Seite 1 von 2

Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 18:53
von Diavolo
Zutaten
(Für 2 Personen)

ca. 500g Kartoffeln, ungeschält
2 Knoblauchzehen
1 frische Chilischote
1 TL Chilipulver bzw. getrockneter Chili, gemahlen
1 TL Paprikapulver süß
1 TL Paprikapulver scharf
1/2 TL Paprikapulver, geräuchert
1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 TL scharfer Senf
1 TL Salz
2 EL Sherryessig
5 EL Olivenöl
1 EL Rosmarin, gehackt

Zubereitung
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Kartoffeln abwaschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Auflaufform mit Olivenöl einfetten, Kartoffelscheiben und Rosmarin hineingeben.
Im Ofen ca. 30 min backen.
Währenddessen aus den übrigen Zutaten die Sosse zusammenrühren:
Chilischote kleinhacken, Knoblauchzehen pressen, mit den Gewürzen, Salz, Essig und dem Senf vermischen.
Das Olivenöl erst zum Schluß langsam dazugeben, und gut verrühren.
Kartoffeln aus dem Ofen holen, die Sosse großzügig darüber geben.
(Weißbrot zum Austunken der Auflaufform bereithalten...)

:bier:
P1010086.JPG
P1010086.JPG (169.97 KiB) 17462 mal betrachtet
P1010089.JPG
P1010089.JPG (216.99 KiB) 17462 mal betrachtet
P1010091.JPG
P1010091.JPG (230.89 KiB) 17462 mal betrachtet

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 18:59
von Steini
Diavolo hat geschrieben:... 1 frische Chilischote ...
... 1 TL Chilipulver bzw. getrockneter Chili, gemahlen ...
... 1 TL Paprikapulver scharf ...
... 1/2 TL scharfer Senf ...
Bei so viel "scharf" würde ich Rotz und Wasser heulen ... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:02
von paulinchen
Diavolo



das wird nachgemacht,war eh schon am überlegen was ich mit den vielen Kartoffel´n machen soll, nein wirklich SPITZE :danke: :danke: :sabbern: :sabbern: :koch: :koch: :koch: :hunger: :hunger: :hunger: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :respekt: :respekt: :zustimm:

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:06
von Hardy
Der Steini taugt nich für die Hölle.

Aber mein Paulinchen lässt mich nicht im Stich! :bussi:

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:10
von Diavolo
Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:... 1 frische Chilischote ...
... 1 TL Chilipulver bzw. getrockneter Chili, gemahlen ...
... 1 TL Paprikapulver scharf ...
... 1/2 TL scharfer Senf ...
Bei so viel "scharf" würde ich Rotz und Wasser heulen ... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Steini, dass dachte ich zuerst auch - aber es war nicht schlimm, sondern eine sehr angenehme Schärfe.
Die Kartoffeln vertragen einiges an Gewürz, und das Öl mildert das ganze auch wieder ab.
Man kann auch die Sosse erstmal ohne Chilipulver und Chilischote zusammenrühren, und dann nach und nach
auf den gewünschten Schärfegrad bringen.
Durch die Verwendung von Sherryessig bekommt die Sosse eine ganz besondere Note - der gehört also unbedingt dazu!
paulinchen hat geschrieben:das wird nachgemacht,war eh schon am überlegen was ich mit den vielen Kartoffel´n machen soll, nein wirklich SPITZE
Das freut mich!

:bier:

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:13
von Diavolo
Ach so, eins noch, bevor ichs vergesse:
mir persönlich hatten die Kartoffeln durch das Backen im Ofen zu wenig Röstaroma -
d.h. nächstes mal werde ich die Kartoffeln wieder in der Pfanne anbraten.
Dann noch heiß in die vorgewärmte Auflaufform geben, und die Sosse drüberschütten.
So wie beschrieben ist es halt praktischer, schnibbeln, und ab in den Ofen damit.

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:13
von paulinchen
Steini

nein es kann nicht scharf genug sein , Gott sei dank essen wir beide gern soetwas. :beob: :sabbern: :sabbern: :hunger: :hunger: :hunger:
Bild

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 23:00
von Diavolo
Nochmal nachgekocht - dieses mal mit ordinären Bratkartoffeln sowie einer Sättigungsbeilage:
20130524_Chillisosse_01.JPG
20130524_Chillisosse_01.JPG (203.7 KiB) 17426 mal betrachtet
20130524_Chillisosse_02.JPG
20130524_Chillisosse_02.JPG (265.01 KiB) 17426 mal betrachtet

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 23:29
von Steini
:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 00:15
von Diavolo
Nicht Sabbern -
Nachkochen!

:hihi:

(und genügend Löschmittel bereithalten...)
:bier: