Reparatur meines abgebrannten HBO

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde,
heute morgen konnte ich bei schönstem Wetter anfangen meine Mamorriemem auszufugen :applaus: . Ich habe ca 7 Kg Fugenmasse gebraucht. Aufgehört habe ich mit Anorak ( Steini wo ist der Regen- Smylli ) , Kaputze oben und war ziemlich nass . Aber was macht man nicht alles , des guten Brotes wegens. Das ausfugen ist noch einigermassen gut gegangen und sieht so aus .
ausgefugt
ausgefugt
DSCI1045.JPG (126.94 KiB) 3492 mal betrachtet
Und von der Nähe .
von der nähe
von der nähe
DSCI1046.JPG (121.71 KiB) 3492 mal betrachtet
Es sind noch ein paar kleine Stellen wo die Masse nicht deckte , aber der Regen hat mich nassgepisst.
Ich werde versuchen, bei einer Firma für Steinplatten , Reste oder zwei alte gebrauchte Platten zu besorgen und diese auf den Sockel befestigen :lupe: .
Im Anschluss daran habe ich mir überlegt die Aussenwände mit Backsteinriemen zu :wall: verkleiden. Mal schauen wo ich günstig was bekommen kann.
Wenn das Wetter morgen schöner ist, werde ich die Rückwand des Sockels mit einem Sockelputz verkleiden. Leider sind die Marmorsteine alle und zum kaufen zu teuer .

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Gerd, hier ist er: :regen:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

das sieht echt gut aus! :gut: Ich mag sehr gerne Naturstein. Das mit dem Regen ist echt sch... wenn man so schön in Fahrt ist.

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde ,
nachdem es heute immer wieder am Himmel dunkel geworden ist, dachte ich mir man könnte ja mal kleine Sachen machen. Dass mir meine Ascheschublade nicht auf die Füsse fällt , habe ich zwei kurze Winkeleisen , rechts und links an den Sockel gemacht. Mit grossen Dübeln festgemacht
und mit Schrauben angeschraubt.
zwei Winkel angebracht
zwei Winkel angebracht
DSCI1049.JPG (108.48 KiB) 3456 mal betrachtet
Ich musste noch etwas tricksen , weil sie nicht recht halten wollten aber nicht zur Strafe nur zur Übung.
Als die Winkel angebracht waren ist mir eingefallen, ich könnte ja das offene Loch noch mit Beton füllen. Es wurde dann eine Schalung gerichtet und genau unter die Winkel mit Stützen gestellt.
Schalung gemacht
Schalung gemacht
DSCI1048.JPG (117.23 KiB) 3456 mal betrachtet
Die Schalung war noch nicht ganz fertig , dann hat es wieder zum :regen: angefangen und ich musste wieder alles einräumen und habe Feierabend gemacht.

Viele Grüße euer Hochrheinbahner Gerd
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Gerd,

"Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört!" (Verkleidung + Ofen). Ich bin so ein Typ, der gern eine neue Sache anfängt, sobald die Alte nur funzt --> nichts hält länger als ein Provisorium. :gut: vor Deinem Durchhaltevermögen.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:

Hallo Gerd,

lass dich vom Wetter nicht unterbuttern. :regen:

:drink1: :undwech:
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
das kleine Stück über dem Aschekasten konnte ich heute betonieren. Ich habe mich sodann entschlossen , einen kompletten Kranz mit Ablage um den Sockel zu betonieren und fing an einer Schalung an. Die sieht so aus.
Schalung angefertigt
Schalung angefertigt
DSCI1050.JPG (123.3 KiB) 3433 mal betrachtet
Die Patte ist im Rechten Winkel vorne und seitlich links . Es gibt links eine Ablage wo ich auch fertiges Brot zum abkühlen ablegen kann.
Winkel
Winkel
DSCI1051.JPG (102.7 KiB) 3433 mal betrachtet
In der mitte ist schon das ausbetonierte Stück.
Die Ablage geht dann seitlich bis nach hinten und ist seitlich breiter wie vorne.
linke Seite
linke Seite
DSCI1052.JPG (108.85 KiB) 3433 mal betrachtet
Als Armierungseisen wurde der Käfig eines nicht mehr bewohnten Meerschweinchenkäfigs genommen und zurechtgesägt , ist noch Zäh der Scheiss.
Armierungseisen
Armierungseisen
DSCI1054.JPG (117.89 KiB) 3433 mal betrachtet
Die grüne Dachlatte links ist dann oberkante Platte .
So nun muss ich erstmal in Baumarkt fahren Beton holen. Wenn möglich werde ich morgen betonieren.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Oh Gerd, dann betonieren wir morgen beide. Das macht zu Zweit auch viel mehr Spaß. Ich habe leider keinen Käfig, sonst würde ich mir ein Meerschweinchendach drauf machen. Muß mal sehen im Keller habe ich noch ein paar Baustahlmattenfragmente. wenn ich die geschickt einlege und alle anderen Eisenabfälle, dann sollte das gut sein.

So nehmen unsere beiden Bauwerke langsam Gestalt an und sind doch noch nicht ganz fertig.....

Dann kommen da so Jungfüchse aus Hessen und machen in Rekordgeschwindigkeit richtig tolle Sachen, gehen nebenher noch nach Italien und Soufflenheim einkaufen...... und wir zwei armen Teufel müssen hier Scheibchenweise was basteln.

Neeeeeiiiiinnnnnn Hoiner Du bist nicht gemeint ... nix wie weg :tatuetata:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

@ Hardy,

du hast ja auch keinen helfenden Polier - musst alles selbst machen!

Aber du baust ja auch einen Wolkenkratzer, :muah: das dauert halt seine Zeit.

Und dazu wirst du auch noch ständig von irgendwelchen Touristen an der Arbeit gehindert :dagegen:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Steini hat geschrieben:@ Hardy,

du hast ja auch keinen helfenden Polier - musst alles selbst machen!

Aber du baust ja auch einen Wolkenkratzer, :muah: das dauert halt seine Zeit.

Und dazu wirst du auch noch ständig von irgendwelchen Touristen an der Arbeit gehindert :dagegen:

... irgendwie habt IHR beide recht .....

:drink1: :drink1:

... ich glaube auch gar nicht dass mich der HARDY gemeint hat ... - wobei "Gardasee und Soufflenheim" habe ich schon mal gehört dieses JAhr...

:drink1:

WIRSING !!!

HOINER

:drink1:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“