SBO mit Grill im Terrassenhang

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Nach einigen kleinen Feuerchen wurde dann mal richtig eingeheizt.
Zum einen hält man es ja kaum aus die erste Pizza reinzuschieben, andererseits wollte ich vor dem Isolieren der Kuppel wissen, ob alles passt.
Na ja, bisschen vergokelt, war trotzdem Schmackofatz!
Und die Kuppel hat's gepackt.
Dateianhänge
33sbo.jpg
33sbo.jpg (52.69 KiB) 7144 mal betrachtet
34sbo.jpg
34sbo.jpg (74.46 KiB) 7144 mal betrachtet
35sbo.jpg
35sbo.jpg (71.76 KiB) 7144 mal betrachtet
36sbo.jpg
36sbo.jpg (71.69 KiB) 7144 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Für den SBO war von Anfang an ein Dach geplant, wobei "geplant" übertrieben ist, da ich nicht wusste wie ich da mit dem Ofenrohr durch soll.
Also musste für das Ofenrohr ein Kamin her.
Ich hab dann mit Ziegelstürzen quasi einen Ringanker gelegt und für den Kamin nochmals quer 2 Stürze verbaut, die das Gewicht des Kamins tragen.
Für den Grill wurden auch noch einige Ziegel vermauert und verputzt.
Dateianhänge
37sbo.jpg
37sbo.jpg (121.55 KiB) 7142 mal betrachtet
38sbo.jpg
38sbo.jpg (105.01 KiB) 7142 mal betrachtet
39sbo.jpg
39sbo.jpg (86.54 KiB) 7142 mal betrachtet
40sbo.jpg
40sbo.jpg (152.23 KiB) 7142 mal betrachtet
41sbo.jpg
41sbo.jpg (89.88 KiB) 7142 mal betrachtet
42sbo.jpg
42sbo.jpg (108.04 KiB) 7142 mal betrachtet
43sbo.jpg
43sbo.jpg (98.17 KiB) 7142 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Zum Schutz gegen Feuchtigkeit und als Kontrast hab ich unten Schieferplatten verklebt.
Seitlich wurden Holzleisten verklebt, so als "Pseudo-Fachwerk", damit es zum Haus passt.
Das Dach hab ich mit Nut-und Federbretter verschraubt und dann Bitumenschindel genagelt und an kritischen Stellen noch mit Bitumen-Kaltkleber verklebt.
Dateianhänge
44sbo.jpg
44sbo.jpg (126 KiB) 7141 mal betrachtet
45sbo.jpg
45sbo.jpg (81.94 KiB) 7141 mal betrachtet
46sbo.jpg
46sbo.jpg (103.33 KiB) 7141 mal betrachtet
47sbo.jpg
47sbo.jpg (145.48 KiB) 7141 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Von meiner "Chefin" bekam ich dann die Erlaubnis noch ein kleines Kästchen zu mauern.
Wenn's nach mir gegangen wäre hätte ich die ganze Seite gemauert. Man(n) kann ja nie genügend Stauraum haben. :pfeifend:

Die Steine hab ich mit Scheibenputz SP 260, 3mm Körnung verputzt.
Für den Grill wurde noch eine Betonplatte eingegossen und dann die Kanthölzer aufgestellt.
Dateianhänge
48sbo.jpg
48sbo.jpg (112.6 KiB) 7140 mal betrachtet
49sbo.jpg
49sbo.jpg (113.99 KiB) 7140 mal betrachtet
50sbo.jpg
50sbo.jpg (116.36 KiB) 7140 mal betrachtet
51sbo.jpg
51sbo.jpg (118.7 KiB) 7140 mal betrachtet
grübel grübel
grübel grübel
52sbo.jpg (94.81 KiB) 7140 mal betrachtet
Simönsche fleißig beim Streichen
Simönsche fleißig beim Streichen
53sbo.jpg (121.2 KiB) 7140 mal betrachtet
54sbo.jpg
54sbo.jpg (110.8 KiB) 7140 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Der Grill muss natürlich auch überdacht werden.
Die Rückwand mit Schieferplatten, der Kamin ebenso.
Und im kleinen Rundbogen steht eine "Granit-Katze".
Dateianhänge
55sbo.jpg
55sbo.jpg (93.85 KiB) 7139 mal betrachtet
56sbo.jpg
56sbo.jpg (110.76 KiB) 7139 mal betrachtet
57sbo.jpg
57sbo.jpg (106.93 KiB) 7139 mal betrachtet
58sbo.jpg
58sbo.jpg (99.23 KiB) 7139 mal betrachtet
59sbo.jpg
59sbo.jpg (98.67 KiB) 7139 mal betrachtet
60sbo.jpg
60sbo.jpg (96.89 KiB) 7139 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Dann gab's auch mal was Gegrilltes.
In die Kästchen hab ich noch Holztüren mit Scharnieren eingebaut.

