Kurt
Natürlich kannst du vorbei kommen und den Ofen anschauen. Vor kurzem war auch der Kaminkehrer da, und wollte sich den LBO anschauen. Ich hatte schon Angst das er etwas zu beanstanden hat :tatuetata: . Aber wie es sich heraus gestellt hat, will er sich auch einen Backofen bauen. Und und wollte nur ein paar Anregungen und Tipps haben.Die habe ich ihn gerne gegeben.

Gruß aus dem Frankenland bis bald

Frank
Frankenfeuer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 14:21

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von Frankenfeuer »

Hier noch die Bilder von der neuen Kaminhaube.
Dateianhänge
tmp_32327-2017030715542600-466175499.jpg
tmp_32327-2017030715542600-466175499.jpg (138 KiB) 8920 mal betrachtet
tmp_32327-2017030715542601-1280188536.jpg
tmp_32327-2017030715542601-1280188536.jpg (146.32 KiB) 8920 mal betrachtet
Saarbäcker

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von Saarbäcker »

Sehr schönen Ofen hast Du da gebaut! Bin momentan voll in der Planung für einen Tunnelofen.
Welche Backbodenhöhe hast Du? Meiner soll von außen so ähnlich werden wie Deiner. Wie gesagt.....sehr gute Arbeit geleistet :respekt:
Gruß, der Saarbäcker
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von JohnDooe »

Das erste Foto mit dem "schiefen Turm von Franken" ist Klasse!!!!
Frankenfeuer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 14:21

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von Frankenfeuer »

Hallo zusammen,

@ Saarbäcker, die Höhe meines Backofenbodens beträgt 110 cm. Ich finde das ist eine optimale Arbeitshöhe, mann kann alles gut sehen und der Rücken schmerzt auch nicht.

@John, ja bei uns in Franken gibt es einige schöne Bauwerk zu bewundern. Aber leider gibt es auch ganz hässliche, wie der Blick aus meinem Küchenfenster zeigt. In Berlin haben Sie Jahrzehnte gebraucht um die Mauern einzureißen. Bei uns bauen Sie mitten durch den Ort eine neue :motz: .
Bis bald
Frank
Dateianhänge
tmp_2352-2017030817425900762847591.jpg
tmp_2352-2017030817425900762847591.jpg (111.53 KiB) 8878 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von JohnDooe »

Baiersdorf?

Da gibt's doch auch so tolle Lärmwände...
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von Novum64 »

Frankenfeuer hat geschrieben:Bei uns bauen Sie mitten durch den Ort eine neue :motz: .
Bis bald
Frank
Und auch noch die tolle 3m-Version. :respekt:

Wir haben nur 2m bekommen - das nützt bei den lauten Diesel-Loks leider nicht viel.
Aber den restlichen Lärm reduziert die Wand ganz ordentlich. Und der Dreck von der Bahn ist auch viel weniger geworden.
GojiBeere.JPG
GojiBeere.JPG (165.17 KiB) 8873 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frankenfeuer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 14:21

Re: Startschuss im Frankenland

Beitrag von Frankenfeuer »

Hallo,

@ John, nein ich wohne in Ebensfeld und da läuft das Verkehsprojekt Deutsche Einheit direkt durch. Die haben die Gleise von zwei auf vier spurig vergrößert und den halben Ort umgegraben.

@Martin, wir haben sogar dreimal drei Meter Lärmschutzwand( links, Mitte, rechts).Ob das was bringt wird die Zeit zeigen. Mir waren die Bäume und Büsche lieber. Aber da machst du nix dran das entscheiden andere.

Bis bald Frank
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“