SBO Module

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Moin zusammen,

hmmmmmm... das mit den Kreuzfugen ist ein "Guter" Einwand.
Hatte ich so noch nicht betrachtet.
...und dann die Idee mit den "halben" Bogen..
Vielleicht eins vorweg.
Geplant sind insgesamt 3 Bögen, sechs Seitenteile und ein „Grabstein“.
Der erste Bogen erhält eine Aussparung für den Kamin. (bin ich gerade am basteln) Somit kann die Hitze immer schön über die Pizza streichen, bevor die in den Kamin verschwindet. :)
Diesen Bogen kann ich leider nicht kleiner als 300 mm machen, da die Aussparung für den Kamin bereits Ø 150 mm (nach innen mit einem Absatz Ø 120 mm) versehen sein wird. Bleiben somit links und rechts 75 mm. Weniger, ist vielleicht zu wenig. Alle Einzelteile wollte ich mittels Hochtemperaturkleber (300 ml Kartusche) zusammenfügen. (indoba® IND-70700-FFKL, von Amazon)
Zur Info, wie auf dem Bild „Modul20“ gezeigt ist der Verbund (lose zusammengestellt) schon in sich sehr stabil. (habe mich selbst gewundert) und wenn der noch leicht verklebt wird…… dürfte eigentlich nix mehr passieren….soweit die Theorie..
Was mir so spontan einfällt, die Länge der Seitenteile um ein Drittel erhöhen. Somit hätte ich keine Kreuzfugen mehr….. (bin für jede Idee dankbar) :danke: kommt ja auch vielleicht anderen „Bauherren zu gute“
Schaut Euch bitte mal die Skizze an….sind die Aussparungen für den Kamin so ausreichend, oder sollten die größer bzw. kleiner werden.

Grüße
Steffen
Dateianhänge
Modul21.jpg
Modul21.jpg (178.15 KiB) 7063 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: SBO Module

Beitrag von Bienenrolli »

Also ich bin der Meinung, wenn du die Teile mit Kleber oder Hochtemeraturmörtel zusammen fügst und dann noch einpackst mit einer Schicht Lehm oder sonst was, dann wird das funktionieren.
:mmeinung:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: SBO Module

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Steffen,
die Idee mit den Halben Bögen ist nicht schlecht, wenn du eine Reihe Halbe und dazwischen eine Reihe ganze Bögen machst hast du keine Kreuzfugen, wenn du aber die Bögen an den Rundungen noch mit Nut und Federn ausstattest wird das ganze noch besser. Den Kamin würde ich wegen des Gewichts extra abfangen mit einen Sturz über
dem Gewölbe, habe ich bei mir auch gemacht. Ansonsten gute Idee .

Viele Grüße vom Hochrheinbahner aus dem Süden.
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Hallo Hochrheinbahner,

Deine Idee ist gespeichert.
Wie gesagt, ist zurzeit noch Versuchsphase.
Das mit der Nut und Feder ist eingeplant.
Hier noch auf die Schnelle ein paar Bilder der zusammengestellten Module (habe mich schon auf einen Bogen daraufgestellt.....hält (zumindest 73 kg) :D
Diese hellen Ablagerungen kommen noch nach außen und werden mit einer Diamantscheibe entfernen.

Grüße
Dateianhänge
Modul24.jpg
Modul24.jpg (132.82 KiB) 7026 mal betrachtet
Modul23.jpg
Modul23.jpg (134.21 KiB) 7026 mal betrachtet
Modul22.jpg
Modul22.jpg (132.31 KiB) 7026 mal betrachtet
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: SBO Module

Beitrag von baku »

:respekt:

sieht schon top aus :gut:

:applaus: :tach:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

So....
vor dem Wochenende, noch ein paar Bilder der Negativ-Form vom Bogen mit Abzugsöffung für den Kamin. (gestern Abend noch schnell programmiert und geschnitten)
Am Montag wird die Silikonschicht aufgetragen und am Mittwoch betoniert. :D

Grüße
Steffen
Dateianhänge
Modul25.jpg
Modul25.jpg (70.68 KiB) 7005 mal betrachtet
Modul26.jpg
Modul26.jpg (82.34 KiB) 7005 mal betrachtet
Modul27.jpg
Modul27.jpg (85.2 KiB) 7005 mal betrachtet
Modul28.jpg
Modul28.jpg (76.81 KiB) 7005 mal betrachtet
Modul29.jpg
Modul29.jpg (81.81 KiB) 7005 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: SBO Module

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Steffen,
ist das für deine Formen Styropor, wie bekommst du es so glatt, vielleicht mit einer CNC-Fräse?

Viele Grüße vom Hochrheinbahner aus dem Südschwarzwald
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: SBO Module

Beitrag von ovi »

Hallo Steffen,
Dein Projekt gefällt mir. Vorschlag: Erzeuge vor dem Rauchabzug eine Staukante, dann kommt nicht so viel Rauch aus der Tür.
Zum Beispiel, in dem Du bei dem inneren Kern vorne noch eine Ecke ausnimmst, so etwa:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (60.27 KiB) 6982 mal betrachtet
Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: SBO Module

Beitrag von Novum64 »

Dein Einwand ist berechtigt, ovi.
Aber ich denke, dass diese Struktur aus Beton etwas "bruchanfällig" ist.
Von daher wäre es in meinen Augen sinnvoller, den Rauchabweiser in den Einschubrahmen der Ofentür zu integrieren.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Hallo Hochrheinbahner,

Es ist sehr fester Schaumstoff, mit einer hohen Dichte.
Bearbeitet wird der Schaumstoff mit einem CNC gesteuerten oszillierendem Messer.
Schneidet auf den Millimeter.
Hätte auch nicht gedacht, dass man in so einer Form masshaltig betonieren kann....
Aber......es funktioniert.

Zum Rauchabzug....bzw. Staukante.
Habe in meinem jetzigen SBO eine Art Rauch bzw. Hitzeblech, funktioniert ganz gut. Mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon.
Ich vermute, der Bogen ist durch das Kaminloch schon genug geschwächt. Aber....Darüber nachdenken kann man immer.

Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“