Pizzaofen in der Wetterau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Bienenrolli »

Bau doch mit Hohlblocksteinen, den Sockel mit 24gern und oben 11,5 .
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Doomi

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Doomi »

Hallo

welche Länge braucht man denn ungefähr beim Ofenrohr, ich kann das schlecht abschätzen. Habe die Möglichkeit Schornsteineinsatzrohre aus Edelstahl mit 12 cm Durchmesser von 100 und 50 cm Länge zu bekommen. Reichen hier 150 cm und spricht irgendetwas dagegen?

viele grüße

Doomi
Mr.T

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Mr.T »

Kauf die Steine nach Möglichkeit bei nem Baustoffhändler. Die sind zumindest bei mir in der Ecke deutlich Günstiger bei den Steinen als der Baumarkt.
Bei dem Ofenrohr würde ich dir zu nem 150mm Rohr oder größer raten, 120mm wird zu knapp, da kann es sein, dass dein Ofen vorne raus räuchert. Wenn das Rohr dann doch zu groß ist kann man ne Drossel nachrüsten, vergrößern geht kaum noch.
Die Länge ..., je länger das Rohr, desto besser der Zug. Unter 1,5m würde ich persönlich nicht gehen. Es sollte aber auch vom Aussehen zum Ofen passen, also wie weit das Rohr über das Dach steht.
Doomi

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Doomi »

also bisher steht auf der einkaufsliste

Steine Baustoffhändler
Betonestrich + Baustahlmatten= Baumarkt
Fueerbeton+ Schamottsteine = Internethändler

Gibt es beim Rohr noch irgendetwas zu beachten? Habe jetzt ein Angebot für Edelstahlschornstein einwandig 0,5 mm Rohr RP 1000mm DN 150
2 x 1m für ca 65 Euro. Hätte hier mehr erwartet.

vg

Doomi
Mr.T

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Mr.T »

Hast du schon den Schotter als Packlage für den Beton?
Denk auch an die Mauersperrbahn unter deinen Wänden!
Machst du den beton in einem kleinen Betonmischer oder mit dem Spaten in nem Fass?
Wenn du n Mischer hast und eh noch Schotter brauchst überleg dir ob du nicht dein Baumaterial alles vom Baustoffhändler liefern lässt.
Also:
-Kies/Schotter
-Sand
-Zement
-Stahlmatten
-Hochlochziegel
-Mauersperrbahn
-ggf. Schalungsholz

Hast dann n paar Euro Lieferkosten (beim meinem Händler sinds für die einfache Lieferung zu mir, etwa 15km, knapp 24€), ist angenehm weil alles soweit der LKW fahren kann geliefert wird und du saust dein Auto nicht ein.

Den Mauermörtel hab ich Sackweise im Baumarkt gekauft, weil ich mich mit dem kalkulieren der Menge schwergetan habe und den auch nur begrenzt im Haus lagern konnte.
Beim Mörtel habe ich den klassischen Zementmörtel ohne Kalkanteil gewählt weil der länger halten soll als der mit Kalk (ob das so ist :frage: )

Dann verbau das Material erstmal bevor du weiteres bestellst.
Die Liste kann dann noch ergänzt werden durch Schaumglas oder ähnliches für die Isolation des Backbodens.
Doomi

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Doomi »

Stimmt Schotter hab ich noch vergessen.

Alles auf einmal werde ich auch nicht kaufen. Dieses Wochenende wollte ich schon mal die 2000 KG !!! Beton und den Schotter kaufen für das Fundament und die Zwischenplatte. Wenn das verarbeitet ist kaufe ich das nächste. Nach 50 Säcken Beton ist der Lagerraum auch erstmal voll :)

Bisher habe ich weder Betonmischer noch Fass, probiere aber einen Betonmischer zu bekommen. Keine Ahnung wieviel man da sparen könnte wenn man ihn selber zusammenmischt, aber ich muss auch alles durch Garage/Haus tragen bis zum Garten und da sind mir die Säcke doch lieber.

Mauersperrbahn, Schalungshölzer und Folie für Zwischenschicht Kies und Beton hab ich auf dem Zettel, habe ich oben nur weggelassen weil es eher kleine Posten sind. Das Schaumglas habe ich wirklich vergessen, da muss ich nochmal kucken wo man das am besten kauft.

Kann man den Beton in einem Gartenhäuschen mit Bodenplatte für 3 Wochen lagern?

Viele Grüße

Doomi
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Warmumformer »

Doomi hat geschrieben: Kann man den Beton in einem Gartenhäuschen mit Bodenplatte für 3 Wochen lagern?
Wenn das Dach vom Häuschen dicht ist bestimmt ... :applaus:
Mischmaschine kannst du dir beim Baumarkt deines Vertrauens für nen Samstagnachmittag leihen, von Hand mischen macht keine Freu(n)de bei den Mengen ... :tatuetata:

als Rauchrohr min. Durchmesser 150, selbst dabei qualmt es bei mir zur Tür raus ... :beob:
Ich habe Edelstahl ohne Dämmung verbaut, da durch das Schwaden viel Feuchtigkeit durch den Kamin geht, würde normales Blech zu schnell verrosten ..

und nicht vergessen :bilder:


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Mr.T

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Mr.T »

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es angenehmer ist den Sand und Zement in den Mischer zu schaufeln, als jedes mal nen 40kg Sack auf die entsprechende Höhe zu wuchten. Vllt. kannst du den Beton vor der Garage mischen und mit der Schubkarre in den Garten bringen.

Aber wenn du mit Sackware arbeitest, kauf den Beton für die Zwischenplatte erst wenn du die Mauern hochgezogen hast. Spart einfach Platz.
Doomi

Re: Pizzaofen in der Wetterau

Beitrag von Doomi »

Ofenrohr

Ich werde mir dann nochmal ein ANgebot für ein 180mm Rohr machen lassen, wenn ihr meint das 150 das Minimum ist.


Von der Garage muss ich kurz durch das Haus und dann eine Treppe herunter zur Bausstelle, das wäre keine wirkliche ALternative :)

Außerdem bin ich auch etwas faul, und hebe lieber 1 mal 40 Kilo statt 10 mal 4 KG zu schaufeln :)

vg

Doomi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“