Bier brauen Anfänger - Fragen

Bier brauen mit Extrakten ist unkompliziert und macht Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch unter Extraktbrauern und denen, die es werden wollen.
Börni

Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

ich überlege mit nem Kumpel zusammen eigenes Bier zu brauen - wir haben noch gar nix - (Erfahrung + Equipment)
Was braucht man um mal anzufangen an Equipment?
Welche Räumlichkeiten mit welchen Temepraturen sind vom Vorteil?

Fangen wir erst mal damit an ... der Rest ergibt sich dann bestimmt noch :D ;) :danke:
Gerd_Ostsee

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Fabian,

ich finde der Cheffe hat das in seinem einem oder anderen Thread zum Steini- Bräu recht verständlich mit allen Infos erklärt

hier z.B.:

viewtopic.php?f=48&t=22

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, aber wenn ich das noch anfange, kann ich gleich daheim ausziehen..... :tatuetata: :undwech:

Wünsch Dir gutes Gelingen und vielleicht ist ja am ersten Juni WE schon die erste Charge fertig.........
Börni

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Börni »

Hallo Gerd,

oh super, dass ist doch schon mal ein Anfang....
Gibt es z.B. auch eine Fassgärung?
Also am liebsten wäre mir ja ein Bier nicht aus Flaschen sondern ausm Fass :pfeifend: :D
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2326
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Fabian,
in der Hobbythekreihe, mit dem Kölsche wo hat einen langen Schnurres, gibt es ein Buch allein zum Bierbrauen. Da steht eigentlich alles drin,was man am Anfang wissen muss...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2326
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Fabian,
habs gefunden: WDR Mediathek aufsuchen. Da Jean Pütz eingeben, dann nach reinheitsgebot von 1516 suchen. Dort findest du unter HOBBY TIP der Hobbythek Nr. 80 eigentlich alles was man als Anfänger zum Bierbrauen braucht. Und kann man sich kostenlos ausdrucken.... :applaus: :applaus: :applaus:
Vil Spass dabei...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 19:49

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Backwahn »

Da gab es gestern noch einen Bericht über "Straßenbräu" aus Berlin...da kam alles in's Bier rein, was weg musste...
Börni

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Börni »

:danke: erstmal allen die mir hier helfen wollen und Beiträge dazu verfasst haben.

Momentan sieht es so aus als wenn uns der Aufwand dann doch etwas zu hoch wäre .... erst mal auf Eis gelegt das Thema - aber noch nicht final begraben.... :|
Benutzeravatar
Steini
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 13963
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Steini »

Börni, fangt doch erst einmal mit Extrakten an, das ist ganz simpel.
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...
Börni

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Börni »

ich habe hier nun etwas für mich interessantes gefunden:
http://www.golem.de/news/picobrew-pico- ... 23097.html
Benutzeravatar
Steini
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 13963
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bier brauen Anfänger - Fragen

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:ich habe hier nun etwas für mich interessantes gefunden:
http://www.golem.de/news/picobrew-pico- ... 23097.html
... nicht dein Ernst ... :dagegen:
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...
Antworten

Zurück zu „Bier brauen mit Extrakt“