Position des Kamines

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Position des Kamines

Beitrag von Mike »

Hallo - bei der Planung meines Ofens bin ich jetzt beim Kamin angelangt. Der Korpus des Backofens wird aus Klinkern gemauert. Darauf kommt eine Kuppel aus Backsteinen, die dann isoliert und verputzt wird. d.h. die Kuppel bleibt sichtbar und wird nicht umhaust. Ich würde gerne einen Kamin aus Klinkern mauern. Beim angehängten Bild sieht man die möglichen Kaminpositionen 1 bis 4. Position 2 ist mein Favorit ( aus optischen Gründen ). Wie kann ich dann aber den Anschluss zwischen Kuppel und Kamin herstellen bzw. wo in der Kuppel muss der Kaminanschluss weggehen, damit der Ofen dann auch noch funktioniert ? Danke vorab für eure Antworten. Mike

Nachtrag: wenn eine Kuppel mit Füchsen gebaut wird, dann ist ja der Feuerauslass hinten - d.h meine Idee ist es dann statt einen Fuchs nach vorne zu mauern - den Rauch direkt in den Kamin ( Position 2 ) zu leiten
Dateianhänge
Kamin.jpg
Kamin.jpg (29.19 KiB) 18007 mal betrachtet
Börni

Re: Position des Kamines

Beitrag von Börni »

Hallo Mike,
Mike hat geschrieben:Nachtrag: wenn eine Kuppel mit Füchsen gebaut wird, dann ist ja der Feuerauslass hinten - den Rauch direkt in den Kamin ( Position 2 ) zu leiten
genau so kannst Du das machen ... wäre jetzt auch meine Idee gewesen ...
Aber man beachte den Durchmesser ... wenn Du nur ein Fuchs (einen Anschluss) machst könnte das evtl. etwas zu wenig sein - da muss dann schon ein ordentlicher "Kanal" drauf ... könnte optisch unschön werden.
Auch habe ich gerade keine Idee oder kein Gefühl dafür wie sich das mit der Aufheizung verhalten würde... Die Füchse nach vorn geführt heizen die Kuppel ja gleichmäßig mit auf.
Leitest Du den Rauch nun direkt im hinteren Bereich der Kuppel raus heizt die Kuppel womöglich nicht gleichmäßig genug auf .... :frage:

Ich würde wahrscheinlich wie üblich vorn hinter der Ofentüre den Rauch raus führen und dann mit einem Rohr in einen seitlichen (gemauerten) Kamin einleiten .... :frage:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Position des Kamines

Beitrag von ovi »

Wenn Du den Abzug hinten machst und keinen Fuchs baust, dann wird die Kuppel vorne nicht richtig heiß.
Man sieht das auf einigen Bildern von Tunnelöfen, auch hier im Forum - Ruß im vorderen Bereich der Kuppel.

Daher meine Meinung: Entweder Abzug vorne (Türoberkante 3-5 cm tiefer!) oder Abzug hinten mit Fuchs nach vorne. :mmeinung:

In Deinem Fall wäre dann ein Abzug vorne mit Ofenrohr nach hinten zu Nr. 2 die einfachste Lösung.

Grüße,
ovi
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Position des Kamines

Beitrag von Mike »

Guten Morgen,

Danke für die hilfreichen Tipps !! Mike
Lydia

Re: Position des Kamines

Beitrag von Lydia »

Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal in diesem Faden....denn auch ich weiß nicht, wo es denn am Sinnvollsten ist den Kamin zu plazieren !

und was um himmels Willen ist denn ein Fuchs ??? :?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Position des Kamines

Beitrag von Novum64 »

Ein Fuchs ist ein einheimisches hundeartiges Raubtier mit buschigem Schwanz, auch Lunte genannt. Meist ist damit der der Rotfuchs gemeint.
:undwech:

Oder aber eine besondere Form der Abgasführung bei Öfen, um die Energie des Brennstoffes besser auszunutzen. Also ein Abgaskanal, der auf dem Backgewölbe verläuft und so die Oberhitze verstärkt.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben. :regen:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Lydia

Re: Position des Kamines

Beitrag von Lydia »

grins....den ersten Teil hab ich verstanden... :D

der zweite Teil erschließt sich mir noch nicht so ganz....aber vll stoß ich ja hier auf ein Foto, dass mir erhellung bringt ! ;)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Position des Kamines

Beitrag von Novum64 »

Also wenn du eine Kuppel planst, und du willst die Energie des Holzes "komplett" ausnutzen, dann brennt vorne das Feuer und die Flammen/Abgase ziehen nach hinten in die Kuppel, dann in das "Abgasloch" und über die Kuppel durch den aufgemauerten Fuchs nach vorne in den Kamin.

Schau mal hier in Backfuzis Galerie, da sind Bilder, die es gut erklären. Aber lass dich von der Rothaut mit den großen Augen nicht erschrecken.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Position des Kamines

Beitrag von JohnDooe »

Mann könnte auch Abgaskanal schreiben.... aber dann wüsste ja jeder was gemeint ist :-)
Lydia

Re: Position des Kamines

Beitrag von Lydia »

Ja super Jungs....Danke ....nu hab ich das verstanden !!!

Da kommt mir gerade eine Idee....wenn ich eine Zeichnung hinbekomme, dann melde ich mich in diesem Faden zurück ... ;)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“