Hackfleisch-Dopf

Alles rund um den universellen Gusstopf
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Hackfleisch-Dopf

Beitrag von drea1968 »

Habe heute mal meinen neuen Dopf -Petromax K9- eingeweiht...

Zutaten:
2 kg gem. Hackfleisch (gewürzt)
3 rote Paprika
3 Mören
2 Gemüsezwiebeln
2 Stangen Lauch
15 Eier
geriebenen Käse
Speck

die Zutaten:
Hack1.JPG
Hack1.JPG (46.06 KiB) 14045 mal betrachtet
Dopf mit Speck ausgelegt:
Hack2.JPG
Hack2.JPG (43.65 KiB) 14045 mal betrachtet
Eine Lage Hackfleisch am Boden
Hack3.JPG
Hack3.JPG (49.46 KiB) 14045 mal betrachtet
darauf ein Kreuz aus Hackfleisch und in jedes Viertel 3 bis 4 Eier
Hack4.JPG
Hack4.JPG (44.61 KiB) 14045 mal betrachtet
Eier mit Salz und Pfeffer würzen
Hack5.JPG
Hack5.JPG (48.09 KiB) 14045 mal betrachtet
darüber dann das Gemüse verteilen, dann wieder eine Lage Hackfleisch
Hack6.JPG
Hack6.JPG (51.84 KiB) 14045 mal betrachtet
Käse drüber streuen und mit dem Speck abdecken
Hack7.JPG
Hack7.JPG (42.36 KiB) 14045 mal betrachtet
nach 3 Stunden auf glühenden Kohlen
Hack8.JPG
Hack8.JPG (51.96 KiB) 14045 mal betrachtet
Vom Dopf uff de Deller:
Hack9.JPG
Hack9.JPG (45.74 KiB) 14045 mal betrachtet
Fazit:
Essen war ok, aber das Hackfleisch war sehr kompakt und hätte mehr Würze vertragen, werde mal an dem Rezept ein bisschen rumprobieren, momentan ist es kein Gericht, dass meine Familie unbedingt noch mal möchte... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hackfleisch-Dopf

Beitrag von Novum64 »

drea1968 hat geschrieben:Habe heute mal meinen neuen Dopf -Petromax K9- eingeweiht...

Fazit:
Essen war ok, aber das Hackfleisch war sehr kompakt und hätte mehr Würze vertragen, werde mal an dem Rezept ein bisschen rumprobieren, momentan ist es kein Gericht, dass meine Familie unbedingt noch mal möchte... :pfeifend:
Hallo Andrea,
mehr Würze - nichts leichter als das.
Und gegen die Kompaktheit des Hacks: Acht eingeweichte und wieder gut ausgdrückte alte Wecken auf die 2 Kilo Hack und du wirst sehen wie "fluffig" es wird.

Dann klappt es auch mit der Familie.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Hackfleisch-Dopf

Beitrag von Backfuzi »

Ui, wirkt ganz schön "mächtig".. :pfeifend:

Mit dem Hackfleisch würzen habe ich auch oft meine Probleme, meistens ist es zu wenig! :zustimm:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hackfleisch-Dopf

Beitrag von Novum64 »

Ich habe doch mal ein Rezept für Fleischküchle einestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fleischmasse für dieses Rezept sehr gut geeignet wäre.
Evtl. noch etwas schärfer würzen als Ausgleich für die Eier und das Gemüse.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Hackfleisch-Dopf

Beitrag von millyvanilli »

Huch, Andrea, ein rechteckiger DOpf!!! Hab ich ja noch gar nicht mitgekriegt, dass es so was gibt!!! :wirr:

Sieht ja nicht schlecht aus... Das nächste Mal, wie Martin sagt, ein paar ausgerückte Weck hinein...

Wieviel Liter gehen denn in deinen DOpf?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Hackfleisch-Dopf

Beitrag von drea1968 »

Heute mit Soße warm gemacht, waren die Herren schon eher davon "begeistert"....

Elke, der Dopf hat 5,5 ltr., heißt Petromax k8
Ich wollte ja neben meinem ft9 noch einen kleineren, aber da der ft6 nur niedriger ist und der ft3 uns doch eher für die Puppenküche geeignet schien, haben wir uns für den eckigen entschieden, ich glaub, den gibt es auch noch nicht so lange, ist der Nachfolger von der eckigen "Königskuchenform"
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Hackfleisch-Dopf

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Andrea,
für fluffiges Hackfleisch brauchst du nur :
Entrindetes Toastbrot in soviel Sahne quetschen ( ich mache das immer mit ner Gabel in einem kleinen Töpfchen ) wie das Toastbrot an Sahne aufsaugen kann,auf keinen Fall mehr. Und dann dieses Gemisch unters Fleisch arbeiten. Tippitoppi, fluffiges Hack !!! Nahezu PERFEKT !!!
Aaach ja : Sah aber doch sehr gut aus :respekt: :respekt: :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“