Bogen mauern

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Bogen mauern

Beitrag von Mike »

Hallo, wie macht ihr es eigentlich wenn ihr einen Bogen aus Ziegeln/Klinkern mauert, damit die Fugen auf der Unterseite schön werden ? Wenn ich eine Schablone aus Holz baue und darauf den Bogen mauere, dann komme ich zu den Fugen ja nicht mehr zu um sie "glatt" zu streichen. gibts da einen Trick ? Das gleiche Problem wird natürlich auch auftreten, wenn ich eine Kuppel oder tunnel mauere.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bogen mauern

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Mike,
wenn du eine Holzkonstruktion baust,auf der wiederum ein Sperrholzbrett aufgetackert ist,kann deine Fuge gar nicht schlecht werden,da sie ja nicht weiter als das Brett kann. Wenn du nun noch ein Einfugeisen hast kannst du sie damit jederzeit glattstreichen. ;)
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bogen mauern

Beitrag von Siggi »

Du kannst auch noch ein Filzstreifen mit einer Folie darauf legen, dann dichtet es schön ab.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Bogen mauern

Beitrag von Mike »

Hallo - da bedeutet aber, dass ich die Schablone gleich nach dem Fertigstellen des Bogens entfernen muss, damit ich die Fugen mit dem Fugeneisen glatt streichen kann - sehe ich das richtig so ?
googlehupf

Re: Bogen mauern

Beitrag von googlehupf »

Hallo Mike,
bei einer Kuppel oder bei einem Tunnel würde ich auf Fugen verzichten. Die Steine unten Kante an Kante stellen und den Spalt von oben verfüllen.
So kann später nichts in den Backraum bröckeln. (Bei mir leider der Fall)
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Bogen mauern

Beitrag von Mike »

Danke für den Tipp - das werde ich mir wenn es soweit ist zu Herzen nehmem / ich habe eine Steinschneidmaschine zu Verfügung - gibt es wo einen Seite / Formel wo ich mir ausrechnen kann wie ich die Steine schneiden muss, dass sie passgenau ,mit sowenig Mörtel wie möglich, werden ? Ich war leider in der Schule in Geometrie nicht so gut :-)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Bogen mauern

Beitrag von JohnDooe »

Die "Formel" nennt sich Karton und Bleistift. Maßstab 1:1.

Bis Du irgendwelche Winkel aus Tabellen erfolgreich auf die Steinschneidmaschine übertragen hast.....

außerdem ist es Geschmackssache. Ich möchte bei einem Bogen auch die keliförmigen Fugen sehen.

Aber wie gesagt. Geschmackssache. Ist halt umso schwieriger, je dünner die Fugen sind und um so genauer musst Du arbeiten und um so leichter siehst du kleinste Fehler.

Normale Mörtelfugen verzeihen viel.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Bogen mauern

Beitrag von Frank »

Da musst du aber verdammt genau schneiden wenn du ein schönes Fugenbild haben willst. Ich war mir an dieser Stelle auch unsicher, wusste nur wie breit der Backraum werden sollte und wie hoch das Gewöbe (ca. 45cm). Hab mir dann die Maße von Gewölbesteinen aus dem Schamotte-Shop genommen und diese mir auf Zeichenkarton übernommen. So ergab sich aus verschiedenmaßigen Gewölbesteinen der gewünschte Bogen. Aus der Länge des Backraumes ergab sich dann die Anzahl der verschiedenen Keilsteine. Mir war das ganze so sicherer, auch wenn die Steine etwas teurer sind als die Normalsteine. Kannst ja mal in meinem Blog nachschauen- da sollte es sich alles erschließen. Und wenn du trotzdem schneiden willst wünsch ich viel Erfolg.
Grüße von Frank aus Dresden
:beob: :beob: :beob:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Bogen mauern

Beitrag von Mike »

Hallo Frank - habe mir deinen Blog angeschaut - ist ja eine tolle Back Grillkombination geworden.

Ich tendiere bei meinem Backraum eher zu einer Kuppel als zu einem Gewölbe - d.h da wird es dann mit Keilförmigen Steinen schon komplizierter. Den Zierbogen selbst werde ich aus Klinkern mit kleiner Fuge mauern (ohne Keilsteine )
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Bogen mauern

Beitrag von JohnDooe »

Mike hat geschrieben:Hallo Frank - habe mir deinen Blog angeschaut - ist ja eine tolle Back Grillkombination geworden.

Ich tendiere bei meinem Backraum eher zu einer Kuppel als zu einem Gewölbe - d.h da wird es dann mit Keilförmigen Steinen schon komplizierter. Den Zierbogen selbst werde ich aus Klinkern mit kleiner Fuge mauern (ohne Keilsteine )

Na also :-) und innen sieht man es doch eh nicht.....
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“