Sauerkraut selber herstellen im Glas

Hier geht es ans "Eingemachte".
RS1900

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von RS1900 »

Hi,

auch ich kann dazu meine Erfahrungen kund tun:
  • Mein erster 10l-Krauttopf wurde schimmelig - zugegeben, da lugte ein Teil des Beschwerungs-Steines noch aus dem Saft.
  • Beim 2. Topf im Vorjahr hab' ich 2 Wasser-Beutel drauf gelegt, die die Luft weitgehend abgeschlossen haben - kein Schimmel, aber umständlich.
  • Heuer war mir das mit den Wasserbeutel zu blöd - ich hab' einfach reichlich abgekochtes Salzwasser drauf geschüttet, bis Kraut & Stein 1 cm unter Wasser waren: Schimmel im Topf gab's keinen - dafür oben in/an der Wasserrinne. Ich hab' dann Deckel & Rinne gesäubert - und danach Essig statt Wasser rein geleert ... jetzt ist Ruhe mit Schimmel.
Heißt fürs nächste Jahr: Salzwasser drauf, bis alles gut 'unter Wasser' ist und Essig(wasser) in die Rinne.

Liebe Grüße,
Reinhard
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

Eben 18kg Weißkohl zu Kraut verarbeitet...
ich habe mir nun auch so einen schönen Steintopf von Amazon gegönnt... Den gleichen den Du auch hast Gerd. :gut:
20l Version 8-) blubbert schon ganz ordentlich... Es wurde wieder mit der :btk: gestampft :pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Fabian, seit wann hast du eine Großfamilie zu versorgen???

Oder folgst du nur Muttis Ratschlägen bzgl. "Hamstern für Notlagen"?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

Och Martin weißt Du ob ich nun 10 oder 20kg mache, die Arbeit ist die gleiche. Am schlimmsten ist das sauber machen hinterher.
Ich muss noch mal nach einer noch einfacheren Methode Ausschau halten. Das mit der Schneidemaschine funktioniert zwar schon ganz gut aber die Reinigung ist dann doch sehr aufwändig...

Bisher ist das Kraut immer gut weggegangen :D 8-) :hunger: :zustimm: :drink1:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben: Ich muss noch mal nach einer noch einfacheren Methode Ausschau halten. Das mit der Schneidemaschine funktioniert zwar schon ganz gut aber die Reinigung ist dann doch sehr aufwändig...
Schau dich nach einem ordentlichen Krauthobel um. Der wird mit Wasser abgespritzt - vorsichtig getrocknet - und fertig.
Oft sieht man sowas für kleines Geld auf einem Flohmarkt.
Und wenn die Messer stumpf sind - da könnte ich abhelfen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

Auf was sollte ich da achten.
Länge, Anzahl Messer .... ?
Wie geht der Hobel zu Werke?
Wie fein wird das Kraut geschnitten?
Usw.... ;)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:Auf was sollte ich da achten.
Länge, Anzahl Messer .... ?

Eher auf die Breite. Unter 20cm würde ich bei einem neuen Krauthobel nichts haben wollen. Dann muss man den Krautskopf nicht stänig drehen. Und ein Schiebekasten erleichtert die Arbeit auf Dauer - sagte meine Oma.

Wie geht der Hobel zu Werke?

Wie ein Gurkenhobel, nur viel robuster und je mehr Messer, desto schneller ist der Arbeitsfortschritt.

Wie fein wird das Kraut geschnitten?

So fein wie der Abstand zwischen den Messern ist. Bei meinem kleinen Hobel sin das so geschätzte 1,5mm.

Usw.... ;)
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

leider im Moment keine weitere Zeit mich mit dem Hobel näher zu beschäftigen :(
Zu viel anderes Zeug umme Ohren.

Aber Sauerkraut habe ich nach draußen ins Kühle befördert.... :D
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
2016 Mööööönsch is das lang her.... habe heute noch mal Kappes zu Sauerkraut verarbeitet. Aber diesmal nicht mit meinem (stumpfen,eigentlich nie scharf gewesenen) Hobel, denn das war mir einfach zu grob geschnitten, sondern ich habe die 12 Kohlköpfe( a 1,2 kg) mit der Bizerba Aufschnittmaschine geschnitten. Ging ab wie die Feuerwehr !!! So schnell geht kein Zäpf'chen inne Futt wie der Schneider durch den Kohl !!! HAMMER !!!
Seeeehr fein geschnitten, alles gleiche Dicke, kaum grobe Endstücke....Ich bin mehr als begeistert !!!
So weit ich das in Erinnerung habe erst mal so lange warm stellen,bis das anfängt zu blubbern und dann kühl stellen :frage:
Is das richtig ??? Wäre für einen Rat nicht undankbar... :pfeifend:
Und wenns dann Kühl steht, noch 4-6 Wochen reifen lassen ???? :frage: :frage: :frage:
:patsch: :patsch: :patsch: Wie schnell man so was vergisst ....ich glaube ich werd alt....
MfG Nobby... :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: So weit ich das in Erinnerung habe erst mal so lange warm stellen,bis das anfängt zu blubbern und dann kühl stellen :frage:
Is das richtig ??? Wäre für einen Rat nicht undankbar... :pfeifend:
Und wenns dann Kühl steht, noch 4-6 Wochen reifen lassen ???? :frage: :frage: :frage:
:patsch: :patsch: :patsch: Wie schnell man so was vergisst ....ich glaube ich werd alt....
MfG Nobby... :bier:
Genau so habe ich das in Erinnerung. :bilder:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Eingemachtes“