Französischer Mandelkuchen

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Französischer Mandelkuchen

Beitrag von BOT »

Ist zwar bald Weihnachten, aber der ganze Rummel geht mir auf den Geist, da ist mir mein Lieblingskuchen lieber.
Da ich heute Morgen noch knapp 100° im Ofen hatte, habe ich noch mal ganz kurz angeheizt.
Der Kuchen ist aber im EBO ich deutlich einfacher zu machen, wollte nur mal testen.

Französischer Mandelkuchen (modifiziert)

1 Portion Mürbeteig (für eine runde 24er Form)
- 50g Roggenvollkornmehl
- 50g Weizen 1050
- 1 Teelöffel Backpulver
- 70g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 125g kalte Butter
Zutaten vermischen und gut durchkneten, zu einem glatten Teig kneten und in Frischhaltefolie eingewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Teig in die Backform legen, Rand leicht hochziehen. Mit Alufolie bedeckt bei 220° fünf Minuten in der Ofenmitte backen, Alufolie entfernen und weitere drei Minuten backen- danach auskühlen lassen.

Die Zutaten für den „Belag“

- 60g weiche Butter
- 120g Zucker
- 125g gemahlene Mandeln
- 2 Eier
- Birnen
- 50g Aprikosenkonfitüre warm

Butter, Zucker, Mandeln Eier gut mischen und auf dem Mürbeteig verteilen. Die Birnen in Spalten schneiden und schindelartig auf dem Belag verteilen. Dosenbirnen sind sehr süss, ich nehme immer frische, die sind aber hinterher etwas bissfester.

Den Kuchen bei 200° 30 Minuten backen, etwas auskühlen lassen und dann mit der erwärmten Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Ich sorge immer für einen sehr ausgeprägten Rand, das ist für mich eine Delikatesse, geht natürlich auch filigraner.

Der Kuchen ist nicht zu süss und bekommt durch die Mehle einen besonderen Geschmack. Den meisten meiner schmarotzenden Bekannten schmeckt er mit Dosenbirnen besser, ich mag es lieber mit frischen Birnen.
DSCF4382 - Kopie.JPG
DSCF4382 - Kopie.JPG (144.28 KiB) 11241 mal betrachtet
Schöne Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Französischer Mandelkuchen

Beitrag von Calimera »

Mmmmm, der sieht aber Lecker aus. :sabbern:

Wir lieben auch Kuchen mit Birnen. Nehme meistens auch Frische, schaue aber, das die schon gut Reif sind, dann werden sie auch weich.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Gerd_Ostsee

Re: Französischer Mandelkuchen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Sieht sehr sehr leggal aus :sabbern: :sabbern: :sabbern:


Gibt es auch ein Anschnittbild?




Unser Lieblingsmandelkuchen ist ne Mallorquinische Mandeltarte

Es wir gerne als Nachtisch.....

Beste Grüße Gerd
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Französischer Mandelkuchen

Beitrag von BOT »

Gerd_Ostsee hat geschrieben:
Gibt es auch ein Anschnittbild?
Bitteschön!

Angeschnitten wird der immer erst später, der Kuchen darf ruhig ein Bisschen "ziehen", damit der Boden ein ganz klein wenig matschig wird, dazu dann der noch trockene Rand :sabbern:
DSCF4384.JPG
DSCF4384.JPG (107.83 KiB) 11214 mal betrachtet
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Gerd_Ostsee

Re: Französischer Mandelkuchen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

:danke: fürs Anschnittbild!!!!


Hoffe das ist für Dich i O wenn ich mal versuche den Kuchen zu klonen

Sieht Megalecker aus

Beste Grüße Gerd
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Französischer Mandelkuchen

Beitrag von BOT »

Mach' mal, dafür hab' ich das Rezept eingestellt :D

Bin gespannt was Du dazu sagst.

Schöne Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“