der ultimative Pizzateig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Joschispapa »

Auch wir haben den sagenumwobenen Pizzateig nun endlich mal getestet .
Die Pizzen hatten wir gestern schon , doch hatten wir noch einen Rest Teig .
Nur was machen damit ?

Die Idee war schnell geboren , es sollten Cracker werden .

Wenn wir geahnt hätten wie gut das geht und wie lecker die schmecken , dann wäre auch das Aussehen etwas professioneller geworden .

Also Teig dünn ( auch wenn man es nicht soll ) ausrollen und in kleine Stücke schneiden .
Mit Öl bestreichen , salzen , Paprika oder Pfeffer drüber und bei 180Grad Umfluft ein paar Minuten backen .

Beim ersten Blech war der EBO noch kalt und die Cracker blieben flach , beim zweiten war der Ofen auf Temperatur und sie wurden wie kleine Kissen .

Wenn wir das nochmal machen werden stechen wir runde Cracker aus und bestücken die nach dem Backen mit Frischkäse , Thunfisch oder sowas pastigem .
Dateianhänge
Schlechter Kontrast wegen dem weißen Backpapier
Schlechter Kontrast wegen dem weißen Backpapier
20160129_200946.jpg (83.96 KiB) 8770 mal betrachtet
Das erste Blech
Das erste Blech
20160129_201832.jpg (83.71 KiB) 8770 mal betrachtet
Und das zweite
Und das zweite
20160129_201851.jpg (79.22 KiB) 8770 mal betrachtet
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Gerd_Ostsee

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Ihr lieben,

auch ich habe mal eine Frage zum "ultimativen"........

Kann ich den Teig auch einfrieren und falls ja in welchem Stadium......?

Will/ wollte nicht halbieren aber alle Teiglinge ist für uns beide dann doch etwas viel ,


:danke: Euch für Eure Unterstützung

Beste Grüße Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Novum64 »

Zum "Ultimativen" kann ich dir leider nichts sagen.
Aber normalen Pizzateig habe ich schon als Ballen, ausgeformt-leer und ausgeformt-belegt eingefroren.
Man muss lediglich darauf achten, dass Gefrierbrand vermieden wird. Also gut verpacken oder nicht zu lange in der TK lassen.
Gebacken habe ich die Teile dann schon sowohl tiefgefroren oder an-/aufgetaut. Wobei letzteres zu einem knusprigeren Ergebnis führt. Zumindest im elektrischen Pizzaöfchen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Gerd,

Wie Martin schon schrub, einfach ausprobieren!

Ich habe zwar auch noch keinen Pizzateig eingefroren, müsste aber funktionieren...

Ich würde den Teig zu Pizzaballen formen und diese dann einfrieren, dann rechtzeitig auftauen, den Teig "anspringen" lassen (das ist wichtig, da er sich sonst beim ausziehen wieder zusammenzieht!).
Börni

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Börni »

Gerd - da schau doch mal in den Fred vom ultimativen - dort steht das meine ich beschrieben wann und wie einfrieren und wie wieder auftauen usw...
Habe ich auch schon gemacht - geht wunderbar!
Gerd_Ostsee

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Danke Euch !!!

Habe gestern nach dem portionieren 3 Teiglinge eingefroren

Mal schauen wie ' s wird

:danke:

Beste Grüße

Gerd
Diavolo

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Diavolo »

Bei der letzten Pizzaaktion sind 3 Stück Teiglinge übriggeblieben.
Die hab ich rundgeformt, nur mit Tomatensosse bestrichen(aka "Pizzabrot") und kurz angebacken, so dass der Boden einigermassen standhaft blieb.
Dann abkühlen lassen und eingefroren. Und dann immer mal wieder eine rausgenommen, kurz aufgetaut, mit etwas Öl und Käse, dann nach Wunsch belegt und
im EBO gebacken. Ist zwar natürlich nicht so gut wie frisch gemacht, aber für zwischendurch (wenn der kleine Hunger der kleinen Tochter kommt... :pfeifend: ) ganz ok.

:drink1:
Börni

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Börni »

... also noch ein Wort zum ultimativen ... JA es ist so, die Assi bekommt den Teig nicht so ordentlich ausgekntet wie die :btk:
Ich habe das am letzten WE ausprobiert und kann nun sagen, wenn der Teig mal nicht so wird wie hier beschrieben dann liegt es zu 90% daran, dass man sich nicht an die Zutaten oder das Rezept gehalten hat oder an der "Küchenmaschine"/Knetmaschine.

Nun weiß ich auch, warum es z.B. Knetmaschinen gibt, wo man die Schüssel nicht abnehmen und den Knetarm nicht hoch klappen kann :pfeifend: :hihi:

In derSchüssel der :btk:
IMG-20160715-WA0023.jpg
IMG-20160715-WA0023.jpg (53.23 KiB) 8497 mal betrachtet
Am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank 10L Eimer :pfeifend:
IMG-20160716-WA0002.jpg
IMG-20160716-WA0002.jpg (58.21 KiB) 8497 mal betrachtet
Portioniert ... jaaa ich habe auch ein paar eingefroren ....
IMG-20160716-WA0004.jpg
IMG-20160716-WA0004.jpg (118.26 KiB) 8497 mal betrachtet
jaaa und sie sind auch etwas aufgegangen :pfeifend: :D :hihi:
20160716_191033.jpg
20160716_191033.jpg (95.11 KiB) 8497 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von drea1968 »

Das sind ja riesen Teile....

Ich mach die Woche auch wieder den Teig mit 3kg Mehl....Am WE kommt meine Freundin mit Familie zu Besuch.. Das gab letzte Mal 28 Stück, ich habe alle belegt und als wir satt waren, haben wir die restlichen nicht so durch gebacken und auch eingefroren. Die letzten 3 haben wir am Samstag gefuttert und mein Mann meinte, was ist das denn für eine Pizza, die ist ja legga..... :pfeifend: :pfeifend:
Tja, unsere eigenen halt..... :rofl:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von BOT »

Bei uns stehen Pizza ( ultimativer Teig mit Assi geknetet ) übernächstes WE auch wieder auf dem Plan. Hat bisher 4x super geklappt und wird hoffentlich wieder klappen. Ein paar Brote hinterher geschoben, dann lohnt sich das Heizen.
Pane Maggiore oder Bierbrot mit kalter Gare folgt dann den Pizzen, dann besteht keine Gefahr in Stress zu geraten :sabbern:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“