Position des Kamines

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Lydia

Re: Position des Kamines

Beitrag von Lydia »

wenn ich nun innerhalb meiner Röhre noch eine Ebene einmauern würde...so würde das euren Fuchs ersetzen ?
Dateianhänge
skizze.jpg
skizze.jpg (73.38 KiB) 12283 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Position des Kamines

Beitrag von Novum64 »

Im Prinzip ja, Lydia. Aber dann sollten das schon recht dicke Schamotteplatten sein damit sie die Funktion der Oberhitze übernehmen können. Sonst wären sie eher eine Abschirmung der selbigen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

--------------------------------
JohnDooe hat geschrieben:Mann könnte auch Abgaskanal schreiben.... aber dann wüsste ja jeder was gemeint ist :-)
Schlaumeier, was hatte ich weiter oben geschrieben? :o
Novum64 hat geschrieben:Also ein Abgaskanal, der auf dem Backgewölbe verläuft und so die Oberhitze verstärkt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Position des Kamines

Beitrag von JohnDooe »

Sorry Martin,
erstens hab ich nicht aufmerksam gelesen
zweitens war's keine Antwort für/gegen Dich.

War einfach nur ein "Schuß" gegen Fachchinesisch.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Position des Kamines

Beitrag von Novum64 »

Alles gut!
;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Lydia

Re: Position des Kamines

Beitrag von Lydia »

Novum64 hat geschrieben:Im Prinzip ja, Lydia. Aber dann sollten das schon recht dicke Schamotteplatten sein damit sie die Funktion der Oberhitze übernehmen können. Sonst wären sie eher eine Abschirmung der selbigen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Denkfehler....würde ich nicht sagen ! :D

Nennen wir es Austauch über mögliche Variationen.... ;)

Ok...6 cm wären bestimmt auch vorstellbar .
Wie ich mich hier schon belesen habe, sind manche Öfen SUPER gebaut vom Gewölbe her aber durch die entsprechende Höhe reicht die Oberhitze wohl als mal nicht aus...?!

Meine Überlegung war nun...halte ich das Rauchgas so lange wie möglich im Backraum und erzeuge durch die Wegführung einen optimalen Zug, so erhitzt sich dieser stärker bei geringerer/ kürzerer Befeuerung. Auf die 4 cm kam ich weil ich in diesem Fall so wie du dachte....ich darf nicht zu sehr gegen das obere Gewölbe abschotten...sprich es würden da vll auch noch dünnere Platten reichen.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht :|
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Position des Kamines

Beitrag von drea1968 »

Also an Oberhitze hat es bei uns noch nicht gefehlt. Wir haben einen Tunnelofen mit 70 cm Höhe. Kamin ist hinten, ohne Fuchs! Dieser holt nur beim Nachbar die Hühner! :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Lydia

Re: Position des Kamines

Beitrag von Lydia »

Wow....70 cm ist schon gewaltig ! Hast mir mal den link zu Deinen Bildern hier ?
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Position des Kamines

Beitrag von baku »

:pfeifend:

70cm, ist schon ne Ansage :beob:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Position des Kamines

Beitrag von drea1968 »

Lydia hat geschrieben:Wow....70 cm ist schon gewaltig ! Hast mir mal den link zu Deinen Bildern hier ?
Leider gibt es von mir keinen "Baufred" , weil ich Doofie mal aus Versehen alle Bilder der Bauphase gelöscht habe und wir konnten sie nicht wieder herstellen! :regen: :motz: :motz:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Position des Kamines

Beitrag von Bienenrolli »

drea1968 hat geschrieben:
Lydia hat geschrieben:Wow....70 cm ist schon gewaltig ! Hast mir mal den link zu Deinen Bildern hier ?
Leider gibt es von mir keinen "Baufred" , weil ich Doofie mal aus Versehen alle Bilder der Bauphase gelöscht habe und wir konnten sie nicht wieder herstellen! :regen: :motz: :motz:

Mach doch bitte mal ein Aktuelles Bild, würde mich auch sehr interessieren.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“