Leider habe keine Fotos von der Drosselklappe im Ofenrohr und der Isolierung der Kuppel.
Die Drosselklappe hat mir ein Freund in das Ofenrohr eingebaut. Mit Schweißen hab ich (jedenfalls bis jetzt) nichts am Hut.
Die Kuppel ist mit mehreren Lagen Steinwolle von allen Seiten gut isoliert.

Auf dem Foto 66sbo ist die provisorische Tür zu sehen. Das ist einfach nur eine Eisenplatte mit Griff.
Da sollte mal ne' richtige Tür rein.
Dateianhänge
61sbo.jpg
61sbo.jpg (60.38 KiB) 7138 mal betrachtet
62sbo.jpg
62sbo.jpg (104.27 KiB) 7138 mal betrachtet
63sbo.jpg
63sbo.jpg (67.12 KiB) 7138 mal betrachtet
64sbo.jpg
64sbo.jpg (90.13 KiB) 7138 mal betrachtet
65sbo.jpg
65sbo.jpg (117.23 KiB) 7138 mal betrachtet
66sbo.jpg
66sbo.jpg (137.26 KiB) 7138 mal betrachtet
67sbo.jpg
67sbo.jpg (141.96 KiB) 7138 mal betrachtet
Börni

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Börni »

Hut ab und :respekt: ich finde alles da bei euch mega gelungen und stimmig - auch die Absetzungen mit dem Schiefer :gut: :gut: :gut:
Ytong im Außenbereich ist halt Mist - aber Du hast die Steine verputzt und aus meiner Sicht Dein möglichstes getan um sie vor Feuchtigkeit zu schützen :zustimm:
Ich hoffe dass Du mit dem Ofen und dem ganzen drum und dran lange Freude haben wirst - und die nicht irgendwann mal deswegen eingetrübt wird ! :)

Die ersten Pizzen verbrennen immer und überall ;) - mach Dir deswegen keine Sorgen ...
Wie lange hast Du den Ofen denn jetzt schon mal am Stück eingeheizt?
Wie warm/heiß wird nach welcher Zeit der Beton unten drunter?

Hitze kostet halt immer Geld - und deswegen versucht man optimalerweise die so lange wie möglich im Ofen zu halten ... oftmals/manchmal sinnloser Weise weil man sie eh nicht nutzt.
Deswegen würde ich den Ofen nun auch nicht neu machen - vor allem dann nicht wenn er für Dich/euch funktioniert...
Schon Brot darin gebacken?

Beim Grill - wäre eine Zuluft von Unten nicht sinnvoll gewesen?
Bitte nicht falsch verstehen - hier im Forum wird oftmals nach dem Optimum gestrebt ;) :D

[Edit]
mir ist gerade aufgefallen - hast Du wirklich die Bitumbieberschindeln auf dem Ofen und dahinter noch von rot auf dunkel getauscht - oder täuscht das nur auf den Bildern? :lupe:
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von baku »

:respekt: :respekt: :respekt:

Dein Projekt scheint mir sehr gelungen :tach:

Und für all diejenigen, die immer :bilder: fordern, da hat man auch genug davon.

:gut:

Viel Spass und Freude mit deinem Ofen

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Klaus »

Bin total begeistert! Super Sache ! Es passt alles einfach ganz toll zusammen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Gerd_Ostsee

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Sehr sehr schöner Ofen!!

Harmonisch integriert und funktionieren "tut" der augenscheinlich auch!

:respekt: :respekt:

Nun viel Spaß bei der Nutzung

Beste Grüße

Gerd
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“