Rheinhessen SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
RG6070

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von RG6070 »

Die roten Ziegel kann man nicht zufällig auch als Isolierung ansehen??
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Ach Steffen, der Bau war schon 2013 :frage:

Dann kannste dir dazu hier keine Infos mehr einholen :patsch:


Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von ovi »

Steffen stellt doch gar keine Fragen sondern stellt "nur" sein Projekt vor.
Sehr löblich - bitte dringend weiter machen.

:bier:

ovi
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von DAP »

Das sieht aber sehr gut aus.

Da muss ich mich noch mal entschuldigen für den Quatsch den ich gestern geschrieben habe. :wall: :patsch:
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von Novum64 »

ovi hat geschrieben:Steffen stellt doch gar keine Fragen sondern stellt "nur" sein Projekt vor.
ovi
Schon klar, ovi.
Aber Fehler sollte man trotzdem ansprechen. Schon für kommende "Projekt-Studierende". :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RG6070

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von RG6070 »

Nein, nein, Kritik oder Anregungen sind schon in Ordnung.
Vielleicht werde ich 2017 noch einmal mit dem Bau eines SBO beginnen.
Daher sind Tipps immer willkommen.
Wie gesagt, bin ja Momentan schwer am basteln eines neuen SBO`s. (Module)

Aber jetzt erst mal weiter mit Bilder…….
Muss wirklich sagen, auf meine Kugel (nicht die am Bauch) bin ich richtig stolz. ;)
Ist doch gut geworden…………………..

Grüße
Steffen
Dateianhänge
Bild 07.jpg
Bild 07.jpg (170.24 KiB) 6302 mal betrachtet
Bild 08.jpg
Bild 08.jpg (161.24 KiB) 6302 mal betrachtet
Bild 09.jpg
Bild 09.jpg (209.28 KiB) 6302 mal betrachtet
Bild 10.jpg
Bild 10.jpg (221.72 KiB) 6302 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von Novum64 »

Wow, die Innenform ist wirklich schön geworden, Steffen.

Und um deine Frage noch zu beantworten:
Isolierung lebt von eingeschlossener Luft. Und davon kann bei deinen Vollziegeln leider nicht die Rede sein.
Von daher: Nein. Leider.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Manfred

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von Manfred »

Servus Steffen
Wie bekommt man die Kuppel so schön hin?
Gruß Manfred
RG6070

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von RG6070 »

Hallo Manfred,

Das mit der Sand Kuppel war gar nicht so schwer.
Es muss halt der gelbe Sand (hat was mit der Körnung zu tun) sein.
Dann zuerst mit Eimern, später mit einer Kelle Sand drauf und mit der Hand fest klopfen.
(mir tat Abends die Hand weh) :(
Hin und wieder mit einer Karton Schablone abgezogen und fertig.
War aber selbst überrascht wie einfach das war.
Man unterschätzt nur die Menge, da kommt was an Sand zusammen.
So weit ich mich erinnere ca. 250 Liter lockerer Sand.
Grüße
Steffen
RG6070

Re: Rheinhessen SBO

Beitrag von RG6070 »

Hallo,
Wochenende ist rum....und weiter geht`s mit Bildern.

Feuerfester Zement kommt auf die Kuppel.
Dieser Vorgang hat sich als äußerst schwierig herausgestellt.
Obwohl ich mich genau an die vorgeschriebene Wassermenge gehalten habe, war die Verarbeitung alles andere als einfach. Hinzu kam noch, dass es an diesem Tag unglaublich heiß (35°)wurde.
Im Nachhinein wurde ja alles gut, aber an dem Tag hätte ich alles hinschmeißen können. :motz:
Ich hatte den Eindruck, die einzelnen Schichten verbinden sich nicht miteinander und die Masse war dennoch irgendwie immer in Bewegung. Von einer gleichmäßigen Wandstärke kann man nicht gerade sprechen.
Auf die Kuppel kamen 15 Sack a. 25 kg feuerfester Beton. (ganz schön viel)
Nutzte aber alles nix…….Folie drüber und abwarten.
Nach ca. einer Woche kam der Sand wieder raus. Innen war die Kuppel ganz gut geworden, aber außen………fand den SBO richtig hässlich. Gerade auf Bild 15 sieht man sehr schön die einzelnen Schichten…..getraut habe ich dem ganzen nicht. Funktioniert aber…..
Dann, nach weiteren 2 Wochen des Abwartens….habe ich erst Kerzen und dann immer wieder kleinere Feuerchen angezündet. Insgesamt ca. 4 Wochen lang.
Dateianhänge
Bild 11.jpg
Bild 11.jpg (201.51 KiB) 6258 mal betrachtet
Bild 13.jpg
Bild 13.jpg (189.44 KiB) 6258 mal betrachtet
Bild 14.jpg
Bild 14.jpg (172.44 KiB) 6258 mal betrachtet
Bild 15.jpg
Bild 15.jpg (225.56 KiB) 6258 mal betrachtet
Bild 16.1.jpg
Bild 16.1.jpg (282.01 KiB) 6258 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“