Aronia - Apfelbeere

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Steini »

JohnDooe hat geschrieben:Bei uns pflanzen sie das Zeug zur Zeit hektarweise.
Scheint ein Trend zu sein.

Angeblich trägt sie frühestens im dritten Jahr. (Bei Stecklingen)
Hey, hey, bitte nicht so abwertend.
Ist eine geniale Frucht für die sich der private und gewerbsmäßige Anbau lohnt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
RS1900

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von RS1900 »

Hi,

ich hab' diesen Thread natürlich verfolgt - meine Neugierde war geweckt.

Gestern war ich im ländlichen Raum unterwegs, auf einem Kirchtag - und dort entdeckte ich ein Standl mit Aronia-Erzeugnissen. Ich hab' mir erlaubt die Marmelade zu kosten .... tja - mitgenommen hab' ich dann keine: irgendwie schmeckte die Marmelade fad, wenig fruchtig. Entweder lag es daran, dass ich selbstgemachte Marmeladen mit 2/3 Frucht gewöhnt bin oder der Frucht fehlt ein wenig die Säure. Vielleicht hätte auch der Marmelade ein Spritzer Zitronensaft gut getan. Egal - wenn ich wieder mal Gelegenheit habe, werd' ich nochmal kosten und der Aronia eine zweite Chance geben.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von JohnDooe »

Steini hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:Bei uns pflanzen sie das Zeug zur Zeit hektarweise.
Scheint ein Trend zu sein.

Angeblich trägt sie frühestens im dritten Jahr. (Bei Stecklingen)
Hey, hey, bitte nicht so abwertend.
Ist eine geniale Frucht für die sich der private und gewerbsmäßige Anbau lohnt.

Was ist denn.... liegt es am Wetter?

Oder reicht das Wort "Zeug" schon als Reizauslöser?

Ich werte da gar nichts ab, weil ich diese Beeren noch nie probiert habe und daher
schlicht keine Ahnung habe wie die schmecken.

Ich bin gespannt, denn es stehen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft dann *deutlich* mehr Büsche als man essen kann :-)
Wenn nächstes oder übernächstes Jahr die tragen, dann werd ich mal ein paar Beeren probieren.

Der Landwirt hat die ja als Erwerbsfrucht angebaut. Bin wirklich gespannt.
Jensen

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Jensen »

So, ferdsch:

Eine Universalmedizin bzw. kleine Energiereserve für den Winter.... 8-)
Dateianhänge
Gesundheitsschnaps.jpg
Gesundheitsschnaps.jpg (118.25 KiB) 5008 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von JohnDooe »

In welchem Verhältnis mischt man das?

Oder hängt das vom Anwendungsfall und dem gewünschten Ergebnis ab :-)
Jensen

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Jensen »

Einfach das betreffende Gefäß mit gewaschenen Beeren füllen und das Ganze mit >= 38%igem auffüllen. Kein Zucker!

Im Keller dunkel lagern; ergibt nach einiger Zeit einen z.B. bei Verdauungsproblemen anwendbaren "Gesundheitsschnaps". Machen wir i.d.R. mit schwarzen Johannisbeeren.

(Hilft tatsächlich, aber logischerweise wird da eine ordentliche Portion Einbildung im Spiel sein.)

Grüße Jens
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von JohnDooe »

Bin heute mal an so einer Plantage vorbeigefahren.

Die Büsche sind erst nen guten halben Meter hoch hängen aber voller blauer Früchte.

Ist eingezäunt, sonst hätt ich mal ein paar probiert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Steini »

JohnDooe hat geschrieben:Bin heute mal an so einer Plantage vorbeigefahren.

Die Büsche sind erst nen guten halben Meter hoch hängen aber voller blauer Früchte.

Ist eingezäunt, sonst hätt ich mal ein paar probiert.
Die krämpeln dich auf links und ziehen dir das Hemd zum Ar...loch rein. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Novum64 »

Dann sind es Schlehen, Steini.

:muah: :muah: :muah:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:Dann sind es Schlehen, Steini.

:muah: :muah: :muah:
Aronien auch. :pfeifend:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“