Zigeunerschnitten

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Zigeunerschnitten

Beitrag von Novum64 »

Zigeunerschnitten
Zutaten:
180 g Zucker
2 Eier
80 g Butter, zerlassen
175 g Zitronat
100 g Korinthen
200 g Haselnüsse, gemahlen
2 TL Zimt
5 EL Kakao
250 g Mehl
½ Pck. Backpulver
100g Puderzucker für die Glasur
1-2 EL Wasser, heißes für die Glasur
1 EL Rum für die Glasur

Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig schlagen, die abgekühlte Butter hinzufügen, alle anderen Zutaten untermischen und zu einem festen Teig kneten.

Die Masse ca. 2 cm hoch auf einem gut gefettetes Backblech ausrollen und bei Mittelhitze (etwa 175°C) ca. 15 Min. backen und abkühlen lassen.

Aus dem Puderzucker und dem Wasser eine dicke Puderzucker-Glasur herstellen und den "Kuchen" damit überziehen. Mit einem scharfen Messer in mundgerechte Stücke schneiden.
DSCN1946.JPG
DSCN1946.JPG (127.32 KiB) 13128 mal betrachtet
DSCN1947.JPG
DSCN1947.JPG (132.23 KiB) 13128 mal betrachtet
DSCN1949.JPG
DSCN1949.JPG (129.92 KiB) 13128 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Zigeunerschnitten

Beitrag von drea1968 »

Könnte man auch als RIESEN-Lebkuchen durchgehen lassen, glaub, das probier ich auch mal....
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Börni

Re: Zigeunerschnitten

Beitrag von Börni »

die schauen gut aus ... :gut:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zigeunerschnitten

Beitrag von Novum64 »

Nein Andrea, das geht in eine andere Richtung. Mehr wie ein "saftiger" Mürbteig. Ach, das ist schlecht zu beschreiben.
Bei Lebkuchen wird kein Backpulver als Triebmittel eingesetzt sondern Hirschhornsalz und Pottasche.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank-HBO

Re: Zigeunerschnitten

Beitrag von Frank-HBO »

i Gude zusammen , ist aber "politisch nicht korrekt" :pfeifend: :undwech:
Börni

Re: Zigeunerschnitten

Beitrag von Börni »

.. stimmt Pottasche darfste nicht sagen :pfeifend: :rofl:
Diavolo

Re: Zigeunerschnitten

Beitrag von Diavolo »

Hast Du auch ein Rezept für Negerküsse?
:pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zigeunerschnitten

Beitrag von Novum64 »

Diavolo hat geschrieben:Hast Du auch ein Rezept für Negerküsse?
:pfeifend:
:rofl: :rofl: :rofl:

Nein, aber da war was in dem handgeschriebenen Kochbuch meiner Mama. Der Schrift nach stammt der Eintrag noch von deren Mutter.
Allerdings keine Negerküsse sondern Mohrenköpfe. :pfeifend:
Aber frage mich nicht, wie du mit der Masse weiterverfahren sollst. In dem Büchlein gibt es noch mehr so rudimentäre Rezepte, die quasi auf halbem Weg zum Endprodukt einfach aufhören.
DSCN1951.JPG
DSCN1951.JPG (114.53 KiB) 13099 mal betrachtet
Nachdem das ja so eine Art Biskuit-Masse ist vermute ich mal, dass dann so ähnlich wie "Amerikaner" gebacken wird.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“