Zitrus-Frage

Alles rund ums Grün
Sseth

Zitrus-Frage

Beitrag von Sseth »

Mal was abseits der üblichen Tomate/Rübe/Beere. Hat von euch einer Erfahrung mit Zitrus-Bäumchen? Mir ist vor Kurzem zufällig "Buddhas Hand" in den Schoß gefallen (ja, die Vorlage ist mir bewusst). Das arme Ding sieht leider sehr unglücklich aus. Wird im Topf am Fenster gehalten bisher. Treibt Blüten und Früchte ohne Ende, aber die Blätter zeigen dennoch derbe Chlorose und werden immer weniger. Ich verwende seit einiger Zeit speziellen Zitrus-Dünger, aber das reissts wohl nicht.
Also wenn da jemand Erfahrung oder ne Idee hat, bitte her damit.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Novum64 »

Nach 2500 Jahren dürfte die Hand etwas knochig sein, Maria. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Erfahrungen mit Zitruspflanzen habe ich keine.
Aber Volker Kugel vom >Blühenden Barock< in Ludwigsburg hat im Fernsehen mal so einen ähnlichen Fall vorgestellt.
Seine Maßnahmen waren:
Kräftiger Rückschnitt (macht er eigentlich IMMER)
Umtopfen in passende Erde, dabei kam die alte Erde so gut als möglich weg. Möglicherweise ist die durch falsche Wasserwahl zu alkalisch???
Einsatz von passendem Dauerdünger

Vielleicht konnte ich dir so etwas helfen, Maria. Ansonsten mal versuchen den V. Kugel zu kontaktieren. Evtl. über die Sendung Grünzeug im SWR.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Börni »

Sseth hat geschrieben: Mir ist vor Kurzem zufällig "Buddhas Hand" in den Schoß gefallen (ja, die Vorlage ist mir bewusst). Das arme Ding sieht leider sehr unglücklich aus.
*huch* :pfeifend: :rofl: :undwech:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Novum64 »

Ja, der Börni hält das Fähnchen hoch.
Wenn Chris und Hardy schon nicht mehr schreiben. :regen:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Börni »

.. Martin man tut was man kann :D
Sseth

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Sseth »

:muah: :muah: Ich wusste eeees. Schön, wenn man sich auf die Reaktion von euch Jungs verlassen kann. ;)
Spritzt nicht zuviel Testosteron auf mein Zitronenbäumchen, das macht schon genug Früchte. :P

Na, ich hab den Kollegen jetzt mal umgetopft in was Größeres, in angeblich passende Zitrus-Erde, gemischt mit Blähton. Beim Umtopfen habe ich tatsächlich einen Regenwurm in der alten Erde gefunden. Wtf. Ich meine, Regenwürmer sind toll. Aber womit arbeitet dieser Gartenmarkt, wenn die Regenwürmer in der Erde von Topfpflanzen haben? Was gerade so vom Baumschulen-Aushub über ist? Und nach etwas Ruhephase steht er jetzt in der prallen Sonne tagsüber. Und er hat ein "Wurzelfit" abbekommen, so einen symbiotischen Pilz, der angeblich bei der Nährstoffaufnahme hilft.

Danke auch für die Tips, Martin. Wenn die Maßnahmen jetzt nicht "fruchten", schaue ich mal, ob ich mir da Rat holen kann, kein schlechter Vorschlag.

Daumen halten. (Daumen, Leute, ich sagte "Daumen".)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Novum64 »

Regenwürmer können auch zuwandern.
Wenn die nächtens überirdisch unterwegs sind und sich dann beim Morgengrauen unter den Topf flüchten und die Entwässerungsöffnung finden sind die ganz schnell im Topf. Aber für mich ist das eher ein Zeichen für eine zu nasse Haltung deines Zitronenbäumchens.
Alles Gute für deinen Versuch. :zustimm:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Börni »

Sseth hat geschrieben::muah: :muah: Ich wusste eeees. Schön, wenn man sich auf die Reaktion von euch Jungs verlassen kann. ;)
Wobei die ja nun etwas anders ausgefallen ist wie ursprünglich angedacht ... denke ich ... :pfeifend: :rofl:
Sseth

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Sseth »

@ Martin - bis kurz vorher stand der Kollege wochenlang auf der Fensterbank, also wenn da aus dem Heizungsschacht ein Regenwurm zugewandert wäre würde mich das beunruhigen. ;) Kann natürlich beim Gartencenter passiert sein.

@Börni: Doch, die Reaktion auf die Vorlage ist genau so ausgefallen wie erwartet. :P

Was den Patienten angeht: 27 Blätter and counting... man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zitrus-Frage

Beitrag von Novum64 »

Sseth hat geschrieben: Kann natürlich beim Gartencenter passiert sein.
Das war auch mein Gedanke. Ich hatte ihn nur nicht ausformuliert.
Asche auf mein Haupt. :(
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“