Vollkorn Burger Buns, Sauerteig, Roggen Dinkel.

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
Frank-HBO

Vollkorn Burger Buns, Sauerteig, Roggen Dinkel.

Beitrag von Frank-HBO »

i Gude zusammen, ich bin immer noch der Freund von Vollkorn und deshalb habe ich mich heute mal daran getraut meinen eigenen Teig zu machen.


Es sind Roggen, Vollkorn Dinkel, Weizen Buns geworden, die Krume ist gut, sie sind weich, saftig, leicht Süß, und Buttrig.


Gestern Abend 18 Uhr habe ich den Roggen Vorteig und den Roggen Sauerteig angesetzt, diese sind dann über Nacht im kühlen Schlafzimmer gestanden.

Heute um 11 Uhr wurde dann die Ankarsrum angeworfen um einen schönen Teig zu kneten. :mrgreen:

Der Teig durfte dann eine weile im Kühlen Schlafzimmer verbringen, dann wurden 80g Teiglinge zu Buns geformt und mussten nochmals Ruhen.

Nach 20 min im Backofen wobei die ersten 5 min mit einer Sprühflasche geschwadet wurde, sind sie noch heiß in Alufolie zum abkühlen verpackt worden damit wollte ich vermeiden das sie knusprig werden.


Mission gelungen der erste Test mit und ohne Butter haben sie bestanden, heute Abend gibt es Burger :pfeifend:


Gruß Frank

DSC_3567.jpg
DSC_3567.jpg (363.61 KiB) 13108 mal betrachtet
DSC_3570.jpg
DSC_3570.jpg (305.23 KiB) 13108 mal betrachtet
DSC_3580.jpg
DSC_3580.jpg (400.83 KiB) 13108 mal betrachtet
DSC_3582.jpg
DSC_3582.jpg (376.63 KiB) 13108 mal betrachtet
DSC_3583.jpg
DSC_3583.jpg (326.45 KiB) 13108 mal betrachtet
DSC_3586.jpg
DSC_3586.jpg (326.37 KiB) 13108 mal betrachtet
DSC_3592.jpg
DSC_3592.jpg (456.83 KiB) 13108 mal betrachtet
Börni

Re: Vollkorn Burger Buns, Sauerteig, Roggen Dinkel.

Beitrag von Börni »

ahh da ist ja das "Rezept" .... :lupe:
Ich suche ja immer noch einen feinen Pizzavollkornteig .... :pfeifend:

Die Buns schauen gut aus ... der Vielfalt sind bei Burgern ja keine Grenzen gesetzt - was einem "Anfänger" das Leben manchmal ziemlich schwer macht :?

:gut: :gut: :gut:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Vollkorn Burger Buns, Sauerteig, Roggen Dinkel.

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Börni,
glaube ncht das sich der Teig zur Pizza eignet :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
MfG Nobby :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Vollkorn Burger Buns, Sauerteig, Roggen Dinkel.

Beitrag von Börni »

Pizzaburger :rofl: :rofl: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“