Projekt Athen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
fjuergens

Projekt Athen

Beitrag von fjuergens »

Hallo zusammen,
die Würfel sind gefallen bzw der Startschuss ist erfolgt........
Ich konnte gestern 135 Schamottsteine ergattern zu einem, na sagen wir mal irren Preis.
Hier in GR kosten die Steine von 5- 8 €.....
Die "Gebrauchten Steine"
Die "Gebrauchten Steine"
athens-1.jpg (56.48 KiB) 10544 mal betrachtet

Für die 135 habe ich 50€ gegeben, weil gebraucht......
also für mich sehen die neu aus...... weil kein Mörtel, Kleber oder sowas an den Steinen haftet.......
Das Format ist 24X11X8

Dazu gleich mal ne Frage;
die Steine sind 8cm dick.....
bei fast allen Projekten hier habe ich gelesen das ihr/ oder einige Schaumglassplatten 6cm dick zur Isolierung nach unten darunter gepackt haben.
meine Steinchen sind ja nun 8 cm dick... würden mir da auch 4cm Schaumglass reichen ????

Habe jetzt nun endlich einen Händler für die Schaumglassplatten gefunden, nachdem ich halb Athen abgesucht habe....
Tante Google gefragt und bin 3 Strassen weiter fündig geworden... ich fasse es nicht!!!!!! das Gute liegt meist so nah....

wünsche noch einen schönen Tag.....
fjuergens

Re: Projekt Athen

Beitrag von fjuergens »

Und hier soll das ganze Ding stehen hinterher,
der Unterbau steht ja schon war vorher der Hundezinger und wird nicht mehr gebraucht, den unser Hund
braucht keinen Zwinger, er tobbt frei im garten rum und hat seine Hütte auf der Veranda.

Also flux den Hundezwinger vergewaltigt......
den die Fäche da oben drauf ist 1,50m X 2,00m
das sollte reichen....

Das wird der Steinofen....... bzw. da kommt er hin.....
damit hat sich dasmit dem Fundament schon mal erledigt.....
athens-3.jpg
athens-3.jpg (96.53 KiB) 10538 mal betrachtet
Börni

Re: Projekt Athen

Beitrag von Börni »

Hallo Fritz,

kannst Du sicherstellen, dass die Steine lebensmittelecht sind?
fjuergens

Re: Projekt Athen

Beitrag von fjuergens »

nicht zu 100%.....


mmmhhh wie könnte ich das prüfen ?????

Wen Nicht.. welche Möglichkeiten hätte ich ausser wegwerfen ????
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Projekt Athen

Beitrag von Siggi »

fjuergens hat geschrieben:nicht zu 100%.....


mmmhhh wie könnte ich das prüfen ?????

Wen Nicht.. welche Möglichkeiten hätte ich ausser wegwerfen ????
Meine sind nicht Lebensmittelecht, sie stammen aus einer alten Stahlgießerei, aber da setzt sich so eine herrliche Patina vom Befeuern drauf, dass nichts mehr passieren kann.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
fjuergens

Re: Projekt Athen

Beitrag von fjuergens »

Danke Siggi.....

DU MACHST MICH GLÜCKLICH...... :danke:

hatte schon gedacht das ich die Dinger entsorgen muss oder halt wieder veräussern......
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Projekt Athen

Beitrag von Frank »

Hallo Fritz, ich denke du solltest trotzdem mit 6cm Glasschaum planen. Die stärkeren Steine bieten mehr Speichermasse, das würde ich nutzen. Eine gute Dämmung ist wohl immer gut. Viel Spaß bei deinem Projekt.
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Jossel

Re: Projekt Athen

Beitrag von Jossel »

Hallo Fritz,

ich würde mir überlegen ob du dir nicht neue Steine mit 6cm Stärke für den Backboden kaufst. Dürfte nicht all zu teuer werden... Vorteil: sind dann garantiert lebensmittelecht (musst halt drauf achten) und min. genau so wichtig meiner Meinung nach: Du hast am Boden tendenziell zu viel Hitze mit 8cm dicke verschärft sich das Problem eher als das es sich löst... Denk drüber nach wenns finanziell geht dann würd Ichs auf jedenfall tun.
fjuergens

Re: Projekt Athen

Beitrag von fjuergens »

Nun ja... wen irgendwie möglich würde ich die Steine schon gern nutzen,
den neue kosten hier bei einem Händler in der Nähe rund 8 Euro das Stück.
Neben den Ofen soll auf die Plattform noch ein Grill...
und wen ich die alle zusammenzhle ist da schon ein gewaltiger Unterschied.......

Denke ich werde so ca 120 Steine brauchen und das mal 8 Euronen.....mmmhhhhh

aber ich denke mal drüber nach.....
Jossel

Re: Projekt Athen

Beitrag von Jossel »

8 ist heftig ich hatte damals glaub 2.50 gezahlt, gibts keine weiteren Angebote bei dir? kann ja fast nicht sein...
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“