SBO Module

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Oh ha... noch mal zur Staukanke.
Jetzt habe ich es erst gesehen... :beob: Du willst nix wegnehmen sonder in den Bogen integrieren.
Super Idee
:danke:

Grüße
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO Module

Beitrag von JohnDooe »

Die Verdichterei scheint auch schon besser zu klappen... die Anzahl der Luft-Bläschen nimmt (so ich die Reihenfolge der Bauteile richtig schätze) deutlich ab :-)

Wie verdichtest Du zur Zeit?

Ich schätze mal. daß Du eine Holzmulde um die Schaumstoffform hast?
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: SBO Module

Beitrag von ovi »

RG6070 hat geschrieben:Du willst nix wegnehmen sonder in den Bogen integrieren.
Genau. Das Teil wird dadurch sogar stabiler.
Ich hab das bei meinem Ofen so ähnlich gemacht, aber mit einer runden Kontur:
viewtopic.php?f=23&t=3536&start=10#p102035

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: SBO Module

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Steffen,
finde ich gut mit einem Messer mit CNC-Steuerung ,ich wollte mal eine CNC selber machen, aber Zeit und Geld haben das Projekt verworfen, außerdem würde die Oberfläche nicht so schön und der Abfall vom Fräsen hängt überall fest. Bei meinem Türrahmen hatte ich auch ein solches Blech zum abweißen und zwar dass ich die ganze Wärme nicht ins Gesicht bekomme. Dien Türrahmen ist sicher auch aus Eisen, vielleicht könnte mann da ein solches Blech anbringen.
Ich hab da noch eine Winter-arbeit für den Garten, gesehen in einer Baufirma, möchte ich noch nachmachen.
WP_20161202_10_10_07_Pro.jpg
WP_20161202_10_10_07_Pro.jpg (171.11 KiB) 6546 mal betrachtet
Das ganze wird eine Holzform nur mit der Schrift habe ich noch etwas Probleme und wird in Beton ausgegossen. Wenn es klappt werde ich auch noch andere Motive probieren.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO Module

Beitrag von JohnDooe »

Die Schrift kannst Du doch prima mit der Laubsäge aus leichtem (Pappel) Sperrholz aussägen?
Oder wenn Du es mit einer besseren Oberfläche willst aus Plexiglas etc.

Vorher ausdrucken in Originalgröße und Schriftart, dann aufkleben und nachsägen.
Die Kanten polieren und fertig.

Nur das Festkleben nicht vergessen. Beim Rütteln kommt ganz schön Kraft drauf. Das unterschätzen viele.
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

JohnDooe hat geschrieben:Die Verdichterei scheint auch schon besser zu klappen... die Anzahl der Luft-Bläschen nimmt (so ich die Reihenfolge der Bauteile richtig schätze) deutlich ab :-)

Wie verdichtest Du zur Zeit?

Ich schätze mal. daß Du eine Holzmulde um die Schaumstoffform hast?
Ja, finde ich auch.
Ich habe so ein Ultraschall Schmuckreiniger (von meiner Frau :pfeifend: ) umgebaut. Den tauche ich in die Betonmasse eine. Geht ganz gut.
Um die Schaumform ist ein Holzrahmen. Sonst wäre das nicht stabil genug.
ovi hat geschrieben:
RG6070 hat geschrieben:Du willst nix wegnehmen sonder in den Bogen integrieren.
Genau. Das Teil wird dadurch sogar stabiler.
Ich hab das bei meinem Ofen so ähnlich gemacht, aber mit einer runden Kontur:
viewtopic.php?f=23&t=3536&start=10#p102035

Grüße,
ovi
Hier die Umsetzung Deiner Idee...

Grüße
Dateianhänge
Modul30.jpg
Modul30.jpg (82.92 KiB) 6497 mal betrachtet
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: SBO Module

Beitrag von ovi »

:gut:
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Heute Abend geht`s los.... ;)

Formen sind mit Silikon beschichtet und in einem Holzrahmen fixiert.
Werde erst am Wochenende ausformen können...
Bilder folgen...
Dateianhänge
Modul31.jpg
Modul31.jpg (93.08 KiB) 6459 mal betrachtet
Modul32.jpg
Modul32.jpg (109.97 KiB) 6459 mal betrachtet
Modul33.jpg
Modul33.jpg (95.97 KiB) 6459 mal betrachtet
Modul34.jpg
Modul34.jpg (84.14 KiB) 6459 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO Module

Beitrag von JohnDooe »

RG6070 hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:Die Verdichterei scheint auch schon besser zu klappen... die Anzahl der Luft-Bläschen nimmt (so ich die Reihenfolge der Bauteile richtig schätze) deutlich ab :-)

Wie verdichtest Du zur Zeit?

Ich schätze mal. daß Du eine Holzmulde um die Schaumstoffform hast?
Ja, finde ich auch.
Ich habe so ein Ultraschall Schmuckreiniger (von meiner Frau :pfeifend: ) umgebaut. Den tauche ich in die Betonmasse eine. Geht ganz gut.
Um die Schaumform ist ein Holzrahmen. Sonst wäre das nicht stabil genug.

Auf DIE Idee muß man auch erst mal kommen :-)
Ich hätte einen Bohrhammer mit einem stumpfen/platten Meißel gegen das Holz versucht.
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Konnte nicht abwarten :pfeifend:

Jetzt erst mal in Ruhe trocknen lassen....
Dateianhänge
modul35.jpg
modul35.jpg (108.27 KiB) 6412 mal betrachtet
modul36.jpg
modul36.jpg (128.07 KiB) 6412 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“