Backes im Oberbergischen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von baku »

Hallo Dietmar,

dein Ofen ist toll geworden :applaus:

Ja und das mit deiner Ofentüre gefällt mir auch...kann gut sein, dass ich die mal im Großen und Ganzen so übernehme.

:pfeifend:

An so einer extra Zuluft hinten oder seitlich hatte ich auch schon mal gedacht, kann es aber nicht richtig einschätzen, ob die überhaupt benötigt wird?

:frage:


Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

So,

jetzt hab' ich noch eine Heizmeldung zu erstatten.

Habe den Ofen mit ca. zwei grossen Eimern Nadelholz befeuert, gebrannt hat es ca. 45 Minuten.
Ich habe das Feuer zwischendurch 3x etwas zur Tür hin vorgezogen. So richtig viel Glut hatte ich später nicht, das was da war habe ich dann über die Backfläche verteilt und nach ca. 20 Minuten entfernt.

Mein Einsteckthermometer zeigte mir dann in der Ofenmitte eine Temperatur von 160°. Mit Infrarot nachgemessen hatte ich im oberen Drittel der Kuppelfläche ca. 210° und auf der Backfläche ca. 140°. Die hinteren, unteren Ecken zeigten ca. 110°.
Nach 6 Stunden zeigte das Einsteckteil dann noch 120° und am nächsten Morgen noch 60°

Für die kurze Heizzeit empfinde ich die Temperaturen schon als hoch, ist da wohl bei Laubholz wirklich mit einer Aufheizzeit von 2 bis 3 Stunden zu rechnen?

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Wenn sich niemand eine Einschätzung zur Anheizzeit zutraut, werde ich es ausprobieren und vorsichtshalber mal einen Pizzateig vorbereiten.

Jetzt kann es wirklich losgehen, habe heute die allerletzten Arbeiten zu Ende geführt.
Kaminkappe sitzt und der Rollkies ist verteilt, das war's nun wirklich :weinen:
DSCF3990 - Kopie.JPG
DSCF3990 - Kopie.JPG (157.07 KiB) 6512 mal betrachtet
DSCF3994 - Kopie.JPG
DSCF3994 - Kopie.JPG (162.8 KiB) 6512 mal betrachtet
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Gerd_Ostsee

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Dietmar,

Sehr schicker Ofen hast Du da gebaut :respekt:

Bei mir stellt sich gerade ein wenig :neid: ein das Du schon die ersten Pizzen planst...

Aber selbstverständlich sei Dir dies gegönnt

Die verwendeten Bruchsteine finde ich mal besonders passend SUPER SCHICK !

Leider kann ich Dir zum Aufheizverhalten nichts " beitragen" aber das mit der wenigen Glut bei Nadelholz finde ich relativ normal

Beim stöbern hier im Forum glaube ich, dass viele hier mit Nadelholz anfeuern um schnell auf Temperatur zu kommen um dann anschließend. mit Laubholz (Buche) den Ofen auf Betriebstemperatur komplett aufzuheizen.

Aber wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung und Du wirst hier sicherliche noch fundiertere Infos zum "Einheizen" erhalten.

Viele Grüße u weiter gutes Gelingen

Gerd
Eddy

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von Eddy »

Da sieht ja alles noch so schön sauber und neu aus. :kochen:
Börni

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von Börni »

BOT - ich heize immer nur mit Nadelholz - viel Flamme wenig Glut.
Buche nur beim Pizzabacken, aber auch da nur später um das Feuer in Gang zu halten... hth
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Genau heute vor einem Jahr habe ich in meinem Ofen das erste Mal gebacken, seit dem viele, viele Male, die Begeisterung hat nicht gelitten, im Gegenteil!
Genau kennen tu' ich den Ofen immer noch nicht, bin zwar eigentlich rundum zufrieden, würde aber bei einem neuen Ofen folgendes ändern, bzw. versuchen zu ändern:

Ich hatte ein kleines Backhaus auf dem Plan, habe mich aber mit meinen Plänen zu schnell abwimmeln lassen hier bei uns im Aussenbereich. Das würde ich heute nachdrücklicher verfolgen.
Ich würde die Backfläche grösser machen. Die Ursprungsidee ab und an mal Brot zu backen ist überholt, wir decken ca. 80% unseres Brotbedarfs mit dem Ofen und mittlerweile gibt es haufenweise Leute die am liebsten jedes Mal etwas abbekommen wollen.
Ich würde den Durchmesser des Rauchrohres etwas grösser wählen, da hat damals leider die Bequemlichkeit gesiegt, passte alles zu schön für das kleinere Futter.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“