Bacalao: Carpaccio vom Stockfisch

Kleine Appetithäppchen für zwischendurch.
Antworten
Hardy

Bacalao: Carpaccio vom Stockfisch

Beitrag von Hardy »

Ja - das hat ja nicht unbedingt was mit Steinbackofen zu tun. Aber in Spanien habe ich meine Liebe zu mariniertem Fisch entdeckt und den Versuch möchte ich Euch unbedingt auch empfehlen. Nicht ganz unschuldig ist wieder einmal der Teufel - denn seit seinen Lachs-Eskapaten gibt es bei uns immer wieder den graved Lachs.

Neulich habe ich mich dann einmal an Stockfisch rangetraut. Dieser "Bacala" wie die Katalanen sagen war früher der Fisch des armen Mannes und wurde zur Haltbarmachung in Salz eingelegt. So ging er mit den Seemännern auch auf Reisen um die Welt. Das lästige ist wegen dieser Art der Konservierung das Salz wieder los zu werden. Also ist langes Wässern angesagt. Hat man ein schönes Teil aus der Lende dieses mittlerweile echt teuren Fisches ergattert, geht es an die langwierige Prozedur. Aber das Ergebnis kann sich schmecken lassen.


Hier ein Video mit dem Rezept
Dateianhänge
DSC01212.jpg
DSC01212.jpg (282.84 KiB) 9758 mal betrachtet
Diavolo

Re: Bacalao: Carpaccio vom Stockfisch

Beitrag von Diavolo »

Hallo Hardy,

sehr schönes Video! :applaus:
Eine Frage hätte ich jedoch:
Wie ist das mit dem Bacalao - ist der nach der 2tägigen Wässerung nicht immer noch sehr salzig?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das Salz zum Großteil wieder los wird.
:frage:
Hardy

Re: Bacalao: Carpaccio vom Stockfisch

Beitrag von Hardy »

Nein - er ist noch salzig, aber durch das öftere wechseln mit Frischwasser ist es absolut angenehm reduziert.
Antworten

Zurück zu „Tapas - Antipasti - Fingerfood“