Ofendichtschnur

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Ofendichtschnur

Beitrag von Mike »

Hallo - noch ein Thema zu dem ich keinen Thread gefunden habe.

Welche Stärke soll die Ofendichtschnur haben die zum entkoppeln der Ofentür zum Portalbogen verwendet wird.
bzw. um wieviel lässt sich so eine Dichtschnur zusammendrücken. Müssen die 2 Enden irgendwie verbunden werden, oder lässt man sie einfach überlappen ?
Wird die Schnur noch irgendwie befestigt, oder hält sie fest, dadurch, dass man sie fest reinpresst ?

Danke
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Mo 20. Jun 2016, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Ofendichtschnur

Beitrag von JohnDooe »

Mike hat geschrieben:Hallo - noch ein Thema zu dem ich keinen Thread gefunden habe.

Welche Stärek soll die Ofendichtschnur haben die zum entkoppeln der Ofentür zum Portalbogen verwendet wird.
bzw. um wieviel lässt sich so eine Dichtschnur zusammendrücken. Müssen die 2 Enden irgendwie verbunden werden, oder lässt man sie einfach überlappen ?
Wird die Schnur noch irgendwie befestigt, oder hält sie fest, dadurch, dass man sie fest reinpresst ?

Danke
Mike

Nimm die "Dicke", die hat im Rohzustand so ungefähr nen Zentimeter.
Mann kann die auf *ungefähr* die Hälfte zusammendrücken.
Wenn sie drin ist, dann ist sie im Normalfall erst mal für ne ganze Zeit lang drin :-)

Wenn der Spalt zu dick geworden ist kannst Du auch mit Steinwolle stopfen.

Und ich bin mir sicher, im professionellen Ofenbau gibt es auch noch ganz andere Dichtschnüre
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ofendichtschnur

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Zu so ner Dichtschnur gibts meist ne Paste... :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Ofendichtschnur

Beitrag von JohnDooe »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Zu so ner Dichtschnur gibts meist ne Paste... :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:

Nö, die gibt's mit und ohne. Mit is teurer :-)

Und für's Türfeststopfen brauchts die echt nicht.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Ofendichtschnur

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Sbo - Freunde,
muss mich auch mal wieder melden, Dichtschnüre gibt es bis dreissig mm, in Zahlen 30mm , ich hab sie sogar bei Ebay bezogen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Ofendichtschnur

Beitrag von baku »

:danke:

für den Tip(p) :zustimm:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Ofendichtschnur

Beitrag von Mike »

Auch von mir Danke für den Tipp von der Bucht.

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht genau wie gross soll z. Bsp der Spalt bei der Ofentür zum Mauerwerk sein, damit ich keine Hitzeschäden bekommen. Wenn ich rundum 1 cm Spiel lasse und das ganze mit 1,5 cm Dichtschnur stopfe - entspricht das dann der gängigen Praxis ? mfG Mike
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“