Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von baku »

Hallo Jacky,

also....

ich habe bei meinem Ofen folgende Keilsteine verbaut:

2H10 (11Stück) und 2H24 (10Stück)....pro Reihe

Ich weiß aber nicht, ob die Maße dafür bei jedem Shop immer gleich sind :frage:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von baku »

:hallo: Hallo zusammen


Hier nun der aktuelle Stand von meinem Projekt

Endlich ist auch der Kamin montiert und ich konnte mit kleinen Feuerchen beginnen...

...aber hierzu gleich wieder Fragen :pfeifend:

Bei den Rissen (3-4 ganz kleine und einer etwas größer...Bild) bin ich erst mal erschrocken, wie die nach dem ersten Aufheizen da waren :lupe:

Wie ist da eure Erfahrung damit? Müsste ich mir Gedanken machen, an was das liegen könnte...oder war das oder ist das eigentlich eine normale Sache, die beim Aufheizen da aufgetreten ist

:frage: ...ich habe nur mit kleinem Feuer angeheizt, der Ofen hatte innen ca. 120 Grad.

Nach dem Abkühlen sind die Risse wieder komplett zu, ich wäre euch dankbar, wenn ich da von euch was dazu hören könnte....weil, da habt ihr doch schon sooo viel Erfahrungen mehr damit

:gut:

Hier ein paar Bilder
Doppelwandiger Edelstahlkamin
Doppelwandiger Edelstahlkamin
DSCN9220.jpg (88.18 KiB) 8426 mal betrachtet
DSCN9210.jpg
DSCN9210.jpg (167.39 KiB) 8426 mal betrachtet
DSCN9215.jpg
DSCN9215.jpg (140.87 KiB) 8426 mal betrachtet
Das erste anheizen vom Ofen
Das erste anheizen vom Ofen
DSCN9222.jpg (111.96 KiB) 8426 mal betrachtet
DSCN9226.jpg
DSCN9226.jpg (118.69 KiB) 8426 mal betrachtet
:hallo: Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von Bienenrolli »

Sehr schön geworden dein Ofen und dei Überdachung, gefällt mir sehr gut!!
Wegen der Risse würde ich mir nicht all zu viel Kopf machen, die kommen früher oder später sowieso.
Mein Ofen hat mittlerweile Risse bekommen, ohwei ohwei.
Aber Backen kann man super damit.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von baku »

Hallo Rolf


Na da bin ich ja beruhigt :gut:

Aber man erschrickt doch schon, wenn man das zum ersten Mal beobachtet :beob:

Mal schauen, wie es sich auswirkt, wenn ich ihn mal mit großem Feuer heize :wirr:

:hallo: Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Backfuzi

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von Backfuzi »

Sehr schöner Ofen und das Drumherum, Baku!

Wegen der Risse hätte ich auch keine allzu große Bedenken, sofern Sie nicht "durchgehend nach innen" sind!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von baku »

Ja bei dem einen Riss auf dem Foto bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser schon fast durch geht :frage:

Werde es beobachten :beob:

Wenn doch, brauch ich eh euren fachmännischen Rat :bier:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von baku »

Hallo liebe :sbof:


So, jetzt ist es soweit, ich brauche euren Rat und Hilfe

Nach ein paar mal Anheizen sind meine Risse immer etwas größer bzw. breiter geworden :patsch:

Ich bin momentan schon etwas depremiert und auch ehrlich gesagt etwas geschockt, so hätte ich das nicht erwartet.

Momentan schaut es aus, dass der eine Riss oben am Bogen ca. 3-5mm breit ist :weinen:...und dieser geht auch bis zum Innenbereich durch :?

Auch in der hinteren Rückwand hat sich ein Riss entlang vom Bogen gebildet.

Meine Frage zu allem wäre:

Was kann ich jetzt im nachhinein noch tun, um diese Risse in den ,,Griff'' zu bekommen :frage:

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen dazu berichten könntet....oder noch besser, was ich jetzt noch unternehmen könnte, um diese Risse zu minimieren.


:danke:

Schon mal

:hallo: Kurt
Riss 3-5MM breit
Riss 3-5MM breit
DSCN9227.jpg (118.87 KiB) 8365 mal betrachtet
DSCN9228.jpg
DSCN9228.jpg (118.82 KiB) 8365 mal betrachtet
Riis durchgehend an der Rückwand
Riis durchgehend an der Rückwand
DSCN9225.jpg (128 KiB) 8365 mal betrachtet
Oberer Stein vom Bogen
Oberer Stein vom Bogen
DSCN9226.jpg (118.69 KiB) 8365 mal betrachtet
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von Frank »

Hallo Kurt
Ich habe auch ziemlich große Risse im Ofen gehabt. Und zwar exakt an den selben Stellen wie bei deinem SBO. Habe dann im Forum nachgefragt und den Tip bekommen in die Risse Metallkeile vorsichtig reinzuschlagen, am besten wenn der Ofen warm ist. Dann abkühlen lassen und die Spalten mit einem dünnen Schamottemörtel/Wassergemisch auffüllen . Innen bin ich mit einer selbstgebastelten schmalen Fugenkelle den Spalten zu Leibe gegangen. Das ganze hab ich dann noch 2-3 mal wiederholt. Schlussendlich waren nur noch ganz kleine Risse sichtbar die mit der besagten Methode nicht mehr zu kitten waren. Danach hab ich die Tonne mit Bläton und Steinwolle isoliert. Das ist jetzt 2 Jahre her und wenn ich mir heute das Gewölbe von innen anschaue hab ich ein gutes Gewissen. Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
Wird schon!
Viele Grüße aus Dresden von Frank :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von baku »

:danke: Frank

:gut: mit deinem Tip haste meinen Puls fast wieder auf Normalschlag runtergefahren.
Frank hat geschrieben:Risse Metallkeile vorsichtig reinzuschlagen, am besten wenn der Ofen warm ist. Dann abkühlen lassen und die Spalten mit einem dünnen Schamottemörtel/Wassergemisch auffüllen
Also Keile bei noch warmen Ofen reinklemmen, erkalten lassen und neu ausschlämmen :ok:

Wir die Spannung beim Abkühlen da nicht zu groß, wenn jetzt auch noch die Keile darin festgeklemmt sind?
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Nun geht's los....ein Backofen entsteht in Unterfranken

Beitrag von Frank »

Vorsichtig reinschlagen! Nicht das Tonnengewölbe spalten! Und die Keile natürlich auch nicht bündig mit der Außenseite arretieren, die müssen noch soweit rausschauen das du sie nach dem einschlämmen problemlos wieder rausbekommst.
Lieber in mehreren Gängen.
Gruß Frank :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“