Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Backfuzi

Re: Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Beitrag von Backfuzi »

Wieviel Temperatur am Boden hattest du beim ersten Einschießen, Dietmar?

Der Teig zieht schon sehr viel Hitze, da fällt die Temperatur rapide ab...

Ich backe immer zuerst Roggenbrot (GEWÜRZBROT), dann Baguette etc., danach heize ich nochmal ca. 45 Minuten auf, dann kommt die 2. Lage Brot rein, wieder was mit Roggenmehl, wir mögen diese Brote am liebsten!

Ich habe immer von einer Kerntemperatur von 96-98 Grad gelesen!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Beitrag von BOT »

Mein Backraumthermometer zeigte 260°, am Boden hatte ich im Bereich wo die Brote lagen 270°.

An einem "normalen" Backtag geht's bei mir los mit Roggen, gefolgt von einem Mischbrot. Dann wird nachgeheizt, Pane Maggiore eingeschossen und dem folgt wieder ein Mischbrot. Das klappt immer ganz gut mit den Temperaturen.......bis auf das Gehampel mit der Unterhitze. :motz:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Beitrag von drea1968 »

Ähm, 260/270 Grad sind für mich Temperaturen, wo ich das Brot aber schleunigst einschieße... Auch bei 290 Grad passiert da bei mir nix in Sachen Seal-Brot...

Ich versteh das mit diesem Unterbruchbacken auch noch nicht so ganz... eben wegen der Temperatur am Boden, wie hoch die höchstens sein darf, dass die Röstaromen sich im Rahmen halten... :frage:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Beitrag von BOT »

Bei der Geschichte spielen wahrscheinlich auch Toleranzen der Messmittel eine Rolle, normalerweise hudel ich bei 290° mehrmals richtig nass durch und schiesse ein, dann zieht der Boden aber wieder so nach.................................wären es doch nur Röstaromen im Ergebnis.

Ich sehe bei diesem Verfahren für mich in einem solchen Fall einen Vorteil:

Mein Teig ist reif und muss in den Ofen, der Boden aber viel zu heiss. Dann wische ich aus, schiesse ein und bevor die Hitze so nachgezogen ist dass der Brotboden verbrennt hole ich das Brot heraus und backe es bei entspannteren Verhältnissen zu Ende.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Re: Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Beitrag von Backfuzi »

BOT hat geschrieben:Bei der Geschichte spielen wahrscheinlich auch Toleranzen der Messmittel eine Rolle, normalerweise hudel ich bei 290° mehrmals richtig nass durch und schiesse ein, dann zieht der Boden aber wieder so nach.................................wären es doch nur Röstaromen im Ergebnis.

Ich sehe bei diesem Verfahren für mich in einem solchen Fall einen Vorteil:

Mein Teig ist reif und muss in den Ofen, der Boden aber viel zu heiss. Dann wische ich aus, schiesse ein und bevor die Hitze so nachgezogen ist dass der Brotboden verbrennt hole ich das Brot heraus und backe es bei entspannteren Verhältnissen zu Ende.
Du darfst nach dem auswischen nicht gleich einschießen, lass den Ofen noch "abstehen"! Wenn du bei 290 Grad, gleich nach dem auswischen, einschießt, zieht der Boden auf mindestens 330 Grad und mehr nach, dass ist zu heiß!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Beitrag von Novum64 »

Dietmar, auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe:

Wie ist denn dein Backboden aufgebaut?
Vielleicht ist er einfach zu dick und speichert deshalb zu viel Energie. Dann wäre es verständlich, dass nach dem Aushudeln die Temperatur wieder so stark ansteigt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Unterbruchbacken - vorgestellt von Lydia

Beitrag von BOT »

Novum64 hat geschrieben:
Wie ist denn dein Backboden aufgebaut?
Hallo Martin,

da ist 60mm Schamotte auf 50mm Glasschaum.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“